Anbei ein Foto des Zündmoduls, das ich mit einem Fräser geöffnet habe, ohne die Eingeweide zu verletzen. Leider waren aber die Drähtchen nach draußen schon vorher durchtrennt gewesen...
Mal sehen ob ich die wieder anlöten kann.
Rechts unten sieht man schön den Darlington-Leistungstransistor, der die Zündspule antreibt.
Die streifenförmigen Elektroden sind die miteinander verschränkten Emitter- und Basismetallisierungen der beiden Transistoren, wobei der Emitter des ersten Transistors mit der Basis des zweiten verbunden ist.
Der gemeinsame Kollektoranschluß liegt an der Grundplatte und ist deshalb hier nicht zu sehen. Er geht an Klemme 1 (Zündspule).
Aus der Tatsache, daß erste Transistor im oberen Teil fast halb so groß ist, wie der Ausgangstransistor, kann man schließen, daß beide nur eine recht geringe Stromverstärkung haben.
Hochspannungstransistoren eben, wegen der dicken Basiszonen sind dort beta's von drei bis fünf gängig.
Die beiden großen schwarzen Flächen am linken Bildrand, sind lasergetrimmte Widerstände. Ich nehme an, daß es sich dabei um einen (30mOhm ?) Strommeßwiderstand sowie den Vorwiderstand für die Ansteuerung des Darlingtons handelt.
Bei dem IC im SO-8 Gehäuse handelt es sich um ein U2225B, während in dem Modul, das Du schon geöffnet hattest, ein U2227B wohnt.
Der Unterschied scheint hauptsächlich zu sein, daß der U2225B von einem Induktivgeber angesteuert wird, während der U2227B für Ansteuerung mit einem Phototransistor gedacht ist. (U2226B für Microcontroller).
Leider habe ich für keinen dieser Chips ein richtiges Datenblatt.
Beim genauen Hinsehen habe ich leider entdeckt, daß der Darlingtontransistor defekt ist. Vielleicht kann man die angeschmolzenen Emitter und Basisfinger unten auf dem Foto des Chips gerade noch sehen.
Die Metallisierung ist dort etwas rauh. Mit bloßem Auge kann man das recht gut sehen. Damit erübrigt sich wohl leider das Wiederanlöten der durchtrennten Drähte...
Falls Du ohne großen Aufwand an Verstellkurven oder Kennfeldern von irgendwelchen hochtourigen Motoren kommen kannst, dann versuch das doch bitte mal.
Ich will damit lediglich testen, ob das mathematische Modell, das ich zu programmieren gedenke, geeignet ist solche die Kurven anzunähern.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2003 9:09 ]