das tapfere schreinerlein

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
das tapfere schreinerlein

    







BID = 348344

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne
 

  



da schelle ich gestern bei einem kunden da dieser ???schmorgeruch“ aus seinem tc-ceranfeld bemängelt.

die küche wurde vor gut 3 monaten durch einen ???fachbetrieb“ aufgestellt.
Ich hebe also das feld aus der arbeitsplatte,
schaue durch das loch in der selben und
lasse mir im anschluß erst mal einen kaffee
bringen da ich offensichtlich noch träume.

warum?

nun die ???elektro-unterwiesene fachkraft“
hat seine arbeit mit der größt möglichen kreativität durchgeführt. die herdanschlußdose wurde mit
einem flammneuen 2,5mm² kabel versehen und 3 phasig angeschlossen, ordnungsgemäß aber vor aufbau
der küche. da diese durchgehend mit einer
rückwand ausgestattet ist hat man einfach ein
loch in der ungefähren position des feldes gebohrt das kabel durchgesteckt und die küche aufgebaut.
am ende der aufbaumaßnahme angekommen und die arbeitsplatte für die aufnahme des abgemahnter Begriff feldes
ausgesägt, war die zur verfügung stehende
leitungslänge plötzlich nur noch ca. 30cm
ein anschluss an das feld somit nicht möglich
und die herdanschlußdose vollständig hinter
einen schrank verschwunden.
wie gut wenn man sich nach 20 jahren MacGyver zu
helfen weiß.
Schnell ins auto und genau so schnell mit einem undefinierbaren weil frei von jeder bezeichnung
ca. 50cm landen 3-adrigem 1cm² kabel zurück. anschlussdose am feld aufgeschraubt und das kabel
unter benutzung der zugentlastung!! angeklemmt.
zwar ohne aderendhülsen aber dem sicherheitsgedanken dennoch rechnung tragend weil schutzleiter farblich korrekt verbunden.
allerdings sah sich das emsige helferlein dann dem problem gegenüber das nur noch
2 adern zur verfügung stehen - kein thema –
dann wird das feld eben gemäß anschlussbild für
1 phasigen betrieb angeschlossen. Und die
verbindung der ???angelschnur“ mit dem herdanschlußkabel
ist mittels dosenklemmen (nur leicht gebraucht)
auch keine herausforderung.

Hatte ich erwähnt das der anschlusswert des abgemahnter Begriff feldes 6,3kw beträgt?
Ich würde zu gerne die schadensmeldung an die betriebshaftpflicht sehen

ps: die garantie habe ich natürlich abgelehnt.


BID = 348470

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  



Zitat : Gunslinger hat am  8 Jul 2006 15:57 geschrieben :


Schnell ins auto und genau so schnell mit einem undefinierbaren weil frei von jeder bezeichnung
ca. 50cm landen 3-adrigem 1cm² kabel zurück.




Da meinst aber doch bestimmt 1 mm2
Weil 1 cm2 = 100 mm2 (ich hoff ich hab mich jetzt bei der Umrechnung net blamiert) und 100 mm2 wären ja für 6,3 kW ausreichend selbst an 230V

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 348592

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne


natürlich

BID = 349081

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Was mich wundert, ist, daß das erst nach 3 Monaten anfing zu stinken, rein von der Physik her hätte das wenige Minuten nach inbetriebnahme komplett abbrennen müssen

Die Physik spricht ganz klar dagegen, daß sowas überhaupt laufen kann

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 349269

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Quark!
"Laufen" tut das schon. Die Innenverdrahtung wird halt etwas wärmer...
Da einerseits ein Herd keine Dauerlast darstellt und andererseits 1mm² "nur" ein klein wenig unterdimensioniert ist, raucht es nicht sofort.

Also mit meiner Physik stimmt die Beschreibung überein...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090076   Heute : 4557    Gestern : 6155    Online : 613        28.9.2024    18:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300970077515