Frequenz in Spannung kovertieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenz in Spannung kovertieren
Suche nach: frequenz (6274) spannung (45476)

    







BID = 18224

PegSn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
 

  


Moin,
bin ich jetzt hier oder bei den Grundlagen richtig? Naja, ich leg mal los:
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Frequenz in eine Spannung umzuwandeln, damit ich diese an einem Analogport messen kann. Ich möchte damit einen Tacho selber bauen, entweder mit Hallsensor oder Reedkontakt. Wenn ich dann also diesen Impuls, wie immer der auch aussehen mag, einfach nur um ihn "sauber" zu machen, über einen Schmitt Trigger jage und dann die erhaltene Spannung gleichrichte, sollte doch eine frequenzabhängige Gleichspannung heraus kommen, oder? Dann kann man das ganze nach belieben verstärken und auswerten.
Eigentlich müßte es aber doch einen IC geben der das alles kann und gaaanz billig ist. Weiß jemand Rat oder hat jemand evtl. ne bessere Idee?
Danke für Hilfe
Gruß Peg

BID = 18230

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

...über einen Schmitt Trigger jage und dann die erhaltene Spannung gleichrichte, sollte doch eine frequenzabhängige Gleichspannung heraus kommen,...


Nicht ganz !
So bekommst Du nur das Tastverhältnis als Analogwert.

Du müßtest den Impuls auf ein Monoflop geben das etwas schneller abläuft, als die schnellste Impulsfolge.

Zum Glück gibts solche F/V Wandler tatsächlich fertig zu kaufen. Beispielsweise als LM2917.

Siehe beiliegendes Datenblatt.


Uploaded file: H7942.PDF

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18231

PegSn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Genau so etwas habe ich gesucht, besten Dank!
Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105993   Heute : 2481    Gestern : 5799    Online : 565        1.10.2024    14:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256149768829