Zündung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  07:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Zündung

    







BID = 26036

Peter2

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Ich werde mich gleich drangeben.Typenbezeichnung leider keine.

BID = 26089

Peter2

Neu hier



Beiträge: 47

 

  

Hallo Perl, heute morgen war ich guten Mutes nach dem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, nach dem Motto, Morgenstund hat Gold usw.
Leider haben irgendwelche Merkwürdigkeiten dazu geführt, dass ich das zuletzt erreichte Signal auf K2 nicht mehr nachvollziehen kann.
Ich habe alles überprüft und neu angeschlossen, das Ergebnis ist immer gleich, es kommt keine Regung an den Thyristor.
Ich bin nun schon ziemlich sicher, ich hab das Teil geschlachtet.
Sicher ist es möglich, dass mit Deinem Fachwissen wieder Leben in die Kiste kommt, doch ich halte es für Zeitverschwendung.
Nun war von vornherein ja nur die Zündkurve für Dich interessant, diese Zündung ist ja für die neue Version nicht weiter notwendig, zumal Du meintest, das es nicht möglich ist, die Begrenzung raus zu bekommen.
Ich habe mich zwischenzeitlich für Zündkurven von Profigeräten interessiert
und kann wahrscheinlich so eine Kurve als Ausdruck besorgen.
Wenn Du nun keinen besonderen Wert auf die Original Zündkurve legst und es Dir mehr um die grundsätzliche Sache geht, würde ich vorschlagen, dass ich so eine Profikurve beschaffe.
Bei meinem mangelhaften Fachwissen werde ich sonst wohl noch in diesem Forum mit einer menge Sterne versehen, durch die vielen fragenden Beiträge, wobei in meinem Fall Zitronen angebrachter wären.
Mit freundlichen Grüßen Peter2

BID = 26101

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Wenn Du nun keinen besonderen Wert auf die Original Zündkurve legst und es Dir mehr um die grundsätzliche Sache geht, würde ich vorschlagen, dass ich so eine Profikurve beschaffe. ...


Ich denke, daß es schon richtig wäre, wenigstens ein paar Stützwerte der Originalkurve zu bestimmen.
Wenn Du magst, kannst Du mir das Teil mal schicken. Adresse bekommst Du per pm.
Das Prinzip der Verstellkurve ist mir schon seit Käfers Tagen bekannt. In einer "Profikurve" für eine x-beliebigen Motor kann ich keinen Nutzen sehen. Vermutlich kommen da auch noch sehr spezielle Dinge wie z.B. Resonanzen des Ansaugweges zum Tragen.
Das wirst Du selbst bestimmen müssen.

Was ich gern noch wüßte und nicht messen kann: Bei welcher Winkelposition befand sich der originale Geber, und wo hast Du vor den Hallgeber einzubauen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26791

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anbei ein Foto des Zündmoduls, das ich mit einem Fräser geöffnet habe, ohne die Eingeweide zu verletzen. Leider waren aber die Drähtchen nach draußen schon vorher durchtrennt gewesen...
Mal sehen ob ich die wieder anlöten kann.


Rechts unten sieht man schön den Darlington-Leistungstransistor, der die Zündspule antreibt.
Die streifenförmigen Elektroden sind die miteinander verschränkten Emitter- und Basismetallisierungen der beiden Transistoren, wobei der Emitter des ersten Transistors mit der Basis des zweiten verbunden ist.
Der gemeinsame Kollektoranschluß liegt an der Grundplatte und ist deshalb hier nicht zu sehen. Er geht an Klemme 1 (Zündspule).
Aus der Tatsache, daß erste Transistor im oberen Teil fast halb so groß ist, wie der Ausgangstransistor, kann man schließen, daß beide nur eine recht geringe Stromverstärkung haben.
Hochspannungstransistoren eben, wegen der dicken Basiszonen sind dort beta's von drei bis fünf gängig.

Die beiden großen schwarzen Flächen am linken Bildrand, sind lasergetrimmte Widerstände. Ich nehme an, daß es sich dabei um einen (30mOhm ?) Strommeßwiderstand sowie den Vorwiderstand für die Ansteuerung des Darlingtons handelt.

Bei dem IC im SO-8 Gehäuse handelt es sich um ein U2225B, während in dem Modul, das Du schon geöffnet hattest, ein U2227B wohnt.

Der Unterschied scheint hauptsächlich zu sein, daß der U2225B von einem Induktivgeber angesteuert wird, während der U2227B für Ansteuerung mit einem Phototransistor gedacht ist. (U2226B für Microcontroller).
Leider habe ich für keinen dieser Chips ein richtiges Datenblatt.

Beim genauen Hinsehen habe ich leider entdeckt, daß der Darlingtontransistor defekt ist. Vielleicht kann man die angeschmolzenen Emitter und Basisfinger unten auf dem Foto des Chips gerade noch sehen.
Die Metallisierung ist dort etwas rauh. Mit bloßem Auge kann man das recht gut sehen. Damit erübrigt sich wohl leider das Wiederanlöten der durchtrennten Drähte...

Falls Du ohne großen Aufwand an Verstellkurven oder Kennfeldern von irgendwelchen hochtourigen Motoren kommen kannst, dann versuch das doch bitte mal.
Ich will damit lediglich testen, ob das mathematische Modell, das ich zu programmieren gedenke, geeignet ist solche die Kurven anzunähern.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2003  9:09 ]

BID = 26802

Peter2

Neu hier



Beiträge: 47

Das sind ja ganz tolle Fotos, ich werde nochmal versuchen, Zündmodule zu besorgen, mal sehen, was ich noch finde.
Bei den Zündkennfeldern habe ich mich schon mal umgesehen, ich werde Dir einiges zusammenstellen.
Mit freundlichen Grüßen Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416180   Heute : 677    Gestern : 7490    Online : 288        28.11.2024    7:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535271167755