Autor |
|
|
|
BID = 22982
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 23018
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hi,
hier hab ich die versprochene Dokumentation. Ich hoffe nur es giebt keine Probleme mit der Dateigröße, die trotz zippen doch noch 2,3 MB ist??? Sonst müssen wir das wohl per E-Mail o.a. machen.
@Kaira B
Danke für die Sache mit der Transe, aber leider hab ich die hier nicht vorrätig. Da werd ich mich mal über einen möglichen Vergleichstyp informieren. Dein Oszillogramm imponiert mir jedenfalls total, und ich denke, daß es eigendlich nurnoch an der Transe liegen kann daß ich dieses Impuls/Pause-Verhältnis einfach nicht hinkrig.
Ich glaub die Sache mit der Luxeon kann ich mir abschminken, da werd ich ne andere Lösung suchen.
MfG hannoban
Nachtrag:
Datei scheint zu groß zu sein, die wurde nicht angenommen. Ich versuchs noch mal anders.
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Jun 2003 3:06 ] |
|
BID = 23019
hannoban Schreibmaschine
|
Alles klar, die Auflösung war viel zu hoch eingestellt.
Jetzt müsste es gehen.
MfG hannoban
Uploaded file: Dokumentation.PDF
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hannoban respekt
ich habe aber da noch ein problem, was ich schon mal angesprochen hatte aber niemand geantwortet hat
also ich habe die 2 transistor version aufgebaut, aber leider wenn ich da ein rotes und grünes led in reihe schalte leuchtet nur das rote und das grüne nur ganz schwach. wie bekomme ich das nun geregelt, dass beide gleich stark leuchten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am 18 Jun 2003 14:05 ]
|
BID = 23057
hannoban Schreibmaschine
|
Hi,
soweit ich weiß, hab ich schon darauf geantwortet. Schau mal auf Seite 3 ganz unten. Ob dir das soviel weiterhilft, weiß ich aber nicht. Wie geagt, wenn dieses unerklärliche Phänomen wirklich bei Reihenschaltung auftritt, versuch es mit Parallelschaltung. Da wird das Problem natürlich auf jeden Fall auftreten (wegen der unterschiedlichen Durchlassspannung der beiden LED´s), aber dann kannst du das ganze wenigstens mit einem Widerstand vor der helleren LED (ganz bestimmt die rote) ausgleichen. Für die Berechnung des Widerstand´s bin ich jetzt grade allerdings zu doof, d.h. ausprobieren (müsste aber im Bereich bis 22 Ohm liegen).
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß evtl. eine der LED´s im Eimer ist. Durch zu hohen Strom werden LED´s dunkel, aber wenn du garantiert neue Benutzt hast, kann´s daran eigendlich ja auch nicht wirklich liegen.
MfG hannoban
Nachtrag:
Jo, was DOS da im nächsten Beitrag schreibt, währe natürlich auch noch sehr gut möglich. Ich verabschiede mich jedenfalls erstmal bis frühestens Samstag. Ein bissel Sonne (hoffentlich) muß auch mal sein nach soviel gehuddel.
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Jun 2003 17:31 ]
|
BID = 23060
dos6510 Stammposter
|
Zu den LEDs: kann es sein, dass die einfach unterschiedlichen Wirkungsgrad haben (Low Power und normale LED in Reihe => ein leuchtet schon bei 2mA, die andere bei 20mA) ?
DoS
|
BID = 23085
Unimatrix-zero Neu hier
|
stimmt das LED war kaputt, habe es mit 2 anderen probiert und es funktioniert
|
BID = 24702
Pferdo Stammposter
|
Hi!
sorry, dass ich diese thema noch mal anscheiden muss. aber ich bekomms einfach nicht gebacken mit der 1 Transistor version. Hier ein paar Bilder im Anhang... bin echt am verzweifeln.
Was kann man noch falsch machen (nein, es gibt keinen kurzen innerhalb wicklungen...)
Danke
Franks
Uploaded Image: led.jpg
|
BID = 24706
hannoban Schreibmaschine
|
Hi,
ich würde sagen, wenn Kurzschlüsse ausscheiden, und die Transe in Ordnung ist, hast du vermutlich die Spulen verpolt. Es ist absolut notwendig, daß die Ansteuerwicklung (an der Basis der Transe) der Hauptwicklung entgegengesetzt gepolt wird. Versuch einfach mal die Ansteuerwicklung andersherum zu polen. Des weiteren würde ich eine andere Transe empfehlen, denn der BC550 kann maximal 200mA (gepulst). Könnte etwas wenig sein, dashalb würde ich den BC337 verwenden, und das mit etwa der Hälfte des Basiswiderstandes (470 Ohm).
Diese Angaben beruhen NUR auf Erfahrungswerten, denn mit der Mathe hab ich´s nicht so. Aber ich bin überzeugt, daß ich es so hinkriegen würde.
Wenn du einen Oszi hast, halt den mal an die LED, um herrauszufinden ob da überhaupt irgendwas schwingt.
MfG hannoban
|
Hiho!
Endlich geht's. Ja, es lag an der einen Wicklung. ein großes Danke!
Was mich ein bisschenstuzig macht, ist die doch im vergleich zum gleichstrombetrieb verhaltenen Helligkeit und der relativ starke Blaustich des Lichtes. Der stellt sich bei gleichstrom betrieb erst so ab 4 V ein, also bei überspannung.
Einen Oszi habe ich leider nicht, sodass ich keine bilder liefern kann. Auf den Ringkern sind 2x17 Wicklungen, weil ich den Draht beim besten willen nicht mehr durchs Loch bekommen haben
Bis dann
Uploaded Image: led2.jpg
|
BID = 24712
hannoban Schreibmaschine
|
Miss doch mal den durchschnittlichen Strom durch die LED. Wenn der zu groß wird (>25 mA), kann die Leuchtstoffbeschichtung nichtmehr das komplette blaue Licht umwandeln, und die LED wird in ihrer Lebenserwartung stark nachlassen. Möglicherweise ist der Blaustich aber auch durch schlechtere Qualität der LED zu begründen. Meine LED´s haben auh Blaustich, aber der hält sich in Grenzen, und ist eigendlich nur auf weißßem Untergrund zu sehen.