Zündung Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
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BID = 24994
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Zitat :
| Läuft das Mopped schon nicht mehr ? |
Nö.
Es sind zurzeit umfangreiche Änderungen am Oelkreislauf Oelkühlung und eine verbesserte Oelpumpe dran. Der Motor ist zerlegt.
Es ist kein Problem auf der Drehmaschine, nur muß ich vorher noch schnell die aufgespannte Arbeit fertig machen |
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BID = 24995
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Ich habe lieber ein Foto gemacht.
Du wolltest den Preis des Potis haben, wie ist denn Deine Meinung?
Uploaded Image: Osci.jpg
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BID = 24996
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Schönes Foto. Also ein positiver Durchgang. Andersrum als beim HG.
Wieviel Volt pro Kästchen sind das denn, und bei welcher Zeitbasis?
Zum Preis der Potis : Ganz schön heftig, aber vermutlich denken die Schumi hat's ja.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 25000
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Der Schalter steht auf 5V bei 5ms Zeit.
Wenn der so was möchte, kriegt er es umsonst und es ist wahrscheinlich noch Werbung, dann kommt Willi W. und schreibt ne saftige Rechnung und alle freuen sich.
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BID = 25028
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Photo bei etwa 1800 min-1 aufgenommen. Stimmts ?
Dann werd ich mal sehen ob ich in den nächsten Tagen, einen Simulator programmieren kann, damit man sich mal die Original Characteristik ansehen kann.
Auch wenn man die Zündung nur mit ein paar Volt laufen läßt, bleibt ein gewisses Restrisko.
Hast Du 'nen alten PC, den man dafür verwenden darf (mit Floppy allein und Druckerport reicht schon), ich riskiere nur ungern den neuesten Laptop bei soetwas ?
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BID = 25046
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Die Drehmaschine habe ich mit 540 U/min laufen lassen mit 3 Impulsen pro Umdrehung, weil dann die Kurve am ruhigsten war.Deine Rechnung kann schon stimmen, ich habe die Drehzahl nach der Skala der Maschine eingestellt und das muß nicht so exakt stimmen wie der Drehzahlmesser mittels Osci.
Was ist denn das für ein Simulator , und welche gefahren drohen da dem PC?
Im Fundus ist ein ATARI ST1 aber der ist wohl nicht geeignet oder könnte der so etwas auch.
Ich habe nur ein Laptop, Fujitsu c325 , und wenn der tot ist , könnten wir nur noch telefonieren.
Ich kenne mich nicht aus, wie groß ist das Risiko?
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BID = 25052
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| das muß nicht so exakt stimmen wie der Drehzahlmesser mittels Osci. |
Wird schon stimmen. Bei den langsamen Zeiten sind in der Ablenkung manchmal Elkos eingesetzt und die verändern sich leider mit der Zeit. Zur Kontrolle kannst Du Dir ja mal den Netzbrumm anschauen, da muß eine Vollwelle genau 20ms =4 Kästchen lang sein.
Zitat :
| Im Fundus ist ein ATARI ST1 aber der ist wohl nicht geeignet oder könnte der so etwas auch.
Ich habe nur ein Laptop, Fujitsu c325 , und wenn der tot ist , könnten wir nur noch telefonieren.
Ich kenne mich nicht aus, wie groß ist das Risiko? |
Der Atari könnte zweifellos, aber ich kann ihn nicht programmieren. Zwecks Risikovermeidung werden wir wohl die richtige Zündspule aus dem Spiel lassen müssen.
Meine Idee ist, über einen LPT-Pin dem Zündmodul einen Sensorimpuls vorzugaukeln und mit einem anderen Pin zu schaun, wie lange es dauert bis der Zündimpuls zur Spule kommt. Das mit variabler Frequenz und Ruckzuck haben wir die Verstellkurve.
Hast Du einen Schaltplan, wie die Teile um das originale Zündmodul herum angeordnet sind ?
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BID = 25070
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Deine Idee, Hut ab, einfach Genial!!!
Das muß der C325 doch abkönnen?!
Die Schriftzeichen im Schaltplan kann ich nicht lesen. Da die Stecker im Kabelbaum unterschiedlich sind, ist falsches Stecken ausgeschlossen, für mich läßt sich gut erkennen, welches Kabel an den Geber und an welches an die Zündspule kommt.
Da die Bauteile in diesem Fall zugänglich sind, könnte man das Signal nicht schon vor dem Ladekondensator der Zündspule zur Messung abnehmen, zB. am Thyristor?
Ich habe keine Idee, wie man Netzbrumm am Osci.anschließt, das Mini Lexikon und die Suchfunktion brachten mich auch nicht weiter? An einem Travo Ausgang müssten doch 50Hz zur Überprüfung auch gehen, oder bin ich völlig daneben?
Uploaded Image: Schaltplan.jpg
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BID = 25072
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| ...Ich habe keine Idee, wie man Netzbrumm am Osci.anschließt,.. |
Einfach 'nen ungeerdeten Finger an die Eingangsleitung halten.
Noch etwas:
1) Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Computer ?
2) Wenn Du doch den alten Zündkrempel beibehalten möchtest, sehe ich keine größeren Probleme dem Thyristor im Zündmodul dann einen Zündimpuls zu verpassen wenn ich das wünsche. Die originalen Chips auf dem Board werden sich zwar wundern, aber unternehmen können sie nichts dagegen.
P.S:
Der Plan sieht ja lustig aus. Unten über der 10A Sicherung dürfte das Zünschloß sein, aber was sind das für Teile rechts und links neben dem CDI-Modul ?
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Jul 2003 7:21 ]
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BID = 25078
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Betriebssystem:Windows 98
Wenn ich was Eigenes zum selber programmieren habe, kann ich gut auf die Original Zündung verzichten.
Das einzige, was interessant wäre, ist, könntest Du die Drehzahlbegrenzung ausschalten? Dann könnte ein sonst unveränderter Motor mit der alten LIMA mal an seine Grenzen getrieben werden.( Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahl)
Das Teil links oben mit den 3 Pins ist der Drehzahlmesser.
Die LED sind Blinkerkontrolle, und Warnlampe bei nicht eingeklappten Seitenständer.
Links unten ist das Zündchloß.
Rechts oben mit 5 Pins das ist der Getriebeschalter, der die Drehzahl wie beschrieben diktiert.
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BID = 25087
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Das einzige, was interessant wäre, ist, könntest Du die Drehzahlbegrenzung ausschalten? |
Das gerade wird wohl nicht gehen, denn so wie ich die Sache sehe, habe die auch einen Mikro-Professor drin, der sich um Zündwinkel und Drehzahlbegrenzun gleichermaßen kümmert.
Zitat :
| Dann könnte ein sonst unveränderter Motor mit der alten LIMA mal an seine Grenzen getrieben werden |
Oder darüber hinweg.
Irgendeinen Grund wird man für den Begrenzer doch wohl gehabt haben.
Zitat :
| ( Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahl) |
Ich dachte immer das gälte für Hubraum.
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BID = 25092
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Das mit dem Hubraum machen nur Betrüger. Die wahre Leistung kommt erst oberhalb von Drehzahlen im Bereich,-` man sollte es nicht für möglich halten`
Dies Fahrzeug wurde hauptsächlich in Japan verkauft, und die haben merkwürdige Vorschriften. Das ist der Grund für diese Begrenzung.
Da ich kein Problem mit der Wiederherstellung habe, sind die Kosten überschaubar, teuer wird es mit 4 oder mehr Zylindern, wenn dann ein Pleuel abreißt, ist es richtig teuer.
Du kannst Dir vorstellen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist, wenn man selbst die Technik beherscht. So wie Du mit den Elektronen umgehst, so ähnlich geht es mir mit dieser Technik, das habe ich schon im Griff.
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BID = 25123
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Jetzt hatte ich gedacht, ich schau einfach in mein altes Toyota-Bastelbuch und weiß wie die Japaner die Farben vergeben, aber die Welt ist schlecht und das Buch ist weg.
Zwecks Sprachregelung hab ich mal die Strippen des Moduls von links nach rechts einfach von 1 bis 16 durchnumeriert.
Wenn ich das richtig sehe, ist dann "Bl", das an Pin4 geht, der geschaltete + vom Zündschloß.
Die Zündspule scheint Masse über "G" zu beziehen, aber welchen Zweck hat wohl "Bl/W" ?
Nicht daß ich darauf bestehen würde, aber wenn die LEDs die Blinker und den Ständer signalisieren, sollte es doch auch Schalter für diesen Zweck geben.
Sind das die beiden Leitungen unten rechts ?
Wird die Beleuchtung bei diesem Gefährt von der Batterie versorgt, oder läuft die auch mit Wechselstrom aus der Lima, wie wir das hier schon einmal hatten ?
Wie der geheimnisvolle Getriebeschalter funktioniert, hast Du sicher auch schon herausbekommen.
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BID = 25196
Peter2 Neu hier
Beiträge: 47
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Gut mit den Nummern, dann wird es keine Missverständnisse geben, ich habe mir schon einen Plan ausgedruckt und mit Nummern versehen.
Ob die Japaner eine einheitliche Farbenlehre haben, weiß ich nicht, bei Honda ist aber wohl (G)grün Masse , von den anderen Farben kann ich auch nichts sagen ,da habe ich keine Erfahrung.
Pin1= Masse, Pin2 =Signal Drehzahlmesser, Pin3=Getriebe-Leerlauf, Pin4 = wie Du vermutest(+geschaltet), Pin5=Zündunterbrechung, wird mit Zündchloß an Masse gelegt, Pin6=Zündspule, Pin7=Ständerschalter, Pin8=Blinkerschalter, Pin9=Masse, Pin10=Induktivgeber, Pin11=Hochspannung fur CDI, Pin12,13,14,15,16=Getriebeschalter. Wie der Getriebeschalter funktioniert habe ich vor 2 Jahren herausgefunden, aber wieder vergessen .
Weil ich den Getriebeschalter sowieso nicht verwendet habe, ist er erstmal in eine Kiste geflogen. Ich muss mich ,wenn ich ihn wieder gefunden habe, noch mal beschäftigen.
Die Beleuchtung wird von der LIMA versorgt mit Wechselstrom.
Vermutlich ist Pin16=Getriebeleerlauf.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter2 am 10 Jul 2003 0:47 ]</font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter2 am 10 Jul 2003 7:58 ]
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BID = 25210
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das bedeutet immerhin, daß das Gerät auch ohne Getriebeschalter ordentlich funktioniert.
Was mir nicht klar ist:
Wenn Pin11 die 300V für die Zündung und Pin10 der mickrige Impuls ist, wer lädt dann den Akku ?
Außerdem würde mich informativ einmal der Wert des Speicherkondensators interessieren. Ich denke das ist die Wurst, die manauf dem Foto der Platine sehen kann.
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