Wie neue Hardware installieren, nach unkonventionellem Einbau der Telekom?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie neue Hardware installieren, nach unkonventionellem Einbau der Telekom?
Suche nach: telekom (1178)

    







BID = 296149

dtal

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Hi!

Bin seit heute NetCologne User, nachdem ich vorher bei der Telekom war.
Dem entsprechend wollte ich heute die neue Hardware einbauen. Das Problem:
Der Techniker der Telekom hatte damals die TAE Dose überbrückt. Von dem Kabel, das aus der Wand kommt hatte er 2 Adern abgezwackt und diese direkt an der Platine des Splitters festgeklemmt. Somit wurde das Kabel von der TAE zum Splitter überflüssig.
Wie baue ich aber nun die NetCologne Sachen ein? Laut Bedienungsanleitung soll ich eben ein Kabel von der TAE zum Splitter legen. Allerdings fehlen an der TAE ja nach wie vor die 2 Adern, die der Telekom Techniker abgezwackt hatte.
Ich habe mich noch nicht getraut, die 2 Adern, die in den Telekom Splitter laufen durchzuknipsen.
Zur Zeit kann ich zwar mit dem NetCologne Modem und dem Telekom Splitter ins Internet, das Telefon funktioniert aber nicht - die Leitung ist angeblich besetzt.
Kann ich nun die 2 Adern einfach trennen und anschließend das TAE-Splitter Kabel benutzen? Oder muß ich mir einen Adapter löten, um diese 2 Adern mit dem neuen NetCologne Splitter zu verbinden???

Fragen über Fragen...

dtal

BID = 296197

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Einen Normalverbraucher wie dich schließt die Telekom nur über ein Adernpaar (zwei Drähte) an. Wenn in der verlegten Leitung mehr vorhanden sind, sind diese meist überhaupt nicht angeschlossen.

Der Splitter arbeitet wie eine Weiche und hat die Aufgabe das vom Amt kommende Signalgemisch DSL+Telefon(analog oder ISDN) auseinanderzufriemeln und als reines DSL und reines Telefon(analog oder ISDN) zur Verfügung zu stellen.

Historisch war die TAE das Ende der Amtsleitung und du konntest einfach dein Telefon dort einstöpseln. Mit Erscheinen von DSL hat man dort den Splitter eingesteckt und am Splitter dann die Telefon- und DSL-Gerätschaften.

Prinzipiell sollte das bei dir ohne Änderungen laufen, DSL funktioniert ja auch.
Wenn du allerdings vorher einen analogen Telefonanschluß hattest und NetCologne liefert dir jetzt ISDN kann dein Telefon nicht funktionieren. Die Technik ist völlig anders.

Ansonsten NC informieren, vielleicht haben die nur vergessen den Telefonanschluß freizuschalten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 296218

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Hallo dtal

Der Splitter ist eine Frequenzweiche, so ähnlich wie bei
Lautsprecherboxen.
Weiterlesen unter: Link

Was hast du den alles von NetCologne bekommen?
Ist es ein ISDN Anschluss?
Könnte der Splitter eine Kombination aus Splitter und NTBA
sein?
NTBA (Network Termination for ISDN Basic rate Access) Link

Wenn es ein Kombigerät ist, könntest du ihn in den
vorhandnen Splitter einstecken.
ADSL entnimmst du vom vorhandenen Splitter.

Hat der Splitter von NetCologne auch Anschlussklemmen?

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 296243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offizieller Weg:

Du informierst NetCologne, daß bei Deinem jetzt umgestellten Anschluß ein festangeschlossener Splitter der DTAG vorhanden ist. Dann wird NetCologne die DTAG auffordern, Dir einen Techniker zu schicken, welcher jenen Splitter demontiert und stattdessen die ankommende Hauptleitung auf eine "1." NFN-TAE mit Prüfabschluß legt.
Das ganze kostet Dich nichts, ist aber ggf. lästig wegen Terminabsprache zwecks Einlaß des Technikers.
Schließlich zahlt NetCologne für diese Teilnehmeranschlußleitung heftig Miete, da hätte das vertragsgemäß eigentlich automatisch schon so mit erledigt werden sollen! Kann aber gut sein, daß der Telekomiker damals diese Änderung nicht sauber in die Unterlagen eingetragen hat...


Anderer Weg:

Du machst mal ein Foto von der Chose (mit geöffneter Abdeckung der TAE), dann kann man Dir ggf. Tipps geben. Ist die TAE älter, hat sie Schraubklemmen und Du könntest es - inoffiziell - selbst ändern. Neuere Dosen haben dagegen LSA+-Klemmen, wo ohne Spezialwerkzeug (welches Du vermutlich nicht hast) nix geht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 296691

dtal

Gerade angekommen


Beiträge: 10


hab an die 2 adern jetz den stecker drangeklemmt, den man normalerweise bei der verbindung telefondose -> splitter benutzt.
somit konnte ich auch den neuen netcologne splitter einbauen.
internet funzt nach wie vor, telefon nach wie vor noch nicht. der typ von der netcologne hotline meinte, in meinem vorwahlbereich (neu erschlossen) gäbe es generell noch verbindungsprobleme mit telefonen (was so aber auch nicht stimmen kann - meine großeltern können telefonieren).
naja, mal gucken, ob der dritte tag endlich freizeichen bringt....

BID = 296719

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das war weniger genial!

Warum fragst Du erst hier, wenn Du dann unsere Tipps doch in den Wind schlägst?

Abgesehen davon, daß Du etwas Verbotenes getan hast:
Sollte doch ein Technikerbesuch nötig sein oder später mal ne Störung auftreten, kann man Dich zur Kasse bitten!!! Und da kommen schnell mal dreistellige Kosten zusammen...


Solch ein Verhalten fördert auch nicht grad die Motivation, Dir hier im Forum weiterzuhelfen!


BID = 296897

dtal

Gerade angekommen


Beiträge: 10


wo is denn der unterschied, ob ich von der leitung 2 adern abzweige (wie es der techniker damals getan hat) und die beiden direkt an der platine festmache, oder ob ich an die 2 adern nen stecker dran mache, den ich dann in die splitter buchse stecke?!!

BID = 296963

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zum einen darin, dass du zum einen wahrscheinlich ein Spezialkabel durchgeschnitten hast - bei der DTAG ist das ein Modularstecker mit versetztem Sicherungsbügel - und zum anderen ist das nicht erlaubt vor der 1.TAE-Dose etwas zu machen. Wenn die DTAG das Kabel einfach nur zusätzlich angeschlossen hat, wäre es evtl. möglich gewesen den DTAG-Splitter abzuklemmen und den NetCologne-Splitter ordnungsgemäß in die Dose zu stecken. Einfach das Kabel durchknipsen und dranmurksen ist es nicht gestattet.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 296968

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915


Mal wieder meine zwischenfragen: Ist es denn erlaubt, an der TAE-Dose was zu ändern, die im Wohnzimmer bei mir hängt?

Will sagen im Hausanschlussraum hängt ja die verblombte Kiste vonner Telekom. Von da geht dann ne Installationsleitung ins Wz. So wie ich das versteh ist das ja die "letzte Meile", also noch DT-Gebiet? Oder könnte ich einfach die Dose im WZ ändern, sofern ich den Kasten im Anschlussraum nicht öffne? Ist ja eh versiegelt...

_________________

BID = 297024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


@ dtal
Der wesentliche technische Unterschied ist, daß sich in/an der Ersten TAE ein Prüfabschluß befindet, den man von der Vermittlungsstelle aus anmessen kann (auch wenn gar kein Endgerät angeschlossen ist). So kann man bei Störungen eingrenzen, ob sie im Bereich der Teilnehmeranschlußleitung liegen oder erst danach.

Der wesentliche rechtliche Unterschied ist der, daß alles bis einschließlich der Ersten TAE in der alleinigen Hoheit des Netzbetreibers (hier: der DTAG) steht. Erst ab den Steckplätzen der TAE (sowie deren Klemmen 5 und 6) darf man selbst (oder Dritte) Hand anlegen.

Und ein echtes Abzweigen ist sowieso niemals erlaubt. Das hat mit Sicherheit auch der Tee-Techniker damals nicht so gemacht (sondern er hat umgeklemmt)!


@ LeoLöwe
Für Dich gilt das selbe: Der "Monopolbereich" reicht bis einschließlich der Ersten TAE.
In der Praxis kommt es halt drauf an, was Du an dieser Dose ändern willst. Wenn sie z.B. nur an ne andere Stelle soll, aber sonst wirklich nichts verändert wird, wäre das zwar nicht ganz legal, aber ME vertretbar.

BID = 297061

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Manche DSL-Splitter haben einen PPA eingebaut, und können daher die Tae-Dose komplett ersetzen. D.h. Du kannst die beiden Drähte direkt an Amt a,b anschliessen.

BID = 297146

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Auch wenn das möglich ist, wenn man den Splitter fest anschließen möchte kann man dazu auch (legal) die Klemmen 5 und 6 der 1.TAE benutzen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 297236

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38


Oder man setzt im Hausanschlußraum eine TAE neben die verplomben Kiste und schließt diese dann ankommend auf 1+2 an.
Danach hat man die Wahl, ob man auf 6+5 (hier ist die Beschaltung gedreht!!!) wieder weiter schaltet oder den Stecker des Splitters direkt in die TAE steckt. Im Hausanschlußraum eher unrealistisch.
Der Prüfabschluß wird, bei DSL-Anschlüssen, oft ausgebaut, weil er da nur stört.(elektrisch)

Für dtal: Ich würde die zwei Drähte auf 1+2 der TAE anschließen und dann den Splitter in diese einstecken. Das ist die vernünftigste Lösung. Allerding sollte die Leitung nicht schon vor dieser Dose irgendwohin abzweigen. Vor allem nicht auf ein zweites Telefon. Gruß an alle!!!

BID = 298458

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Ist es generell so, dass an der ersten Dose ein Prüfabschluss hin muss ?
Damals, als die Dose gewechselt werden musste, hat mir der Elektriker ne ganz normale TAE NFN Dose gegeben und mir erklärt, dass die sogar Laien anschließen dürften ???

trotz den 65 V die ja auf der Leitung liegen

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 298561

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


erfahrene Telefontechniker können anhand der Schmerzen feststellen, ob es ein Analog- oder ISDN-Anschluss ist. Vorher Finger gut anfeuchten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109051   Heute : 120    Gestern : 5426    Online : 542        2.10.2024    0:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674238204956