Mal wieder murks

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mal wieder murks

    







BID = 343817

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  



Beim entrümpeln vom Haus des verstorbenen opas ist auch mal weieder zu eine typische bastellösung aufgetaucht:

eurosteckerkabel von alter nachttischlampe mit 1 Ampere- schalter auf 16A schuko-kupplung


Na,ja ich habe es dann mal aufgeschraubt und zerlegt. Die Kupplung kann man schließlich noch brauchen

Marcus







_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 343819

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  


Man beachte auch den Uhrmacherschraubendreher mit im Bild

Ein vollmetallischer Schraubendreher in der Hand eines Elektrikers setzt den Pfusch konsequent fort.


BID = 343825

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Sorry

Hast ja recht.
Wobei bei arbeiten an der Elektroinst würde ich natürlich den isolierten nehmen, na,ja, bei der Schnur habe ich halt den nächstbesten Schraubendreher genommen, zumal es ja auch nicht eingesteckt ist.

Aber stimmt schon, sollte man sich eigentlich gar nicht erst angewöhnen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 343831

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...man beachte auch wie die Zugentlastung angebracht ist

...kann man nur hoffen das dieses Ding nicht die Todesursache war

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 343838

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ja, das mit der Zugentlastung war mir aujch gleich aufgefallen:

Da das euro-kabel freilich zuu klein ist, um in ihr zu halten, wurde sie offenbar gleich offengelassen

Nein, die Todesursache war Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Diese Verlängerung befand sich hinter dem tv Gerät im Wohnzimmer, da dran war die Stehlampe Angeschlossen, die Auf dem Fernsehschrank stand



_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 343870

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Nein, die Todesursache war Bauchspeicheldrüsenkrebs.


...das ist schlimm, mein Beileid noch


Zitat :
Diese Verlängerung befand sich hinter dem tv Gerät im Wohnzimmer, da dran war die Stehlampe Angeschlossen, die Auf dem Fernsehschrank stand


...naja, für ne Stehlampe kann man das gerade so noch mal durchgehen lassen sofern sie keinen PE braucht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 343873

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


die stehlampe (oder soll ich stehleuchte sagen?) war (bzw ist, sie steht immer noch da und keiner der erben will dass ding) schutzklasse II, da aus porzellan und mit eurostecker

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 343874

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


@Primus: NEIIIN!! Son Murks kann man auch nicht für eine Stehlampe oder so was durchegehen lassen!! Das gehört defintiv in den Müll das Teil, oder zerlegt und unschädlich gemacht... denk doch mal, wenn daran ein SK I Gerät angeschlossen würde...

@Marcus AKA djtechno: Mein Beileid nachträglich, und Glückwunsch zu deiner weisen Entscheidung dieses Teil unschädlich zu machen.

MfG

Mista X

BID = 343905

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
...sie steht immer noch da und keiner der erben will dass ding...



...na sowas seit "Traumschiff Surprise - Periode 1" weis man doch das einem eine Stehlampe das Leben retten kann

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 343925

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Also was manche Leute basteln .

@Schraubendreher
Ich muss gestehen, dass ich in meiner Werkstatt alle Schraubendreher in VDE und Blank habe und manchmal (an Spannungsfreien) mit den Balnken arbeite. Aber ich gebe allen Recht, die das nicht für richtig halten.
Ich arbeitete mal mit nem anderen Elektriker zusammen (zum Glück nur für 2h), der hat die isolierten Schraubendreher verwendet um Metallteile abzubrechen! Jeder kann sich vorstellen wie die Isolation danach ausgesehen hat!

Shark1

P.S.: Natürlich auch mein Beileid

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 343928

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Wenn man sich an die 5 Sicherheitsregeln hält,
braucht man keine isolierten Werkzeuge.

Duck und wech...
der Gilb

BID = 343929

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Ja eben wenn ich eine Verlängerungsleitung zusammenbaue, ich beide Enden in der Hand habe, die 5 der erfüllt oder etwa nicht?
Erden und kurzschließen geht halt nicht so gut!



Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 343932

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Falls es eine längere Leitung ist, empfiehlt sich schon das Erden und Kurzschliessen, um Ladungen abzubauen.
Das mache ich sogar an "meinen" Haushaltsgeräten, wenn ich deren Stecker gezogen habe, bevor ich dort irgendetwas berühre.


der Gilb

BID = 343935

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien



Zitat :
...man beachte auch wie die Zugentlastung angebracht ist



... nämlich de facto gar nicht... klar, die flache Leitung ist zu dünn, also spart man sich die Mühe.

Die Kupplung ist auch Gerümpel... die Sorte kenn ich aus der blauen Apotheke und würde ihr max. 10A zumuten. Die gesamten Innereien sind aus dünnstem Messing und die Schrauben drohen permanent, die Adern (mit AEHs) herauszudrücken, weil der Kunststoff rundherum viel zu weich ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 343955

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne



Zitat :
Falls es eine längere Leitung ist, empfiehlt sich schon das Erden und Kurzschliessen, um Ladungen abzubauen.
Das mache ich sogar an "meinen" Haushaltsgeräten, wenn ich deren Stecker gezogen habe, bevor ich dort irgendetwas berühre.




wer einmal den hv konsensator einer mirowelle mit den fingern entladen hat der weiss warum



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090647   Heute : 5128    Gestern : 6155    Online : 421        28.9.2024    20:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468978881836