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BID = 22901
Wilson gesperrt
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Deine BEschreibung ist etwas missverständlich...
Ich nehme an, du hast ein Bild, aber in der Mitte zusatzlich einen feinen weissen Streifen, richtig?
Es wäre gut eine Videoquelle zu nehmen (Bildmustergenerator, Videoaufzeichnung/DVD mit Testbild..) und damit zu testen. Der weisse Streifen klingt stark nach einer Unlinearität in der Vertikalen Ablenkung. Da müsste man den Schaltplan haben.- Ist da ein IC in der V-Ablenkung oder ein Thyristor? Wenn IC, dann teste mal ob die Erzeugung der Versorgungsspannung der V-Ablenkung, sofern sie vom DST kommt, okay ist. Zur Not Screen runter regeln, Vertikalablenkung an Gleichrichterdiode abhängen (hoffen,dass keine Schutzschaltung das merkt und das Gerät sofort abschatet) und sehen, ob der HOT immer noch seinem Namen Ehre macht.
Sofern der HOT einen Treibertrafo hat (müsste, sonst hättest du nicht BE Durchgang auf der Platine gemessen) die Sekundärseite des Trafos zur Basis hin absuchen (wenn da Dioden/Elkos im Basisweg liegen). Widerstände an der Basis kontrollieren (Messung in der Schaltung durch Sekundärseite Trafo nicht möglich). Elkos primär vom Treibertrafo wechseln. Ich denke der HOT wird heiss, weil er nicht sauber abgeschaltet wird, nicht wegen der BY228 |
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BID = 22909
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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@Wilson: Ja, so war das gemeint: Schnee ist da, jedoch zusätzlich der feine weiße Streifen. Ein Videosignal auflegen ist nicht, da die Röhre ca. 10-15sek braucht um überhaupt was darzustellen. Ich mußte feststellen, dass dann auch schon etwas abschaltet (ich denke der HOT, der genauso ist).
Der weiße Strich macht mir im Moment noch nicht ganz so viel Sorgen - eher der BU. Bis jetzt ist er noch nicht gestorben, und ich will eigentlich auch, dass es so bleibt...
Ich werde gleich noch mal ein wenig messen...
Danke
Ingo |
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BID = 22948
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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Neuer Status: TV macht jetzt Bild - ohne weißen Strich. (Werden noch kalte Lötstellen am Bildröhrensockel und Umgebung gewesen sein)
Jedoch starkes Ost-West Problem. Habe den Ost-West-TDA (Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf)durchgemessen, Betriebsspg. 25V liegt an, Ein- und Ausgangssignale kann ich auch messen (ob die jedoch O.K. sind kann ich nicht sagen). Die BU508 Temperatur liegt auch wieder im grünen Bereich.
Am OW-TDA sind einige Potis angebracht, mit denen ich das Bild verschieben kann, einige weitere bezwecken jedoch garnichts (zumindest nicht sichtbar). Kann da ein Fehler vorliegen? Oder sollte ich den TDA vorsorglich tauschen?
Gruß
Ingo
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BID = 22976
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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IC nennt sich "TDA8145".
Mein Fehler äußert sich so:
Uploaded Image: O-W_fehler.JPG
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BID = 22988
kristofgrafik Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo Blue Wolf,
Aus alten schlauen Buch.
Uploaded Image: dioden by.GIF
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BID = 22990
BlackAdder gesperrt
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Zitat :
| Ein- und Ausgangssignale kann ich auch messen (ob die jedoch O.K. sind kann ich nicht sagen) |
Schonmal das Datenblatt des IC konsultiert?
http://www.users.broadband.hu/bitel.....5.pdf
Besonders Seite 4 ist interessant
Wie auch immer, wenn du der Dänischen Sprache mächtig bist, oder gut im raten bist, schau mal hier:
http://home.worldonline.dk/vagn1001/grundig-ctv.htm
T63(70)-640,chassis CUC6310
- Ø/V fejl, billed krympet til ca 30 cm.: TDA8145, R569 (4,7ohm ), D566 (Zenerdiode30 v.), lod stikket til afbøjningsspole og kondensatoren som sidder parallel med stikket
- T568 (BU508A) kortslutter/bliver varm efter ca 10sek.:spolen L567 defekt,
- Billed for bredt. R569 (4,7ohm), D566 (ZPD30), IC440 (TDA8145)
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BID = 23013
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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@ BlackAdder
Bingo! Vielen Dank für den "dänischen Hinweis"!
R569 = 4,7Ohm hat bei mir lächerliche 1,9MOhm
Werde mich da mal dranbegeben.
MfG
Ingo
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BID = 23229
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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Der R569 war defekt - Bild wieder O.K.
Hatte allerdings sporadisch wieder die thermischen Probleme mit dem BU508.
BY228 gegen Leistungsfähigere getauscht - Fehler scheint behoben.
Vielen Dank für die Hilfe und Tips - auch an Baldur, der mir mit Schaltplanauszug und Diode sehr geholfen hat
MfG
Ingo
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BID = 23236
BlackAdder gesperrt
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Schmeiss trotzdem alle Elkos in der BU-Ansteuerung und primär vom Treibertrafo raus. Ich glaube nicht, dass es an der BY228 liegt. Wenn würde die heiss werden, nicht der BU. Und die BY228 die ich so habe sind meist von Philips und haben noch nie Probs gemacht.
Zu viel Temp auf dem BU ist entweder;
Schlechte Ansteuerung (Basis wird nicht sauber ausgeräumt)
Defekter DST/Zeilentrafo/Kaskade
Überlastung durch einen defekten sekundären Gleichrichter am Zeilentrafo.
Feinschluss Kaskade.
Da uns ja der Schaltbildauszug vorenthalten blieb und nur an die oberen 10 im Chat verteilt wurde (es lebe die zwei Klassen Gesellschaft!), musst du selbst entscheiden, was zutrifft.
Vielleicht solltet ihr das Forum abschaffen und demnächst alles im Chat klären. Es tut mir beinahe leid, das dänische Forum zitiert zu haben, denn dort werden Probleme noch dort geklärt, wo es angebracht ist.
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BID = 23285
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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Na na na - doch nicht gleich in die Luft gehen
Der Chat ist eine echt feine Sache, dort kann man sich DIREKT und ohne Wartezeit evtl. Tips und Ratschläge holen. Desweiteren wenn jemand Probleme mit dem gleichen Chassis haben sollte, so wird er (hoffentlich) auch im Forum nachlesen. Und wenn er denn auf meinen Thread stößt, so wird er sich evtl. melden - sofern er denn einen Auszug von NT-Schaltbild benötigt.
Schaltpläne unterliegen nunmal meistens einem Copyright, und die Besitzer eben dieses sind über Veröffentlichung nicht immer sehr von angetan. (Ist leider so, finde ich auch "doof")
Und ich habe übrigends eine Fotokopie erhalten - nix *.pdf oder *.jpg, was sich mal eben ohne Aufwand hätte hier uploaden lassen können.
Danke dennoch für Deinen Tip - ich werde die restlichen C´s auch noch vorsorglich tauschen, so teuer sind die ja auch nicht.
MfG
Ingo
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BID = 23314
admin Administrator
Beiträge: 5027 Wohnort: Heilbronn
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Zitat :
BlackAdder hat am 20 Jun 2003 10:34 geschrieben :
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......
Da uns ja der Schaltbildauszug vorenthalten blieb und nur an die oberen 10 im Chat verteilt wurde (es lebe die zwei Klassen Gesellschaft!), musst du selbst entscheiden, was zutrifft.
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bleibt keinem vorbehalten, bitte Adresse per PM, gerne schicke ich auch Kopie von Schaltbild. Nur habe ich nicht die Möglchkeit und die Zeit ein komplettes Schaltbild einzuscannen. Auch gibt es da großen Ärger mit Urheberrechten !!
Bitte das endlich mal verstehen, ist doch net si schwer - oder doch ?
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Vielleicht solltet ihr das Forum abschaffen und demnächst alles im Chat klären.
Ist machbar, kann sofort geschlossen werden.
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Es tut mir beinahe leid, das dänische Forum zitiert zu haben, denn dort werden Probleme noch dort geklärt, wo es angebracht ist.
Ich kann nicht bestätigen, dass im Forum keine Probleme geklärt werden.
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Mal nachdenken !!
Restliche Elkos tauschen, da hat Black Adder recht. Die erste BY war nicht von Philips deswegen hat Ingo diese gegen PH By getauscht.
_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker
BB
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BID = 31426
arschmatz Gerade angekommen
Beiträge: 3
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hallo
hab den gleichen fernseher und ein ähnliches problem ...
BY228 war defekt , ebenso die v-endstufe (TDA8174) , der R569 und die ZPD30 .
aber die geschichte im detail :
nachdem ich den widerstand und die zpd ersetzt hatte , ging das teil noch nicht . da ersetzte ich den ic440 (TDA8145) . erst später las ich hier den fehler mit der damper-diode ...
nach dem ersetzen der by228 , mußte ich noch die v-endstufe erneuern und hatte dann bild ...
aber - ich hab ne unlinearität . der untere bildteil scheint ok . die obere hälfte ist im äquator gestaucht und wird zum oberen bildrand extrem gestreckt .
jetzt meine frage - könnte der tda8145 durch die defekte damper-diode nochmal gegrillt worden sein ???
oder hat jemand ne andere idee ???
gruß
alex
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BID = 31427
arschmatz Gerade angekommen
Beiträge: 3
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ach ja -
ost-west hab ich dazu auch noch ... daher auch meine vermutung mit dem 8145 ...
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BID = 31888
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
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@arschmatz: O-W - Problem kann natürlich am 8145 liegen, aber da du den ja schon mal getauscht hast...
Evtl. wurden da ja noch einige Bauteile in Mitleidenschaft gezogen, vielleicht überprüfst Du besser noch mal alle Dioden, R´s und C´s in direkter Umgebung...
Ich selber habe auch noch ein kleines Problem mit der Kiste:
Alles wunderbar, nur konnte ich die Lautstärke nur max. 1/4 regeln. Der OSD-Balken bewegte sich halt nur max. 25% - dann war schluss. In einem ruhigen Raum noch vertretbar, aber wehe es waren Nebengeräusche vorhanden, dann war kaum noch etwas zu verstehen (einfach zu leise).
Dann bin ich einmal ins Servicemenü gegangen, konnte da keine Einstellungen zur Lautstärke finden, und bin wieder raus - und siehe da, ich kann wieder voll regeln.
Nur "vergißt" der TV nach jedem ausschalten den LS-Wert. Wäre ja auch nicht sooo tragisch, nur leider steht der Lautstärkewert bei jedem Einschalten immer auf 100%!!!
Ist doch ein wenig unangenehm. Ist das Einstellungssache oder eher ein Flash/EEprom defekt?
Gruß
ingo
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BID = 32275
Blue Wolf Schriftsteller
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Hat niemand eine Idee, wie man die Lautstärke-Grundeinstellung vornimmt? Nach jedem Einschalten volle Power ist nämlich nicht so der Hit...
best regards
Ingo
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