Suche ein Bauteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:02:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche ein Bauteil
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 23919

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen
 

  


Hallo,

ich suche ein elektronisches Bauteil um 40 Kanäle zwischen "A" und "B" hin und her zu schalten.
Also ich will per ein Kabel das 40 einzelne Drähte hat nach "A" oder "B".
Bin schon verzweifelt am suchen, wer genial wenn einer ne Idee hat


MFG

Sh1nj1 und schönen Abend noch

BID = 23956

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

 

  

So ein Bauteil such ich auch gerade

BID = 24004

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen

Na dann sin wir ja schon 2

was hast du damit vor?

BID = 24030

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ich möchte ein Gerät bauen, bei dem die Anzeigeeinheit extern mit Daten und Strom (5V, wenns hoch kommt 10mA) versorgt wird, was aber auch theoretisch, durch den späteren Einsatz bedingt, an mehreren solchen Daten-/Stromversorgungen hängt, von denen natürlich nur eine gelichzeitig aktiv sein sollen. Relais wollte ich dafür nicht verwenden, weil sie viel zu groß sind, und ein entpsrechendes Halbleiterbaueelement kenn ich nicht...

BID = 24032

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen

klingt interessant. mir ist es mittlerweile egal wie ich das hinkriegen soll, es muss einfach, ich kann nicht mehr warten, es gibt so nen IC, des müsste 16Bit haben, aber ich find ihn nicht und in 6 weiteren Foren kann mir auch keiner Helfen, bin kurz davor das Mechanisch zu Regeln, aber das is Dreck.

Wär genial wenn du was findest das du mir bescheit sagst, das beruht natürlich auf gegenseitigkeit, mein Chef ist kurz davon es zu finden.

BID = 24034

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Da hätte ich ein Beispiel für 8 Kanäle, der auf 16 erweiterbar ist.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....x.jpg
Für 40 Kanäle braucht man allerdings dann 5 mal U6050 und 5 mal U6052.
Ich hoffe das hilft weiter.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 24042

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hm, ich glaub, für meinen Zweck ist das nicht ganz das richtige. Ich versuch nochmal zu erklären, was genau ich mache: Ich habe eine Steuereinheit, von der die Signale UND die Spannungsversorgung an die Anzeigeeinheiten gehen, und zwar parallel. Da die Anzeigeeinheiten sowohl vertikal als auch horizontal aneinandergereiht werden können und das Signal auch in diesen Richtungen weitergegeben werden kann, suche ich ein Bauteil, das verhindert, dass eine Anzeigeeinheit die Signale aus zwei Quellen erhält. Quasi soll der 2. Dateneingang an der Anzeigeeinheit gesperrt werden, wenn der 1. angeschlossen ist, so dass über den 2. nur Signale (und Strom) kommen können, wenn der 1. nicht benutzt wird. Und viel Platz ist auf den Anzeigeeinheiten nicht mehr, darum kommen Relais nicht in Frage.
Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen: Die Masse und die Spannungsversorgungen bräuchte man ja evtl. gar nicht abschalten, da dürfte es ja nichts ausmachen, wenn die sich "berühren", da sie jeweils auf dem selben Potential liegen. Und die Datenleitungen (ca. 10 an der Zahl) ließen sich dann ja evtl. mit einem Latch einzeln an-und ausschalten. Oder könnte es da Probleme geben, wenn bei der Spannungsversorgung auf den (bedingt durch den modularen Aufbau) unterschiedlich langen Leitungen verschiedene, wenn auch geringe Spannungsabfälle auftreten und dann bei der Zusammenschaltung von 2 Leitungen doch ein Strom fließt

BID = 24045

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz:

z.B. ein 74HC245 dient als Unterbrecher (durch den Output Enable Anschluß.) Alle 74HC245 sind am Ausgang verbunden.

Alle Betriebsspannungen werden über Dioden angelegt, alle OE\ Anschlüsse liegen einzeln per Widerstand an Masse, was bedeutet, dass das IC die Dateneingänge freisschaltet.
Zusätzlich verbindet man den OE\ mit der Betriebsspannung VOR der Diode. Liegt diese an, dann geht der OE\ des darauffoltgenden Moduls auf High, und der Dateneingang wird abgeschaltet.
Nur der des ersten Moduls bleibt aktiv, da dieser nie Betriebsspannung erhält.

BID = 24053

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen

das klingt doch schon mal interessant!

Vielen Dank ihr beiden, für eure Hilfe

BID = 24098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mir schwant, daß diese nebulöse Problembeschreibung in Wirklichkeit dazu nur dienen soll, zwischen IDE-Laufwerken umzuschalten.

Wenns das nicht zu kaufen gibt, würde ich das mit Analogmultiplexern machen, dann brauchtman sich nicht um die Richtungsumschaltung zu kümmern.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2003 15:08 ]

BID = 24104

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen

@Perl

also da hast du recht, aber das ist für ein Projekt und wird nicht mit dem PC verbunden was warscheinlich auch die Probleme hervorruft. Also wäre genial wenn du mir das mit den Analogmultiplexern ganz genau erklären würdest. Aber wenn die eine Festplatte am laufen ist darf die andere KEINEN Kontakt zum Kabel haben, das ist nämlich das Problem, aber wenn du denkst das das klappt dann schreib es mal bitte wie das geht. Danke.

BID = 24114

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ich meine mich erinnern zu können, dass im aktuellen Elektor-Halbleiterheft eine derartige Schaltung beschrieben ist...

BID = 24124

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sh1nj1 hat am 29 Jun 2003 15:54 geschrieben :

...darf die andere KEINEN Kontakt zum Kabel haben, ...


Was heißt das ?
Fast die Hälfte der Strippen sind Masseleitungen. Willst Du die etwa auch abschalten ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24131

Sh1nj1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Obertshausen

Ich weiß das fast die Hälfte aus Masse besteht, aber es ist mir liber alle abzutrennen, da ich immer noch nicht weiß woran das liegt das es nicht funzt wenn bei dran, ich denk mal das der Controller nur für 1 HDD ausgelegt ist und für die 2te nichts mehr übrig ist und deshalb auch die erste Fehlerhaft funktionier wenn die 2te dran ist (ohne Strom!)

Das ist jetzt die Frage ob das nur an 2, 3 Kabeln liegt oder an allen. Aber da es ja nur Masse ist, ist es einen Versuch wert, aber was mach ich mit den anderen 30 Kabeln?

Ich könnt einfach nur

BID = 24156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...da ich immer noch nicht weiß woran das liegt das es nicht funzt wenn bei dran...


Kannst Du das mal auf Deutsch ausdrücken ?


Ein normaler IDE-Controller ist für zwei Laufwerke am Bus ausgelegt.
Wenn Dein Kabel (nicht zu lang!!!) und die Laufwerke in Ordnung sind, und korrekt als Master und Slave konfiguriert, und es mit einem Laufwerk, aber nicht mit zweien funktioniert, kann es an einem defekten Controller liegen.
Wenn man das Kabel falsch auf die oftmals vorhandene Pfostenleiste setzt, können Kurzschlüsse entstehen, die die Treibertransistoren im Controllerchip überlasten.
Ein derart beschädigte Ausgang bringt oft nur noch den Bruchteil des Ausgangssignals eines guten. Daran ist nichts zu reparieren, ein Fall für die Tonne.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131254   Heute : 5062    Gestern : 5499    Online : 804        5.10.2024    22:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326790809631