Akku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku laden
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 24099

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw
 

  


Hallo ! Ich möchte einen 12V Akku laden über die angegebene Schaltung. Um einen Trafo zu sparen will ich einen Spannungsabfall am C realisieren. Wie berechne ich aber nun C ? Dazu bräuchte ich noch den innenwiderstand des Akkus und dann einfach Spannungsteiler, seh ich das richtig ? thx

Mist, vergessen Schlatung anzuhängen.. geht jetzt nicht mehr ??!!

Also einfach ein C vor einem Brückengleichrichter und dahinter dann der Akku hab ich mir gedacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: etechnik student am 29 Jun 2003 15:48 ]

BID = 24116

BlackAdder

gesperrt

 

  

Eine derartige Vergewaltigung solltest du nur bei NiCds machen...
Wie hoch soll der Ladestrom sein? Ohne Abschaltkontrolle würde ich maximal 1/5C als Ladestrom ansetzen wollen. 1/10C wäre Standard...

Ob der Bau eines Transformatorlosen NT für deine Anwendung überhaupt Sinn macht, und wie du sowas dimensionierst ohne dich, den Akkupack, den Gleichrichter oder alles in die Luft zu sprengen, liest du am besten in unten stehendem Link nach...
Nur als kleiner Hinweis, was passiert bei deiner Schaltung aus C und BGL, wenn C entladen ist, und du gerade zufällig zum Zeitpunkt des Spannungsmaximums den Stecker einsteckst?

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm



BID = 24119

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Hallo !
Danke für den Link !
Für den von dir genannten fall müsste natürlich eine Strombegrenzung hinter den BGL.

BID = 24121

BlackAdder

gesperrt

Ja richtig,
man setzt den Widerstand aber besser vor den Kondensator im 220V Kreis (wie in dem Link zu sehen).
Der Strom ist zwar auch dann begrenzt, wenn du ihn hinter den BGL vor den Ladekondensator/Akku setzt, aber bei Strombegrenzung würde der BGL bei deiner Lösung die vollen 220V aushalten müssen. Setzt du den Widerstand in den 220V Kreis, muss der BGL nur die Zenerspannung bzw Zellspannung aushalten. Das macht bei Massenproduktion den Kostenunterschied zwischen einem B250Cxxxx und B40Cxxxx aus.
Außerdem den Widerstand parallel zum C nicht vergessen... Das Zuckt ganz schön wenn der C noch geladen ist und du an den Stecker packst.

NB:
Black und Decker verwendet(e?) dieses Prinzip des Transformatorlosen NTs sogar bei ihren Schnelladern. Ladestrom weiss ich nicht aber muss etwa bei >1-1.2A liegen. In dem NT ist ein 4060 Timer, der nach 2H über einen Triac von Dauer- auf Pulsladung umschaltet. Der Trick ist hierbei, den Akku als Stromquelle für die Kontrollschaltung zu nutzen. Man sieht also, dass die im Link postulierte Grenze von 50mA für die Wahl Transformator contra C-NT nicht so eng zu sehen ist.

NB2:
Für die Ladung von NiCds solltest du ausschließlich über den Ladestrom rechnen. Pro Zelle setzt du 1.4V Ladespannung an,- also 14V für den 12V Pack. Das runter von den 220V und aus diesem Wert C für den benötigten Ladestrom dimensionieren. Ladeelko hinterm BGL brauchst du nicht, die Zener über dem Akkupack solltest du großzügig auf 18V dimensionieren. Die richtige Spannung über dem Akkupack wird sich von allein einstellen. Verwendest du einen Ladeelko, dann unbedingt(!) eine Zenerdiode 16-18V parallel legen,- Ohne Zener würde sich der Elko ohne angeschlossenen Pack auf satte 320V aufladen. Diese NTs sind mit Vorsicht zu genießen! Vor allem wegen der Berührungssicherheit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 29 Jun 2003 20:17 ]

BID = 24123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine saugefährliche Schaltungstechnik ist das !

Selbst ich würde mich aus Sorge um Andere das nicht trauen.
Was ist wenn der Akku abgenommen ist, liegen dann die Kontakte blank ?
Außerdem muß der Gleichrichter dann die volle Netzspannung aushalten.


Die Schaltung wurde z.B. in wiederaufladbaren Taschenlampen verwendet. Zwei in Reihe geschaltete Zellen 225mAh wurden da über 220nF aufgeladen.
Aber diese Lampen sind vollkommen berührungssicher isoliert !

Der Begrenzungswiderstand der als Sicherungswiderstand ausgeführt sein sollte, gehört übrigens vor den Gleichrichter und nicht dahinter, wie "etechnik student" schreibt.
Und soooo billig sind geeignete X-Kondensatoren ja auch nicht.

In Anbetracht der notwendigen Spezialteile und des gezeigten geballten Fachwissens würde ich dem Fragesteller dringend von dieser Schaltungstechnik abraten.
Beende erst mal Dein Studium, ich wette, dann siehst Du das ähnlich.

mfg
perl



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24125

BlackAdder

gesperrt

@Perl
Da hat sich wohl mein Zusatz mit deiner Antwort überschnitten...


Zitat :
Der Begrenzungswiderstand der als Sicherungswiderstand ausgeführt sein sollte, gehört übrigens vor den Gleichrichter und nicht dahinter, wie "etechnik student" schreibt.


Darauf hatte ich hingewiesen, wenn ich nicht irre.Außerdem würde ich eine Absicherung durch geeignete Feinsicherung einem Si-Widerstand vorziehen wollen.


Zitat :
Was ist wenn der Akku abgenommen ist... Außerdem muß der Gleichrichter dann die volle Netzspannung aushalten


Daher sagte ich, eine Zener über den Akkupack legen, die höher als die höchste zu erwartende Zellspannung ist. Damit ist sichergestellt, dass auch im Leerlauf ohne Pack nicht 220V zwischen den Klemmen liegen. Allerdings wird die Verlustleistung der Diode entsprechend hoch sein.

Unbestritten eine sehr gefährliche Sache, aber das sagte ich ja auch.- Steht ja auch im Link.

BID = 24134

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Hallo zusammen.
Jau, ihr habt ja recht. Schutz vor Berührung hätte sein müssen, das ist mir klar. Trotzdem werd ich das lassen und konventionell lösen. Interessante Antworten, hier scheinen ja wirklich einige Profis dabei zu sein

P.S. : Ich glaub nicht, dass ich im Studium über solcherlei Tricks viel lerne... Sowas kommt nur durch Erfahrung... Hatte mir kaum Gedanken drüber gemacht, war halt nur so eine Idee. Was seid ihr denn alle so von Beruf ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129197   Heute : 3002    Gestern : 5499    Online : 741        5.10.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224721431732