Auch mal ne Uraltinstallation, ehmalige Schreinerei

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Auch mal ne Uraltinstallation, ehmalige Schreinerei

    







BID = 248638

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  




Zitat :
Da sieht jedes um 1900-1940 gebaute Haus in ländlicher Gegend (am besten mit Scheune wo früher Landwirtschaft betrieben wurde) viel schlimmer aus.



Sag ich doch...

siehe:

Zitat :
Der Rest... schon antikeres gesehen!




Die Metallsteckdosen werden erst bei dem Punkt saugefährlich, wo irgendwo L und PE vertauscht sind. Ansonsten haben sie für mich persönlich einen nicht ganz unbeträchtlichen Charme...
Ich bin mir absolut sicher, daß die noch in großen Zahlen bei uns herumgurken. Weil... eine Nachrüstung ist sowieso nur fällig wenn das jemand kontrolliert. Kontrolliert wird aber ganz sicher nur bei Anlagenerweiterungen, und nicht einmal da ist sicher, ob sich der ausführende Elektriker mit dem Kunden anlegen will...
Und uralt... die ist vermutlich 60erjahre. Für jemanden wie mich, der mit Gründerzeitinstallationen aufgewachsen ist, ist so eine weitgehend unverbastelte Installation mit PVC-isolierten Leitungen geradezu langweilig... allenfalls die Steckdosen geben noch einen gewissen Pfiff.

BID = 248791

grafalzheimer

Stammposter



Beiträge: 253
Wohnort: Hamburg

 

  


Moin!
Genau, es lebe die gute ,alte Technik von früher
Das meiste war früher halt viel solider, alleine schon von den Werkstoffen Keramik ,Bakelit und andere Duroplast und
Metall, das hält. Aber heute sparen die an allen Enden, darf ja nicht lange halten
Wobei, gibt auch Ausnahmen, Cee-Stecker haben z.B. bessere
Kontakte als Perilex. Aber ansonsten war das solider,
ne Schuko hinten noch mit Keramik und massiven Schraubklemmen, das hält auch bei Überlastung, moderner
Thermoplastscheiß tropft dann schon von der Wand .
Aber die alten Installationen haben mehr Stil, schönes.
schwarzes Bakelit und diese schönen Formen, da kann das heutige Zeuch nicht mithalten.

BID = 248806

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Allerdings!
Was glaubst du, warum ich jeden Abriß und jede Renovierung erst noch der Elektrik entledige? ich hab kistenweise alte Duroplast-Kippschalter, Steckdosen aus Porzellan und Bakelit usw herumliegen... und zu guten Teilen auch noch verbaut. kritisch ist hierzulande der Einbau historischer Steckdosen - Schukos sind wie ich vielleicht schon erwähnt habe erst in den späten 50ern in österreichische Haushalte geschwappt... und bei Altbauerweiterungen war Lichtstrom noch bis Anfang der 80er üblich. Angeschlossen bei diesen späten Erweiterungen meist mit NYIF-O 2x1,5 blau und braun bzw. schwarz. Auch gesehen... blau und gelbgrün (blau war der L und ge/gn der N)... Stegleitung auftrennen ist schon eine Kunst...

BID = 248816

grafalzheimer

Stammposter



Beiträge: 253
Wohnort: Hamburg


Moin!
Ich sammel diese guten alten Sachen auch alle, bei mir
zuhause kommen keine Neuteile mehr zum Einsatz
Lichtstromdosen sind hier allerdings schon selten geworden,
die findet man nicht so oft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 23 Sep 2005 21:04 ]

BID = 248978

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Bei uns schon. Einmal in einem Gründerzeitbau (bei uns in der näheren Umgebung die vorherrschende Bauform, bei meinem ganzen Häuserblock wurde kein Haus nach 1914 gebaut) alle Wohnungen durchstöbern und man hat eine schöne Sammlung von Lichtstromsteckdosen. Nachrüstung von Schutzleitern bei Änderungen ist erst seit 1998 zwingend und wird nachwievor lax gehandhabt...
Besagte Wohnung ein Stockwerk über uns hat genau eine Schukosteckdose auf 100m2! Und das ist nichts unübliches! Die Wohnung in der ich hier sitze hatte bei der Übernahme 2002 auch genau zwei Schukosteckdosen - eine mit fliegendem Schutzleiter und eine an die Wasserleitung geerdet!

BID = 305260

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127



Zitat : selfman hat am 23 Sep 2005 11:39 geschrieben :

Genau Benedikt,
die glauben wohl alle, daß alles immeauf neuesten Stand ist. [...] Wer sagt den, daß eine alte Feuchtraumleuchte mit einer TL40W/33 nicht Stand der Technik ist. Die neuen TLD36W/33 ist ja auch nichts anderes, nur mit dem Nachteil, daß sie bei tiefen Temperaturen schlechter starten und weiniger Licht abgeben.




Ich hab im Keller alte Leuchtstoffröhren von Atlas und Philips, wahrscheinlich von 1956). Nach dem Einzug fiel mir auf, dass die Farbwiedergabe in der Waschküche regelrecht atemberaubend gut ist.

Mit meinem Handspektrometer vom Astromedia-Verlag habe ich die Spektren untersucht... und, was soll ich sagen, die sind mindestens so vollspektrös wie die sündhaft teuren Röhren von TrueLight. Wahrscheinlich durften die damals noch alle giftigen Elemente in die Leuchtstoffe packen die das Periodensystem hergab.

Phillips und Osram haben übrigens auf Mails nicht geantwortet, warum die alten Röhren ein Vollspektrum haben und das heutzutage als riesige Innovation gefeiert wird.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091750   Heute : 174    Gestern : 6057    Online : 553        29.9.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140201091766