Ist’s so in Ordnung? –> Transistor-Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:02:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ist’s so in Ordnung? –> Transistor-Frage
Suche nach: transistor (12242)

    







BID = 1422

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo Leute,


Ich habe hier mal eine kurze Frage zur folgenden Schaltung:



Wenn der Ausgang (Pin 2) vom IS471F auf HIGH (5V) schaltet sollen die LED’s leuchten. Als T1 kann ich doch bedenkenlos einen Transistor der BC reihe nehmen, z.B. .BC548, BC547oder BC547B.

T1 ist nur zum schutz des Sensors (IS471F) da, da der Sensor am Ausgang "nur" 50mA ab kann und die LED’s diese Marke überschreiten.

Oder seit ihr anderer Meinung? Oder schlagt ihr einen anderen Transistor für diese Anwendung vor?



Der Fuchs ist euch dankbar

BID = 1434

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  


Zitat :
Gast hat am 12 Jul 2002 15:24 geschrieben :

Hallo Leute,


Ich habe hier mal eine kurze Frage zur folgenden Schaltung:



Wenn der Ausgang (Pin 2) vom IS471F auf HIGH (5V) schaltet sollen die LED’s leuchten. Als T1 kann ich doch bedenkenlos einen Transistor der BC reihe nehmen, z.B. .BC548, BC547oder BC547B.

T1 ist nur zum schutz des Sensors (IS471F) da, da der Sensor am Ausgang "nur" 50mA ab kann und die LED’s diese Marke überschreiten.

Oder seit ihr anderer Meinung? Oder schlagt ihr einen anderen Transistor für diese Anwendung vor?



Der Fuchs ist euch dankbar

Also ich denke die LED's samt Vorwiderständen wären in der Kollektorleitung besser aufgehoben

Gruß TipFox ...

BID = 1448

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Äh?

Wie jetzt genau soll ich den Transistor umdrehen, sodass der Ermiter an den +5V liegt und der Kolektor an den Vorwidersänden der LED's ist? (Und die Basis bleibt da wo sie ist)

Das geht doch dann auch nicht, oder?


Ich will doch nur, das ich mir meinen Sensor nicht kaputt mache. Der Ausgang hält "nur" 50mA aus, aber die LED's brauchen mehr.

Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag Dankbar.

BID = 1535

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Also, fangen wir vorne an.
Die LEDs haben eine Durchlass-Spannung von 1,6 - 2,3 Volt, also Pi mal Daumen 2 Volt. Sie brauchen 20mA, nehm ich mal an, wenn es Standardtypen sind. D.h. der Transistor muß 60 mA schalten.
Ich habe jetzt die genauen Daten deines Transistors nicht vorliegen, die Verstärkung dürfte bei diesen Typen bei ca. 100 liegen. Also muß der Basisstrom bei mind. 0,6 mA liegen.
Zwischen Basis und Emitter fallen ca. 0,65 Volt ab, also bleiben ca. 4,3 Volt für den Widerstand übrig, durch den die 0,6 mA fließen. So kommt man auf ca. 7 kOhm. Ich hab den Widerstand etwas kleiner gewählt, um den Strom sicher fließen zu lassen (der Wert ist nicht kritisch).
Mit der Skizze werden die Erklärungen wahrscheinlich besser verständlich.

PS.: Du könntest natürlich auch einfach Low-current LEDs nehmen, die erreichen die volle Leuchtstärke schon bei 2mA, so dass du sie direkt (natürlich über Vorwiderstände!) an deinen IC anschließen kannst.

Viel Erfolg

Uploaded Image: leds.jpg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622365   Heute : 3375    Gestern : 4819    Online : 526        7.7.2024    18:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.991912126541