MON Fernseh G.m.b.H. MC 47 3 BA

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:12:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
MON Fernseh G.m.b.H. MC 47 3 BA

    







BID = 300648

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Fernseh G.m.b.H.
Gerätetyp : MC 47 3 BA
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich suche einen Schaltplan oder Unterlagen für den Farb-Studiomonitor MC 47 3 BA der Fernseh G.M.B.H. von ca. 1969/1970. Der Apparat ist ca. 1969/1970 gebaut worden und qualitativ hervorragend gearbeitet. Die Chassis-Module lassen sich wie Tuerchen herausklappen. Und die Sicherungen leuchten (!), wenn eine kaputt ist. Glimmlampen sind da parallel geschaltet. An Röhren hat er: PL509, PY500, GY501 und PD500. Die Bildröhre ist eine 1842P22 (Delta-Lochmaske). Es fehlte eine PY500. Nachdem ich die ersetzt hatte, tat sich immer noch nichts.
Ich habe die Spannungen an den beiden Roehren durchgemessen, die waren OK. Nachdem ich die PL509 auch ausgewechselt habe, war Hochspannung da. Der Bildschirm blieb jedoch dunkel. Schirmgitter der Bildroehre zwischen 440 und 550 Volt regelbar. OK. Kathoden ca. 170 Volt. OK. Aber: am Wehnelt stehen -175 Volt, die nach der Anheizzeit der Roehren per Relais auf -19 Volt geschaltet werden. Das erscheint mir immer noch zu wenig, um Helligkeit auf den Bildschirm zu geben. Die Videoaéingaenge sind: R, G, B getrennt, S fuer Synchron und FBA(S). Allerdings wenn ich das FBAS-Signal aus dem DVD-Player einspeise, bleibt der Bildschirm immer noch dunkel.
Hell wird er, wenn ich Rauschen auf die Sync-Buchse gebe.
Ich vermute, dass die Bildroehre absichtlich dunkel geschaltet wird und erst mit richtigem Signal hell wird. Normales FBAS von DVD an FBA(S) funktioniert aber nicht. Der Monitor hat einen Extra-Synchroneingang. Ausserdem R, G, B einzeln. Welche Signalstaerke muss das Synchronsignal haben?
Gibt es irgendwo Infos ueber die TV-Signale bei Studiogeraeten?
Hier ein paar Photos:

Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link

Gruß, Eckhard

BID = 305083

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga

 

  


Einen Schaltplan habe ich zwar noch nicht bekommen. Doch der Monitor funktioniert inzwischen. Ich habe den Signalweg vom Videoeingang bis zu den RGB-Endstufen auf den Platinen und Verbindungen mit Ohmmeter verfolgt und abgezeichnet und dann die Unterbrechungen gefunden und behoben. Nun bringt er ein wunderschoenes Bild:

Link
Link

Die Farben sind beeindruckend (es sind EBU-konforme Phosphore verwendet worden) und liegen in der Naehe dessen, was ich von den ganz frühen NTSC-Farbfernsehern aus den 1950er Jahren kenne. Besonders interessant ist der PAL-Decoder: absolut sauberes Farbsignal, kein Crosscolor, keine Farbschlieren im Bild (Hanover bars) an senkrechten Linien wie ich das sonst von den frühen Farbfernsehern kenne.
Gruß
Eckhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692741   Heute : 8643    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    16:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037703037262