Mosfet Transistor K225

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  11:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Mosfet Transistor K225
Suche nach: mosfet (3485) transistor (12335)

BID = 24021

Speedy2Day

Gerade angekommen

Hi,

ich habe Folgendes Problem:
Habe ne ältere Endstufe auf der nur folgendes steht:
" P-E-M , PA361-AC2 , Sound of the arts , Made in germany "
Habe überhaupt keine weiteren Daten und auch im Internet finde ich nix.
Einer der zwei Mosfet Transistoren eines Kanals wird nach etwa 4 Std. Betrieb so heiß, dass die Endstufe abschaltet.
Jetzt wolte ich den Transistor austauschen, aber ich finde keinen Ersatz.
Die Bezeichnung auf dem T. lautet "K225" (darunter steht noch klein "1C1").
Kennt vielleicht jemand diesen Transistor und kann mir sagen welcher als Ersatz in Frage kommt und wo ich ihn herbekomme???

Schöne Grüße

BID = 24027

Mr.Ed

Moderator

Wenns ein FET ist dann würde 2SK225 passen. Das "2S" wird oft weggelassen. Der Komplemetärtyp dazu wäre ein 2SJ81, wenn auf dem anderen Transistor also J81 o.ä. steht dann dürfte das ein 2sk225 sein.
Ich würde den Rest der Schaltung aber auch überprüfen, nicht das der wegen einem anderen Fehler zu heiß wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24036

Speedy2Day

Gerade angekommen

Hi,

ja, auf dem anderen steht tatsächlich J81.
Jetzt sind von beiden auch noch zwei Stück auf dem Kühlkörper montiert.
Ich glaube sie sind parallel geschaltet, also 2SK225 parallel zu 2SK225 und 2SJ81 parallel zu 2SJ81.
Es wird aber nur ein einziger heiß!
Kann ich damit ausschließen, dass der Fehler im Rest der Schaltung liegt???

Grüße

BID = 24081

perl

Ehrenmitglied

Wenn das zwei Komplementärpaare sind, können das doch gut die beiden Endstufen eines Stereoverstärkers sein.

Wenn nur ein Transistor heiß wird, vermute ich, daß die Endstufe gleichstrommäßig aus der Balance gerät und ein relativ hoher Strom durch den Lautsprecher fließt.
Schuld ist dann evtl. ein gealterter Widerstand im gleichstromgekoppelten Teil der Endstufe.
Kannst den Lautsprecher ja mal abziehen und sehen, ob der Transistor dann wieder abkühlt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24547

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Speedy !
Nimm Dir mal die Zeit und schau Dir die Leiterplatte mit
Adleraugen an.(Von Unten und Oben!!![Lupe!])
Wenn in in der Nähe der Fets dicke (meisten weise)
Zementwiderstände sitzen ordentlich nachlöten.
Graue stumpf-grieslich ausehende Lötstellen oder eine
andersfarbige (meist braune) Leiterplatte sind ein Inditz
(ne Kennung sprich Verdachtsmoment) das dort der Strom ordentlich arbeitet.
Selbiger Strom soll aber die Lautsprechermembran wackeln
lassen und nicht in Übergangswiderständen von Lötstellen
sinnlos verheizt werden.
Gilt auch für die Anschlüsse der Fets.
Möglich ist auch fehlende Kühlung(Schraube locker beim Fet)
oder, wie Perl schon schrieb, Gleichstrom am Ausgang, d.h.
dort wo der Lautsprecher angeschlossen wird.
Leicht zu kontrolieren:Volumen auf NULL (ZU) und im 20V
DC-Messbereich beginnend mit einem DVM Spannung am Ausgang
kontrollieren, Messbereich verkleinern und gemessene Spannung im kleinsten möglichen Bereich uns mitteilen.
MfG Achim

Vergessen hab ich:Messen vor und nach dem Löten macht natürlich Sinn, oder auch nach dem Einschalten und nach den
vier Stunden betreiben.
(Du hast wohl keine Nachbarn )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Jul 2003 20:50 ]

BID = 24559

Speedy2Day

Gerade angekommen

Ok,

danke erstmal für die Tipps!
Ich werd's mal ausprobieren und dann schreiben, was dabei rausgekommen ist.

Speedy

P.S. Hab mal ein Bild gemacht... Wenn jemand die Endstufe schon mal gesehen hat: Bitte melden
http://home.arcor.de/martina.schnittert/sebi/p_e_m/p_e_m.jpg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974006   Heute : 4315    Gestern : 28182    Online : 217        27.12.2025    11:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807678699493