Grundig TV T70-740 Text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig T70-740 Text

BID = 22633

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T70-740 Text
Chassis : CUC 6310
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop

Ich komme nicht wirklich weiter: Gerät läßt sich nicht einschalten - LED blinkt dreimal, das wars. NT nachgelötet, einige C´s getauscht und T´s / R´s überprüft.

Wenn ich das Gerät jetzt einschalten will, bricht die Spg. kurz zusammen, LED geht kurz aus - kehrt aber wieder.

Ablenkstecker gezogen, dann läßt sich TV ein/ausschalten (Elektronik reagiert also auf IR-Signale).

3 Stunden jetzt rumgelötet, aber noch nicht ein wirklich doller Erfolg. Hat da jemand netterweise einen Tip für mich oder Idee? Wäre da doch sehr dankbar drüber

MfG
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22639

Blue Wolf

Schriftsteller

Die Damper-Diode am BU508 macht mir Sorgen - weiß jemand, welchen Vergleichstyp ich für die BY228 nehmen kann (Geschäfte haben jetzt ja schon zu...)

BID = 22644

Tim B.

gesperrt

Hast du mal einen Schaltnbildauszug vom NT und H-Ablenkung da?

Ich habe nur Pläne zum 6300 Chassis... Aber überlege mal so:
Wenn du den Ablenkstecker ziehst wird die +A zum DST gekappt.- Keine HV, Kein Strahlstrom.
Der Fußpunkt der Windung des DST wird beim 6300 nun aber nicht nur für die Strahlstrombegrenzung, sondern auch zum Auslösen einer Schutzfunktion herangezogen.- Vielleicht ist das beim 6310 ähnlich und der Hase liegt ja dort begraben.

BID = 22653

Blue Wolf

Schriftsteller

Ne, leider habe ich überhaupt keine Unterlagen zu dem Gerät. Aber ich denke dennoch an die BY228 - oder ist das normal, dass die Diode in beiden Richtungen bereits ab der Durchlass-Spanung von 0,072V leitend wird???

BID = 22662

ECOH

Gerade angekommen

Hallo
Ich habe Dir mal das Datenblat der BY 228 Angehängt.

Uploaded file: BY228_2.pdf

BID = 22664

Blue Wolf

Schriftsteller

Danke, habe ich mir aber auch schon angetan. Nur wie gesagt kenne ich das typische messtechnische Verhalten der Damper-Dioden nicht. Eine Zener-Diode verhält sich ja auch anders als eine 4107...
Nur halt der von Mr. Fluke ausgegeben Wert der BY228 läßt mich an deren funktionsgemäßen Zustand zweifeln

MfG
ingo

BID = 22665

Blue Wolf

Schriftsteller

... und in meinem Ersatzteillager habe ich dieselbe gerade nicht parat. Daher fragte ich nach einem Vergleichstyp. Oder ich muß bis morgen warten...

BID = 22666

Tim B.

gesperrt

Nee, die Diode ist hin, da hast du schon recht (sofern du sie ausgelötet getestet hast). Nur konnte man das deiner Formulierung 'macht mir Sorgen' nicht entnehmen.

Ich habe mal das Datenbuch gewälzt, nur denke ich, wird dir das nicht weiter helfen, da die Werte einer BY228 schon recht heftig sind. Das wird in der Regel nur von Dampern aus dem Monitorbereich übertroffen.

Ein gängiger etwas schwächerer Ersatz für die Kombination BY228/BY299 ist BY448/BYW96D ...

Aber da bleibt dir wohl nur der Weg zum Laden morgen, zumal die BY228 sowas wie Universalersatz für die OW Modulatordioden im TV Bereich sind..

BID = 22683

Blue Wolf

Schriftsteller

Diode getauscht - soweit so gut, das NT geht nicht mehr in Schutzschaltung, BR heizt und man hört leicht die HS knistern. Aber kein Bild. Es richt auf einmal "sehr warm" - der BU508A fängt quasi an zu kochen, auf dem Kühlkörper hätt ich mir eben meine Frühstückseier braten können (und fürn Speck hätt´ es auch noch gereicht)

Was kann das denn jetzt noch sein, hab doch wirklich das komplette NT nachgelötet und wichtige Komponenten überprüft. Ich werd noch bekloppt

BID = 22686

Blue Wolf

Schriftsteller

Kann mir jemand freundlicherweise mit einem Schaltplan vom 6310 aushelfen? (Verbaut ist übrigends ein BU508AG - der müßte doch durch einen 508A zu tauschen sein, oder täusche ich mich da?)

BID = 22695

Blue Wolf

Schriftsteller

Neuer Fehler: Auf Leiterplatte wo der BU508 hinkommt (ist ausgelötet) habe ich zwischen Basis/Emitter quasi Durchgang (wenige Milliohm). Auch von Basis/Emitter zum Kühlkörper nur wenige Milliohm. Das war vor dem letzten Test mit der neuen Diode definitiv nicht. Aber ich finde das Bauteil nicht, was mir diesen Ärger verursacht. Hat denn keiner einen Schaltplan für mich?

BID = 22822

Blue Wolf

Schriftsteller

...oder so einen klitzekleinen Auszug vom dem Endstufenbereich?
Ich komme einfach nicht weiter

BID = 22833

Blue Wolf

Schriftsteller

Den vorletzten Thread vergessen - war ein Gedankenfehler von mir...

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen

BID = 22876

Blue Wolf

Schriftsteller

Also ich bekomme ein Bild:
Normaler "Schnee" (habe keine Videoquelle angeschlossen), nur von Nord nach Süd läuft genau mittig ein feiner heller Strich durch das Bild.
Ich kann das ganze leider nur ca. 10-15sek. testen, da sonst sehr warscheinlich der BU abfackeln wird (wird so heiß, dass man sich fast die Finger am Kühlblech verbrennt). Da ist also auch nicht viel mit irgendwelchen Spannungen unter Last messen etc...

@Baldur: Ich hoffe, dass es wirklich an dieser NoName BY228 liegt...
Andere Tips nehme ich weiterhin gerne entgegen, da ich wegen diesem TV schon voll die Kriese bekomme

Gruß
Ingo

BID = 22900

Welle

Inventar

Hi

Kannst es ja mal mit einen BU 2508 A versuchen....

Das Teil kann mehr ab und stirbt nicht so schnell....Kannst dann vieleicht länger messen.

Speise mal Video ein. Stimmt dann die Geometrie?...Sind die Zeilen ausgerissen?
BU kann heiß laufen wenn die Ansteuer-Impulse "unsauber" sind.

MFG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291476   Heute : 2302    Gestern : 4667    Online : 754        6.11.2024    14:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330538749695