WarumStörungen bei Kabel-TV?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
WarumStörungen bei Kabel-TV?
Suche nach: kabel (27292)

    







BID = 291207

Sartene

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tangstedt (Hamburg)
 

  



Hallo Leute,

ich blicke da nicht mehr durch.....folgendes Problem.

Ich habe im Haus einen Kabelanschluß. Im Keller ist der Übergabepunkt für Kabel-TV. Daneben die Hausverstärkeranlage.

Vom Übergaberaum geht das TV Kabel in einen Nachbarraum. Dort teilt sich das Kabel über einen Verteiler, die eine leitung geht ins Erdgeschoß, ins Wohnzimmer, das andere Kabel versorgt eine Enddose im Keller.

Das Kabel, welches ins Wohnzimer geht, geht dort in eine Durchgangsdose, von dieser Dose zum TV-Gerät im Wohnzimmer und von der Durchgangsdose ins 1.OG. hier dann in eine weitere Durchgangsdose und von dort weiter in eine Enddose.
An dieser Enddose ist ein TV-Gerät angeschlossen, an diesem Gerät sind ALLE Sender absolut einwandfei und ohne Störungen.

Das TV-Gerät im Wohnzimmer, an eine Durchgangsdose angeschlossen hat bis auf 1 Programm, Sat1, auf allen Kanälen einen einwandfreien, völlig störungsfreien Empfang. Sat1 hat leichtes Krisseln....Schnee.

Das TV Gerät im Keller hat auf mehreren Kanälen waagerechte, weiße Punkte...in Linien.....und das gleich auf mehreren Kanälen........dazu kommt auf einigen Kanälen leichtes Krisseln.

Ich habe im Wohnzimmer die Duchgangsdose ausgetauscht und der Hausanschlußverstärker, der VOS 20F von Kathrein, wurde erneuert, weil der alte VOS 20 defekt war. Vorher hatte ich auf allen Kanälen in allen Zimmer einen einwandfreien Empfang......

Kann mir jemand das erklären?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

AGT

BID = 291213

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Kann man die Ausgangsleistung des Versärkers Regeln?

Wenn Ja, dann würd ich mal bissel am Regler rum schrauben, nach + & - und beobachte wie sich dein Bild verhält.

BID = 291241

Sartene

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tangstedt (Hamburg)


Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Verstärker hat tatsächlich einen Regler. Ein wenig herumgetestet und das Bild ist wieder sehr gut.

Was ich nur nicht verstehe, warum z.b. hat das TV-Gerät im 1. OG auf allen Kanälen KEINE Störungen, obwohl es an der gleichen Leitung hängt, wie das TV-Gerät im Wohnzimmer, also EG, denn die Leitung für das 1. OG geht durch die Durchgangsdose im Wohnzimmer, an der das TV-Gerät im Wohnzimmer dranhängt......hier ist nur der Kanal von Sat 1 gestört gewesen.......im Keller hingegen waren gleich mehrere Kanäle gestört gewesen......das leuchtet mir nicht ein.......

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Antwort, ich habe nun ein
sehr gutes Bild!

Auf bald

AGT

BID = 291248

leon2003

Neu hier



Beiträge: 31



Zitat : Sartene hat am 16 Jan 2006 23:15 geschrieben :

Vom Übergaberaum geht das TV Kabel in einen Nachbarraum. Dort teilt sich das Kabel über einen Verteiler, die eine leitung geht ins Erdgeschoß, ins Wohnzimmer, das andere Kabel versorgt eine Enddose im Keller.




Es gibt keine Enddosen. Da gehören Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand hin.

Lutz

BID = 291249

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Störungen treten auch auf wenn zuviel Signal beim TV ankommt. Der Tuner ist dann übersteuert und erzeugt solche Störmuster.
Es hängt dann auch vom Fernseher, ob Störungen auftreten oder nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 291478

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220


Zitat:

Es gibt keine Enddosen. Da gehören Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand hin.

Lutz


Es gibt sie doch - da ist der Abschlußwiderstand schon eingebaut.
Mach dich mal schlau.

Wusel_1


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 291485

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271


Jo. Enddosen gibt es.

An Sartene: Das die Bilder unterschiedliche Qualität hatten, liegt daran, daß die Dosen unterschiedliche Anschlußdämpfungen haben. Haben z. B. Deine Durchgangsdoen kaum Durchgangsdämpfung aber eine hohe Anschlußdämpfung, kann da der zur Verfügung stehende Pegel geringer sein als an der letzten Dose, die vielleicht eine Enddose mit geringer Anschlußdämpfung ist. War der Pegel bevor Du den Verstärker aufgedreht hast an der Enddose noch gerade so ausreichend, kann er aber an den Durchgangsdosen zu gering gewesen sein.

Gruß

Spule5

BID = 298241

leon2003

Neu hier



Beiträge: 31



Zitat : Wusel_1 hat am 17 Jan 2006 18:57 geschrieben :


Es gibt sie doch - da ist der Abschlußwiderstand schon eingebaut.
Mach dich mal schlau.




Name? Hersteller? URL?

Lutz

BID = 298396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Andere "beliebte" Störungsursachen:

-schlechte Masseverbindungen am Schirm (beeinträchtigt insbesondere die Sender in Band I)

-Schräglage des Signals (hohe Frequenzen werden stärker bedämpft als niedrige), da hilft gg. ein Leitungsentzerrer!

-schadhafte, aber noch nicht gänzlich ausgefallene Hausanschlußverstärker

-und dann natürlich das bekannte DECT-Problem...

-übersteuerte HF-Eingänge (billige Geräte oder Pegel zu hoch)

-Reihenschaltung zu vieler minderwertiger Verstärker (z.B. ankommende Leitung erst durch dreieinhalb VCR geschleift...)

-alte oder lumpige Antennenanschlußleitungen (die meisten Beipackstrippen sind grad gut fürs Recyclen!)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 298422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Name? Hersteller? URL?




Link

Nur ein Googletreffer...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 298559

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Das ist garantiert eine nicht entkoppelte! Stichleitungsdose. Die hat keinen Abschlusswiderstand eingebaut. Diese Dosen werden gewöhnlich an Stichleitungen von Stichleitungsabzweigern betrieben. Verwendet man diese Dosen als Enddosen eines Strangs, so ist dieser nicht korrekt abgeschlossen, insbesondere wenn kein Gerät angeschlossen ist. Ausserdem können so Störungen aus dem Mischoszillator des angeschlossenen TV/Radios ungehindert auf den Strang gelangen.

MfG: Norbert Oertgen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108266   Heute : 4760    Gestern : 5799    Online : 891        1.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081563949585