| Autor |
|
|
|
BID = 264964
Anda Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet.Ich bin 19 jahre alt und Schüler aus Aachen. Seitdem 1 Juni habe ich meine 1. eigene Wohnung bezogen. Ein kleines Dachgeschoss 1 Zimmer + bad!
Jetzt wo die kälteren tage kommen müsste ich von meiner Nachtspeicher Heizung gebrauch machen.
Da ich jedoch jetzt schon probleme mit mit meiner Stromrechnung habeund ich weiß, dass sie SEHR TEUER ist möchte ich sie gern so STROMSPAREND wie möglich benutzen.
Ich hab jedoch keine Ahnung wie sie funktioniert.
Vllt weiß jemand von euch wie man mir helfen kann?
mit freundlichen Grüßen
Anda |
|
BID = 265000
LeoLöwe Schriftsteller

|
|
Willst du die Heizung umbauen, oder brauchst du tipps zum energiesparen?
Ach, bevor ichs vergesse: Willkommen im Forum
Anda Gerade angekommen
|
Hallo vielen dank!
Ich bräuchte tipps zum Energiesparen!
Hab schon gemerkt dass das Forum eher was für Bastler ist...
Vllt weis trotzdem jemand ein wenig bescheid über diese Heizungen?
|
BID = 266118
sam2 Urgestein

|
Versuchen wir es (ein wenig, sozusagen):
-Nachtspeicherheizungen sind entgegen des landläufigen Urteils nicht "sehr teuer". Sie haben (noch...) etwas höhere Energiekosten als manch andere Systeme, aber ME langfristig die niedrigsten Gesamtkosten! Auch die Wartungs- und sonstigen Betriebskosten sind geringer.
-es gelten die selben Regeln wie für andere Heizsysteme auch, also
Fenster keinesfalls kippen, stattdessen nur stoßlüften!
Raumtemperaturen dem Bedarf anpassen, aber nicht zu stark absenken.
Für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen.
-spezifisch zu beachten: Fast alle dieser Geräte sind Bauart III, also die Ladebegrenzung so einstellen, daß sie außen nur lauwarm werden, nicht heiß(außer bei extrem hohem Frost). Die Wärmeabgabe soll weitgehend über die - mittels Raumthermostat geregelten - Gebläse erfolgen, statt über die Oberfläche
Verfügt Dein Gerät denn über einen Ladepiloten (außentemperaturabhängige Aufladesteuerung)?