Autor |
|
|
|
BID = 22068
Unimatrix-zero Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich möchte aus 1,5V Gleichstrom 2,5V Gleichstrom machen. Die 1,5V liegen an einer Knopfzelle an und die 2,5V brauche ich für ein LED. Nun kann mir jemand einen Schaltplan dazu geben? Wenn möglich soll das in SMD sein!!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am 7 Jun 2003 20:55 ] |
|
BID = 22098
FatalError Stammposter
|
|
BID = 22148
Unimatrix-zero Neu hier
|
hallo,
ich habe jetzt hier http://www.b-kainka.de/bastel36.htm einen schaltplan dazu gefunden, habe ihn auch erfoglreich aufgebaut. Nur welchen SMD-Transisor kann ich anstelle des BC548 benutzten? Und gibt es auch spulen im smd format?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am 8 Jun 2003 19:58 ]
|
BID = 22149
FatalError Stammposter
|
Ich hab jetzt zwar keine Antwort auf deine letzte Frage, aber hast du dir auch mal meinen Tip angeschaut?
Ist doch viel einfacher aufzubauen, weil einem selbst das wickeln der Spule per Bild und Text erklärt wird.
Warum dann so kompliziert?
MFG
FatalError
|
BID = 22185
dos6510 Stammposter
|
Hi,
nimm lieber die andere Schaltung mit dem kleinen Übertrager. Ich habe das Ding jetzt ein paarmal gebaut und es funktioniert immer auf Anhieb.
Wichtig ist nur der Steuertransistor (die Spule ist unkritisch).
Ich habe am Schluss einen SC3279 verwendet und der brachte die besten Ergebnisse (hohe Stromverstärkung)
DoS
|
BID = 22205
Unimatrix-zero Neu hier
|
Ich möchte gerne die Schaltung mit den 2 Transistoren im SMD Format bauen, habe auch schon alle SMD-Bauteile zusammen, nun ist nur die Frage welche SMD-Transistoren ich anstelle der beiden BC548 benutzen kann?
|
BID = 22207
Electronicfox Schreibmaschine
|
BC847
dos6510 Stammposter
|
Zitat :
Unimatrix-zero hat am 9 Jun 2003 14:26 geschrieben :
|
Ich möchte gerne die Schaltung mit den 2 Transistoren im SMD Format bauen, habe auch schon alle SMD-Bauteile zusammen, nun ist nur die Frage welche SMD-Transistoren ich anstelle der beiden BC548 benutzen kann?
|
Na dann viel Spass. Ich bleibe dabei, die Ein-Transistor Lösung funktioniert besser und den BC 548 würde ich gleich wieder rauswerfen... s.o.
DoS
|
BID = 22214
Unimatrix-zero Neu hier
|
Die Ein-Transistorschaltung habe ich nicht zum laufen bekommen: ich habe 2 smd spulen verwendent den bc548c transistor genommen und es hat nicht gefunzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am 9 Jun 2003 15:39 ]
|
BID = 22220
FatalError Stammposter
|
Du weißt aber, dass die beiden Spulen um einen gemeinsamen Ringkern gewickelt sein müssen, oder ?!?
MFG
FatalError
|
BID = 22233
dos6510 Stammposter
|
Hi,
wenn Du den Link nimmst, den FatalError gepostet hat, dann klappt das. Dort ist sehr gut erklärt, wie man das Teil wickeln muss. Eine Wicklung mehr oder weniger spielt kaum eine Rolle - ich habe auch unterschiedliche Kerne probiert und kaum Unteschiede gefunden.
Meine Erfahrungen: Transistor wie in meinem obigen Post abändern; Basiswiderstand experimentell ermitteln. Vor die LED eine Dioden/Kondensatorkombination schalten.
DoS
|
BID = 22317
Pferdo Stammposter
|
die eintransistor version hab ich nun auch mal versucht (BC550B). Leider funzts nicht recht, es schwing irgendwie einfach nicht an. Ich habe zuerst einen übertrager mit beiden wicklungen auf einmal gemacht. fehlanzeige. Dann, weil ich vermustete die drähte hätten sich verdreht, noch einen wobei ich jeweils jede wiclung einzeln gemacht habe. nun bin ich mit meinen Nerven am Ende... ich HASSE feine kleine Sachen. irgendwie funzen die einfachsten sachem immer am wenigsten hab ich das gehfühl...
|
BID = 22322
dos6510 Stammposter
|
Hast Du Dich genau an die ANleitung aus dem Link gehalten?
Nimm einfach einen Kupferlackdraht doppelt, wickle ihn 10mal um einen Ferrittring. Dann misst Du aus, welche Drähte zusammengehören: D.h. wenn Du auf der einen Seite einspeist, weisst Du, wo es auf der anderen rauskommt.
Jetzt verbindest Du einmal über Kreuz. => 2 Spulen entgegengesetzter Wicklung mit gemeinsamem Abgriff gebastelt.
Und ab da kann man nichts mehr falsch machen
DoS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 10 Jun 2003 17:35 ]
|
BID = 22327
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
@dos
Was mich nebenbei mal für meinen Nachbau interessieren würde; Wie meinst du das mit der Dioden/Kondensatorkombination? Und wofür?
Ich hab gelesen, daß die Leuchtdiode für Gleichrichtung sorgt, und die positiven Spannungsspitzen verkraftet. Simmt das so nicht? Außerdem würde eine weitere Diode doch Spannung für die LED klauen, oder?
MfG hannoban
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Jun 2003 18:19 ]
|
BID = 22332
dos6510 Stammposter
|
Zitat :
|
@dos
Was mich nebenbei mal für meinen Nachbau interessieren würde; Wie meinst du das mit der Dioden/Kondensatorkombination? Und wofür?
Ich hab gelesen, daß die Leuchtdiode für Gleichrichtung sorgt, und die positiven Spannungsspitzen verkraftet. Simmt das so nicht? Außerdem würde eine weitere Diode doch Spannung für die LED klauen, oder?
|
Mit einer Schottky Diode geht nicht viel Spannung verloren. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die LED(s) deutlich heller leuchten mit dieser "Billiggleichrichtung".
Eine korrekte Erklärung muss ich schuldig bleiben. Ich habe an der Schaltung nach der Trial and Error Methode rumgebastelt.
Ich bin leider noch nicht dazugekommen, die Ergebnisse zusammenzufassen - vielleicht mal nächstes WE.
DoS
|