Mal wieder murks

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mal wieder murks

    







BID = 344038

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  



Da reichen mir schon 88nF, um ans Entladen zu erinnern...
(bei Netzspannung)

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 344043

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  


Oder ein geladener Kondensator eines Weidezaunautomaten...
10µF 500V ... AUA AUA!! ich pack dran...
meint mein Kollege: Jetzt dürfte er ja entladen sein... ich sach: Nein ganz bestimmt nicht... leider hat er mir nicht geglaubt .

BID = 344114

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Ja wer kennts nicht. Ich hab letze Woche den Haarglätter meiner Freundin entladen. Frag mich zwar wo da Ladung drin is, weils ja nur zwei Heizplatten sind aber anscheinend war ja noch was drin...

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 344130

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Mitunter ist das, was man für einen Stromschlag hält, aber auch nur eine gratige Kante, ein Splitter oder ähnliches schuld.
Als Elektriker / Elektroniker hat man da ja auch eine gewisse "Erwartungshaltung".

BID = 344135

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni



Zitat :

Gilb schrieb: Falls es eine längere Leitung ist, empfiehlt sich schon das Erden und Kurzschliessen, um Ladungen abzubauen.
Das mache ich sogar an "meinen" Haushaltsgeräten,.....



Wie kann man denn was Kurz schließen? Und erden würde ich Erde mit Plus ferbindne richtig?

LG Danni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 26 Jun 2006  8:55 ]

BID = 344137

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb



Zitat : Gilb hat am 25 Jun 2006 10:50 geschrieben :

Falls es eine längere Leitung ist, empfiehlt sich schon das Erden und Kurzschliessen, um Ladungen abzubauen.
Das mache ich sogar an "meinen" Haushaltsgeräten, wenn ich deren Stecker gezogen habe, bevor ich dort irgendetwas berühre.


der Gilb




Ja, Danni,

das habe ich wirklich geschrieben.

Es hat mit den 5 Sicherheitsregeln zu tun.
Erden und Kurzschliessen erledige ich z.B., indem ich den gezogenen Schuko-Stecker, mit seinen Stecker-Stiften, an den Wasserhahn halte.
Plus oder Minus (und auch Mal oder Geteilt) haben wir dort nicht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 344141

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Nachtrag:

Das "Freischalten" habe ich ja bereits durch Ziehen des Steckers vorher erledigt.


der Gilb

BID = 344150

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Ja alo wenn ich etwas Kurzschließen will muss ich + oder - des schuko steckers unter den Wasserkran halten richtig?

Irgedwie bin ich beim suchen nach infos zum Kurzschluss auf so eine Formel gekommen, was soll das heißen, oder kann mir einer eien Link sagen wo es alle Elektrik und Elektronik Formel aufgeliste und erklärt sind? (wäre mir am liebsten)?

[defekter Link]http://upload.wikimedia.org/math/1/b/7/1b72ae29201a40dcfaa165155810d547.png[/defekter Link]

und bei wikipedia steht noch was von Erden, das man erst die leitung erden soll. Das geht dann so wie ich es vorher gesagt hatte oder? Eienen Pol mit Erde verbinden richtig?

P.S. In den 5 Sicherheits regel komm aber auch noch das vor:

In Anlagen mit Nennspannungen bis 1000 V, mit Ausnahme von Freileitungen, darf das Erden und Kurzschließen unterbleiben.

Dann muss ich ja eigedlich ncihts Kurzschließen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 26 Jun 2006  9:55 ]

Edit: Defekten Link maskiert. MfG der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jun 2006 13:07 ]

BID = 344170

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : Danni hat am 26 Jun 2006 09:52 geschrieben :

Ja alo wenn ich etwas Kurzschließen will muss ich + oder - des schuko steckers unter den Wasserkran halten richtig?



Wie der Gilb schon sagte, da gibt es weder + noch -, sondern das wechselt 100 mal pro Minute (sofern eingesteckt)
Und es hieß auch nicht unter den Wasserkran, sondern an den geerdeten Wasserkran. Man kann auch eine Heizung nehmen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 344175

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


WasserKRAN?

Hey, sind wir hier wieder in der guten alten Dampflokzeit angekommen oder was?



Gruß, Tom (Modellbahner!)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 344181

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  



Zitat : Gilb hat am 26 Jun 2006 08:02 geschrieben :

Mitunter ist das, was man für einen Stromschlag hält, aber auch nur eine gratige Kante, ein Splitter oder ähnliches schuld.
Als Elektriker / Elektroniker hat man da ja auch eine gewisse "Erwartungshaltung".




das kenne ich:
man schrauibt z.b. so ein mini fm radio (3volt) auf, natürlich ohne batterien, zuckt zusammen, ja, wo kam denn der strom her"?

wars irgendein splitter oder eine scharfe kante

oder man interpretiertsa als hitze.

Marcus aufreg

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 344193

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : Tom-Driver hat am 26 Jun 2006 10:44 geschrieben :

WasserKRAN?



Mal wieder nicht nachgedacht und einfach abgeschrieben
Aber die Rs-Prüfung sagt auch nichts dazu.
PS: Marcus, die geht mittlerweile auch im Firefox

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 344208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hi Tom,

musst Du schon so anfangen, wie Sam2, und die Worte auf die Goldwaage legen oder durch den Wolf drehen.

Ich hatte ja WasserHAHN geschrieben.
Dennoch ist WasserKRAN auch nicht falsch, wie uns Wikipedia lehrt:
[Auszug] ... In einigen Teilen Deutschlands (z.B.: Köln, Münster, Essen) nennt man den Wasserhahn auch Wasserkran. ... [/Auszug]
Und wenn das Mineralwasser ausgetrunken ist, nimmt man dort auch gerne einen Schluck "Kranenberger" aus der Leitung (Wasserleitung natürlich, sonst hätte ich Kabel geschrieben und den guten Sam2 schon wieder aufgeschreckt).

Nichts für ungut, Sam2 und Tom

Liebe Grüße
der Gilb

Edit: Mist - vertippt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jun 2006 13:17 ]

BID = 344211

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@Gilb: Wenigstens siehst Du das entspannter als sam2 und windest Dich nicht wenn Dich jemand auf den Wortdreher aufmerksam macht


hth,
andreas

BID = 344215

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver



Zitat :

In einigen Teilen Deutschlands (z.B.: Köln, Münster, Essen) nennt man den Wasserhahn auch Wasserkran.




... soso, wieder was gelernt ...


Dann hat also DANNI (der sich schon ein wenig unbeholfen geriert) also keinen Fehler begangen, sondern nur seine Herkunft geoutet...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090657   Heute : 5138    Gestern : 6155    Online : 566        28.9.2024    20:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434150695801