Kabel-TV und -Radio: Anschluss ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  19:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kabel-TV und -Radio: Anschluss ??
Suche nach: kabel (27584) radio (6209)

BID = 20351

Spider9999

Gerade angekommen

Hallo,

ich beziehe in Kürze beruflich bedingt eine Zweitwohnung, in der Kabelanschluss vorhanden ist / sein soll. Meine Vorkenntnisse beschränken sich allerding auf SAT-Anlagen-Installation.

Deshalb Anfängerfrage:

Laufen die Signale für Kabel-TV und -Radio (UKW) über EIN Kabel? In der Wohnung gibt's nämlich KEINE kombinierte TV-/Radio-Antennendose, sondern lediglich ein Koax-Kabel mit endständigem männlichen Stecker für TV-Anschluss.

Kann ich den Koax-Stecker einfach abschneiden und stattdessen eine Antennen-Enddose anklemmen, um Fernsehgerät UND Radio-Tuner anschliessen zu können?

Wahrscheinlich blöde Frage , aber wie gesagt: Bislang NULL Ahnung von Kabelanschluss.

Vielen Dank im voraus,
Spider9999

BID = 20355

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

also normalerweise (BK-Anlage) kommt Radio und TV über ein Kabel. In deinem Fall würde ich aber mit dem Vermieter sprechen, auch wegen der Anschlußdose, die du nachrüsten möchtest.

BID = 20356

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ja ohne weiteres. Zum Stecker: Den kann man auch runterdrehen, den wird man sicher einmal brauchen. Ausser es ist ein eingeschweister, dann kannst du ihn runterschneiden.

BID = 20369

BlackAdder

gesperrt

Wenn du eine Antennensteckdose anbringen möchtest, dann nimm vorzugsweise eine Einzel- oder Enddose.

Gehen wir nämlich davon aus, dass der vorhandene Anschluss (Kabel aus der Wand mit Stecker dran) bereits von einer Richtkopplerdose stammt (10 bzw 14 dB Auskoppeldämpfung) bzw von einem BK Abzweiger mit ebenfalls 14dB Auskoppeldämpfung, dann wäre es nicht günstig eine weitere Richtkoppler- bzw Durchgangsdose mit nochmals 10 bzw 14 dB Auskoppeldämpfung nachzuschalten.
Die Gesamtdämpfung läge dann nämlich bei 24-28 dB.

Die Einzel- oder Enddose hat jedoch statt der 10 oder 14 dB Auskoppeldämpfung einer Durchgangsdose mit Richtkopper nur 3-4dB Verteildämpfung. Eine Richtkopplung ist nicht mehr nötig, da wir ja davon ausgehen, dass der in deine Wohnung führende Anschluss bereits sauber aus der BK Stammleitung herausgeführt wurde (Richtkopplung).

Es wäre sogar vertretbar, eine Einzeldose mit einem kurzen Stück Antennenkabel und weiblichem Stecker zu versehen, um diese Kombination dann an das vorhandene Kabel anzustecken.

BID = 20383

Mr.Ed

Moderator

Da würde ich nicht von ausgehen wenn da einfach ein kabel ankommt.
Normalerweise wird da immer eine Dose gesetzt. Kabel mit Stecker kenn ich eigentlich nur von Selbstbauanschlüssen und angezapften Anschlüssen. Am anderen Ende bommelt dann meistens irgendein Plastikverteiler rum

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20396

Spider9999

Gerade angekommen

Erst mal herzlichen Dank an alle für Eure geduldigen Antworten

@ Mr. Ed :
Will mal hoffen, dass es sich nicht um so 'ne Selbstbauanlage / Anzapfung handelt

Grüsse,
Spider9999

BID = 20447

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Kamma das irgendwie messtechnisch ueberprüfen,ob da was ausgekoppelt ist oder nicht???

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191293239   Heute : 18810    Gestern : 20383    Online : 564        18.4.2026    19:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317690372467