Autor |
|
|
|
BID = 326303
CreatorX Gerade angekommen
|
|
Also ik kenne mich nicht besonders gut mit Elektronik aus und weiß auch nicht ab wann man etwas als Überspannungsschaden bezeichnet.
Habe nur mal ne interessante Frage die an die Profis hier gerichtet ist.
Also, nach einem Blitzeinschlag (nicht direkt bei mir am/im Haus sondern irgendwo [weiter entfernt] in der Strom- bzw. Telefonleitung) hatte ik ein defektes Modem (dabei hatte ik noch Glück das nicht noch weitere [teurere] Hardware zerstört wurde), trotz das ik überall den Strom abgestellt hatte (Netzteil und Steckdosenverteiler abgestellt).
Nach einem Anruf bei der Telekom wurde mir gesagt das sowas auf jeden Fall vorkommen kann da nachdem das Gerät angeschalten wird, in ungünstigen Fällen, es immernoch zur Überspannung kommt obwohl das Gewitter schon mehrer Stunden vorbei ist.
Also meine Frage ist, ob es dann überhaupt Sinn macht Geräte wie TV, PC usw abzuschalten oder ob ik sie weiter laufen lassen kann weil wenn ein Blitz einschlägt auch hinterher alles kaputt gehen kann und ik sowieso keinen Einfluss darauf nehmen kann?
|
|
BID = 326310
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat : |
trotz das ik überall den Strom abgestellt hatte (Netzteil und Steckdosenverteiler abgestellt). |
Ein paar mm Kontaktabstand werden den Blitz kaum abhalten, immerhin hat er vorher eine weitaus größere Strecke zurückgelegt. Stecker ziehen hilft, abschalten nicht.
Zitat : | es immernoch zur Überspannung kommt obwohl das Gewitter schon mehrer Stunden vorbei ist. |
Schwachsinn! Wenn es möglich wäre die Energie von Blitzen zu speichern wären die Energieprobleme dieses Planeten für immer gelöst.
Zitat : |
Also meine Frage ist, ob es dann überhaupt Sinn macht Geräte wie TV, PC usw abzuschalten |
Ausschalten nützt nichts, Stecker ziehen hilft. Beim PC dann eben auch die Leitung vom Modem, beim TV auch die Antenne usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 326325
Electronicfox Schreibmaschine
|
Abhilfe könnten auch Geräte wie Back-UPS schaffen.
Link
Ich habe vor einem Jahr eines für Buisness-Systeme am Sperrmüll gefunden, der Akku war leer, aber nach dem Aufladen bis jetzt im Gebrauch und hatte mir schon öfters meine Hardware gerettet und konnte 2 Stunden noch am PC arbeiten
Hier die Daten von meinem Gerät: Link
Julian Wieszniewski Stammposter
|
Hallo!
@Electronicfox Wie niedlich das Teil
Ich habe vor einigen Jahren von einem Freund eine USV bekommen (auch von APC, aber als 19" und mit 1kw Power), die vorher in einer Serveranlage verbaut war. Einsatz neue Akkus und das Problem war auch bei mir gelöst!
Bei mir hat die USV auch schon oft meine Hardware und Radiowecker (ja, der läuft auch darüber, weil schonmal öfters der LSS fliegt/Uraltinstallation, alles über 15A (außer herd)). Auch wie letztes Jahr die Spannungsschwankungen wahren, habe ich weiterabrbeiten können.
Aber ob eine USV bei einem Direcktschlag hilft ? Sicher nicht, aber für einen Passivschlag aus dem Netz hat mich meine schon geretten (es sind bei uns 1 Elektrowecker und 2 Glühbirnen zerstört worden!).
Viele Grüße,
julian
Renzo Favall
|
BID = 326362
CreatorX Gerade angekommen
|
Ups sorry, ik glaub ik hab die Stecker gezogen. Das hab ik damals immer getan und ik meinte das auch mit "abstellen". Nur jetzt mach ik das nicht mehr weil ik davon ausgehe das es eh nichts bringt. Also wie ist das nun, ganz sicher das das nicht gehen kann?
|
BID = 326376
clembra Inventar
|
Wenn der Stecker während der Überspannung (Blitzschlages) draussen war passiert mit dem Gerät nichts, wobei bei einem Modem auch über die Telefonleitung eine Überspannung kommen kann, die das Gerät zerstören kann. Ebenso kann ein PC schaden nehmen, wenn z.B. die Boxen noch in der Steckdose sind und eine Audioverbindung zwischen Lautsprecher und PC besteht (wobei die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, aber nicht unmöglich)
PS: Ist es so schwer nach dem "I" ein "ch" zu machen, anstelle des "k"? Liest sich einfach besser.
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Vorab: Könntest du bitte dieses "ik" zukünftig durch "ich" ersetzen? Das wäre wirklich sehr freundlich, denn "ik" nervt tierisch beim Lesen, stimme clembra da voll zu!
@Mr. Ed: Da irrst du! Blitze können unser Energieproblem nicht lösen, da ein Blitz durchschnittlich soviel Energie hat, wie etwa 10l Heizöl. Nicht besonders viel also.
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob es ein DSL-Modem war, und ob während des Gewitters auch die Telefonleitung abgeklemmt oder herausgezogen war. Denn Modems und insbesondere DSL-Modems gehen durch Überspannung fast immer dann kaputt, wenn die Überspannung über die Datenleitung kommt. Energieseitig sind sie nicht so empfindlich.
Offline-USV-Systeme wie die APC Back-USVs sind für Überspannungsschutz nur bedingt geeignet, da die Trennung oft zu langsam ist. und Grob- und Mittelschutz in Datenleitung und Energieversorgungssystem können sie auch nicht ersetzen.
Da sich bei mir zwei DSL-Modems verabschiedeten, habe ich mir Ableiter für die Datenseite gebaut (Gasentladungsableiter, Varistoren und Dioden). Es gibt dafür auch von Dehn Ableiter, aber die sind ziemlich teuer und wenn man selbst ein bisschen was von Elektronik versteht (ist nicht schwierig, wirklich), ist man damit wesentlich besser dran. Blitzstromableitzmagazine für LSA-Lesten gibts auch bei ebay oft relativ günstig.
Stecker ziehen hilft in den allermeisten Fällen, allerdings sollte man auch die gefahr von Blitz-induzierten Schockwellen (LEMP) nicht unterschätzen. Dagegen hilft dann nur ein guter Raumschirm, allerdings sind LEMP-Schäden in Privathaushalten äußerst selten.
MfG, Fenta
|
BID = 326444
Benedikt Inventar
|
Ist es eigentlich überhaupt zulässig, sowas in die Telefonleitung einzubauen ?
Oder darf man das nur hinter Splitter/NTBA usw. ?
|
BID = 326527
perl Ehrenmitglied
|
Dahinter nützt es nichts mehr.
Ich habe leider kein Foto von dem VCR, den der Blitz getroffen hat. Die Doppeldrossel im Netzeingang hatte keine Anschlussdrähtchen mehr, nur vier kleine Schmelzperlen an den Wicklungsenden.
Sonst waren die Schäden relativ gering.
Ich erinnere mich, daß der Schalttransistor heil, aber eine Gleichrichterdiode sekundär i.A. war.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 326562
Benedikt Inventar
|
Zitat : perl hat am 27 Apr 2006 12:45 geschrieben : |
Dahinter nützt es nichts mehr.
|
Kommt drauf an....
Der NTBA gehört der Telekom.
Wenn der kaputt geht -> Anrufen, wird kostenlos ausgetauscht.
Meine Geräte bleiben aber ganz.
|
BID = 326575
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Nee danke, da wäre mir das Risiko von Brandschäden zu hoch. Die fertigen Ableiter, die man so kaufen kann (z.B. von Dehn oder Krone) sind für den Betrieb zugelassen, selbst gebaute ableiter erst mal nicht. Da ich allerdings die gleichen Komponenten verwende, ergibt sich daraus in der Praxis kein Problem.
MfG, Fenta
|