Laderegler für Lichtmaschine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laderegler für Lichtmaschine
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 22119

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück
 

  


Ich befürchte, dass mein Laderegler von meiner Lichtmaschine defekt ist. Wenn ich von Gas gebe, sinkt die Spannung so stark ab, dass das Radio ausgeht.
Lass ich den Motor aus, hat das Radio keine Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit einen Laderegler selber zu bauen?
Das Problem ist, dass es sich um einen Amerikanischen Schlitten handelt und dort der Ersatzteilemarkt knapp besäht ist.
Danke

BID = 22176

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

 

  

also, zuerst würde ich mal nachmessen, ob der wirklich hin ist.
falls ja, versuch doch einfach einen laderegler von einem ganz normalen auto (vw, seat, ford....) einzubauen. sowas liegt doch am schrottplatz zu genüge rum.


gruß
bubu

BID = 22186

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn da Radio ausgeht, dann muss die Spannung aber ordentlich abfallen. Eigentlich müsste die Batterie das überbrücken. Mess mal die Spannung an der Batterie, und geb gleichzeitig Gas.

Die Batterie müsste dann aber ganz schön kaputt sein, und zwar derart, dass man das Auto garnichtmehr starten kann.

Ich würde eher ein anderes Problem vermuten...

BID = 22190

Tim B.

gesperrt

Wird denn auch das Abblendlicht, Innenraumbeleuchtung etc bei Vollgas dunkler? Wie hoch sind die Spannungswerte, Stand, Leerlauf, Vollgas?

Hast du die Möglichkeit zum Test eine andere Batterie reinzuhängen oder deine in einer Werkstatt unter Last testen zu lassen?

Eine intakte, volle Batterie sollte selbst bei ausgefallener Lichtmaschine die Stromversorgung eines PKW sicher stellen können. Und weiterhin; startet der Wagen noch, dann kann die Batt nicht so schwach sein, bei Vollgas abzunippeln. Vielleicht ist es Überspannung?

Einfach mal die Lichtmaschine abklemmen und sehen was dann passiert.


BID = 22201

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Naja, jetzt kommt eigentlich, dass was ich mir gar nicht erklären kann. Wenn ich den Motor einfach abstelle, kann ich Problemlos eine Stunde Radio hören und/oder eine Stunde Fernsehen. Spannungswandler habe ich auch drin und der hat mit 70W auch ein wenig was zu tun.
Also Fernsehen mit zwei recht hungrigen Endstufen, Fernseher und DVD-Player klappt recht gut. Wenn dann der Unterspannungsschutz einspringt(bei etwa 10,5V) geht der Motor auch noch gut an und der Anlasser nimmt ne Menge Strom, da er ja immerhin 8 Zylinder in Schwung bringen muß. Die Batterie ist ne 74Ah und auch grade mal ein 3/4 Jahr alt.
Ich weiß jetzt nicht was es für eine Lichtmaschine ist, aber durch den Gleichrichter im Laderegler dürften ja auf keinen Fall Ströme in Richtung der Lima gehen. Könnte es evt. Defekte in dieser Art geben?

Ich habe mich in meinem ersten Thread verschrieben:" Wenn ich von Gas gebe, ..." soll heißen : "Wenn ich vom Gas gehe,..."

@Tim B.: Beim Lauf die Lima abklemmen? Ich denke genau das sollte man lassen, wegen der Spanungsspitzen die Auftreten können?

Ich gehe gleich mal dran und Messe die Spannung. Vielleicht auch lieber mit nem Oszi, dann sehe ich wohl vielleicht schon was im Argen ist.

DAnke


BID = 22202

Tim B.

gesperrt


Zitat :
@Tim B.: Beim Lauf die Lima abklemmen? Ich denke genau das sollte man lassen, wegen der Spanungsspitzen die Auftreten können?


Habe ich was von 'Im Lauf' geschrieben? Bitte richtig lesen, und den Leuten nicht Dinge unterstellen, die sie nie gesagt haben! So entstehen Unfälle, und andere sind es schuld.

Außerdem wenn du schon was im Lauf abklemm willst, dann wird davor gewarnt die Batterie im Lauf abzuklemmen , da sie Glättungs- und Speicherelement der Lichtmaschinenregelung dient.

Und ja, es gibt Fehler eben genau dieser Gleichrichterbrücke in der LIMA, die Strom in die LIMA zurück fließen lassen.- Im übrigen sind bei einer Drehstromlima zwei Brücken drin- eine für die Ladespannungsversorgung (+B) und eine für die Autonome versorgung des Reglers, der beim Anlaufen über die Batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett erstmal nur einen Bypasstrom bekommt.

Und wer seine Batterie bis zur Grenze der Tiefentladung von 1.75V Zellspannung leernuckelt, darf sich nicht wundern, wenn die Batterie das krumm nimmt.- Besonders wenn sie danach noch mehrere hundert Ampere zum Drehen des Anlassers liefern soll. Eine Zelle ist danach ganz sicher tiefentladen.

Allein am Verhalten deines Abblendlichtes bei Stadn, Anlassen, Lauf kann man bereits sagen, ob deine Batterie fratze ist, oder nicht. Fachwerkstätten haben auch die nötigen Geräte um die Batterie unter Last zu testen, sowie den Ladestrom der Lichtmaschine und die Richting des Stromflusses zu bestimmen. Sowas kann man natürlich als Fiat-Geschädigter mit heimischen Mitteln auch in der eigenen Garage testen, doch beschreibe ich die Vorgehensweise besser nicht, sonst heisst es nachher ich hätte dir geraten bei laufendem Motor die Ölwanne abzubauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am  9 Jun 2003 14:25 ]

BID = 22241

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Verstehe jetzt erst was du mit dem Versuch des Lima-Abklemmens erreichen willst. Ich dachte erst es soll geschaut werden, ob der Motor danach besser läuft bzw. die Spannungsversorgung besser ist, als mit eingeschalteter Lima.
Dein Gedanke war ging wohl in die Richtung: Rausfinden ob Strom zurück fließ, oder irre ich mich da?

Ich habe grade mal gemessen.
Motor aus:
Batteriespannung: 13,1V.
Spannungswandler dran mit 50W Belastung : 12,0V
Motor an:
Batteriespannung: 12,6V.
Spannungswandler dran mit 50W Belastung : 11,3V

Der Wandler geht nicht aus.
Kommt aber ein Radio mit dazu oder Licht, dann ist es vorbei.
Werde mal die Batterie morgen checken lassen. Vielleicht hat es die(sei es nur eine Zelle) Tatsächlich erwischt.
Danke





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086693   Heute : 1172    Gestern : 6155    Online : 575        28.9.2024    8:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225710868835