Lichtschranke (an einem Rad) zur berechnung von Strecken

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschranke (an einem Rad) zur berechnung von Strecken

    







BID = 764054

ZixX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 48485 Neuenkirchen
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe user,
Ich habe in der Schule den Auftrag bekommen, ein Gerät zur Wegmessung mithilfe einer Infrarotlichtschranke, die an einem Rad mit einer Lochscheibe arbeiten soll. Dies soll nun über ein Interface mit Q-basic programmiert werden. Das programmieren selbst stellt für mich kein Problem da, aber der Aufbau des Modells. Ich würde mich freuen wenn jemand schon einmal so etwas hergestellt hat und mir ein paar tipps für Anfänger gegebenenfalls sogar einen Schalt/Bauplan geben könnte. Danke nochmals an alle Antworten

BID = 764061

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Schau dir mal eine alte Maus (mit Kugel) an. Da hast du zwei solcher Weggeber drin.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764078

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wieso denn Lichtschranke? Nimm einen Reedkontakt (Magnetschalter), wie es auch bei Fahrradtachos üblich ist. Ist mechanisch und elektrisch robuster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Mai 2011 16:23 ]

BID = 764087

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
ZixX hat am  5 Mai 2011 13:07 geschrieben :


Ich habe in der Schule den Auftrag bekommen, ein Gerät zur Wegmessung mithilfe einer Infrarotlichtschranke, die an einem Rad mit einer Lochscheibe arbeiten soll.

... das wird er nicht im Griff haben ... Hausaufgabe ist Hausaufgabe...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 764184

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Da hat wohl jemand unterm Tisch nach neuen Apps gesucht, als die Grundlagen dazu hergeleitet wurden. Es gibt keine Hausaufgaben ohne Vorbereitung durch den Lehrer. Dazu: Was für eine Schule, welche Klasse?

Inkrementalgeber

BID = 764622

ZixX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 48485 Neuenkirchen
ICQ Status  

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich möchte am ende ein kleines rad (10cm Ø) über z.b. meinen schreibtisch ziehen können,so dass q-basic mir die Strecke anzeigt, halt ein Selbstgebautes Messgerät.
Hierzu soll ich eine Gabellichtschranke verwenden... Es wird als Arbeit bewertet und weicht vom üblichen Lehrplan ab ! Das Thema war selbst zu wählen, deshalb keine vorgaben (ausser lichtschranke) ! Thx an alle Antworten

BID = 764627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hierzu soll ich eine Gabellichtschranke verwenden
Derer zwei sind doch in einer alten Computermaus mit Rollkugel enthalten.
Wenn du eine ganz alte Maus mit dem 9-poligen (manchmal auch 25-polig) Sub-D-Stecker (also weder USB noch mit dem runden PS/2-Stecker) erwischt, kannst du sie einfach an die serielle COM-Schnittstelle anschliessen und mit Q-Basic abfragen.
Das Protokoll, nach welchem die Messwerte übertragen werden, ist im Internet zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28Computer%29



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Mai 2011 11:40 ]

BID = 764856

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Soll das ein Zyklo- oder ein Odometer werden?

BID = 765080

ZixX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 48485 Neuenkirchen
ICQ Status  

bitte stellt euch vor das ich dumm bin Versucht am besten Fachausdrücke zu vermeiden, ich fang gerade an mit dem thema und kenn mich da nicht aus

BID = 765081

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Is Google kaputt?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765083

PeteursPanus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuenkirchen

danke für diese tolle antwort!! hat uns echt geholfen!!

BID = 765084

ZixX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 48485 Neuenkirchen
ICQ Status  

ne, ich kann mir auch jedes wort googlen , aber zusammenhänge verstehen kann ich dadurch warscheinlich nich... -.-

BID = 765087

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
ZixX hat am 12 Mai 2011 12:03 geschrieben :

Versucht am besten Fachausdrücke zu vermeiden,


Zu einem technischen Thema gehören nun mal Fachausdrücke. Da ist es doch heute mit Google so leicht, für diese mal schnell die Erläuterungen zu finden. Vor nicht einmal zehn Jahren musste der allergrößte Teil der Wissensuchenden für diese Auskünfte noch ein oder mehrere Lexika bemühen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 765109

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
PeteursPanus hat am 12 Mai 2011 12:28 geschrieben :

danke für diese tolle antwort!! hat uns echt geholfen!!

Da war eine einfache Frage gestellt worden und wir erwarten eine Antwort...
Der TS will was von uns "Fachleuten" - wir sind nicht auf seine Fragen angewiesen.
Andererseits kann man ein Mindestmaß an Einsatz seinerseits erwarten - ich hab' nämlich Null Bock alles vorzukauen.
... und hinter Bemerkungen "Wir sind Anfänger und haben keine Ahnung" steht ein ganz großer Haufen Faulheit...
... ich bin 'raus!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765127

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ja, lernt ihr denn keine Medienkompetenz in der Schule?
Wenn man einen Begriff nicht kennt, schlägt man ihn in einem Lexikon nach. Wenn man sowieso an einem PC sitzt, heißt dieses Lexikon meist "Wikipedia".
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklometer_(Messtechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Odometer

Bei einer Gabellichtschranke wird das vermulich ein Zyklometer werden, aber ich weiß ja nicht, was ihr mechanisch nun genau vorhabt


Nachtrag:
Habe im ersten Beitrag noch mal nachgelesen, ob die Lochscheibe nun ein- oder mehrere Löcher hat, ist ja für die Gabellichtschranke erst mal egal.
Der erste Googletreffer bei Suche nach "Gabellichtschranke" liefert gleich einen Schaltplan für ein bei Reichelt erhältiches Modell:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Gabellichtschranke
http://www.reichelt.de/Optokoppler/.....=6682
Habt ihr schon mal irgendwelche selbstgebauten Sensoren an den PC angeschlossen und ausgewertet? Welche Schnittstelle wollt ihr dafür nehmen, den seriellen- oder den Parallelport? Haben eure PCs überhaupt noch solche Legacy-Schnittstellen? (Na gut, wenn QuickBasic drauf läuft, vermutlich ja.)

Denkt ihr, dass der Lehrer von Euch erwartet, dass ihr einen Komparator zwischen Sensor und PC entwerfen und verbauen sollt? Der wird für eine saubere Signalauswertung vermutlich nötig werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Mai 2011 17:06 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135163   Heute : 3535    Gestern : 5445    Online : 498        6.10.2024    17:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492768287659