VSS, VDD, VRH, VRL, VCC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 2 2025  22:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VSS, VDD, VRH, VRL, VCC

    







BID = 24797

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Hilfe!

Ich bin total verwirrt. Wofür stehen all diese Abkürzungen?
VSS, VDD, VRH, VRL, VCC


MFG
FatalError

BID = 24803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast noch eine vergessen:

VEE : Das ist die Spannung V an der die meisten Emitter E des IC liegen, die negative Versorgung also.

VCC : Ist demnach die allgemeine Collectorspannung, also Plus Betriebsspannung

VSS : entspricht bei FET-Schaltungen der VEE, weil da die Sourcen dranliegen. Oft ist das auch Masse

VDD : Enstprechend die Versorgung der Drains, Plus.

Des weiteren fallen mir adhoc z.B noch VBB, VGG ein, das alles entpricht dem angelsächsischen Brauch den Plural durch Reduplikation auszudrücken.

Aus dem R in VRH, VRL, mach ich mir derzeit keinen Reim.
Es wird eine Spannung sein, die LOW oder HIGH ist.
Damit müssen nicht unbedingt Logikpegel gemeint sein, es ist genausogut möglich, daß damit relativ niedrige und relativ hohe Spannungen bezeichnet werden.


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2003 14:28 ]

BID = 24824

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich hatte mal einen IC mit VRH, VRL. VRH=Pluspol mit Vorwiderstand anschließen VRL= Minuspol mit Vorwiderstand anschliesen. Der IC war übrigens einer von Mitsubishi.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 24833

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Mein IC ist ein µC von Motorola. Die Pinbelegung im Anhang wirft deswegen Fragen auf, weil sie einen VSS, VDD, VRH und VRL besitzt.
Was muss ich wo anschließen? (Außer VDD und VSS, die kenn ich ja dank perl nun schon )

MFG
FatalError

BID = 24834

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ah, jetzt hab ich doch glatt den Anhang vergessen!

Uploaded Image: Pin MC68HC11F1.gif

BID = 24840

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Laut Datenblatt sind das OPAMP-Eingänge für den ADC. Also im Datenblatt steht VRL sollte an Masse gelegt werden und VRH sollte 3V höher sein als VRL. Wird der ADC nicht benötigt lege die beiden PINs an Masse. Aber wie ober beschrieben mit Vorwiderständen.
Übrigens du hast dir einen tollen µC ausgesucht. Ist aber etwas kompliziert zu programmieren. Für mich zumindest.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 24844

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ah, danke!
Übrigens ich hab mir den nicht ausgesucht, sondern ausgebaut!
Was meinst du mit schwer zu programmieren?
Der hat doch genau wie die ATMELS und Co. ein MISO, MOSI, SCK und RESET.
Mehr sind doch zum programmieren nicht nötig, oder lieg ich da falsch?
Man kann ihn doch einfach an den LPT anschließen und programmieren, so wie im Anhang dargestellt.
Nagut, ich habs auch noch nicht geschafft ihn zu beproggen, was aber daher kommt, dass ich nicht wusste, wo ich bei dem die Versorgungsspannung anschließen muss!
Jetzt isses ja klar und ich werd mal bald mein Glück versuchen!

MFG
FatalError

BID = 24845

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ahhhhh bin ich nur blöd !!!!


Uploaded Image: winavrh.jpg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088079   Heute : 7657    Gestern : 8211    Online : 296        19.2.2025    22:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271182060242