Autor |
|
|
|
BID = 17248
Squashkid Gerade angekommen
|
|
Hi
also ich möchte eine US Küchenmaschine am heimischen Netz anschliessen. Das Gerät läuft mit 350 Watt. Nun habe ich aber nur einen Spannungskonverter also von 110 auf 220 V mit max. 300 Watt. Kann ich die Maschine dann trotzdem betreiben oder muss ich damit rechnen das der Konverter oder die Maschine irgendwann den Abgang macht?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Sebastian |
|
BID = 17250
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
|
Mit welcher Spannung! läuft denn die Küchenmaschine?
Wolf1 |
|
BID = 17251
|
mit 110 Volt und 350 Watt
|
BID = 17258
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
du kannst doch keinen Spannungswandler der aus 110 V, 220 V macht, an 220V anschliessen. Der raucht doch augenblicklich ab. Ganz zu schweigen davon, auch noch ein Küchengerät für 110 V an den Ausgang anzuschließen. Dann raucht vermutlich beides augenblicklich ab.
Oder hast du dich da verschrieben, und der Wandler macht aus 220 V, 110 V?
MfG hannoban
|
Hallo,daß das so wie von Dir gedacht nicht geht ist ja klar.
Aber bei deutschen Geräten ist sehr oft eine Spannungsumschaltung vorhanden.Vielleicht gibt`s das beim Ami auch ?
|
BID = 17283
|
Sorry wenn ich mich zu laienhaft ausgedrückt habe. also der spannungswandler macht aus den deutschen 220 V 110 V, so dass ich das amerikanische Gerät was ja 110 V benötigt betreiben kann. frage war jetzt nur ob die 300 watt leistung vom spannungswandler ausreichen um die küchemaschine zu betreiben die ja 350 watt benötigt, hoffe dass war jetzt ein bisschen besser formuliert.
|
BID = 17288
Jornbyte Moderator
|
Da fehlen immer noch 50Watt. Das geht nicht lange gut. Ich würde es nicht machen.
|
BID = 17291
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich würde sagen das hängt von der Qualität des Wandlers ab. Wenn der gegen Überlast gesichert ist, wird er zwischendurch mal für eine Zeit abschalten, wenn nicht, raucht er irgendwann.
|
Ich würde das ruhig mal ausprobieren und dabei aufmerksam darauf achten, ob der Trafo heiß wird oder zu riechen anfängt.
Bei dieser geringen Überlast wird er sowieso nicht schlagartig sterben, sondern sich nur allmählich erwärmen.
Ich könnte mir vorstellen, daß er mindestens 10 Minuten diese Leistung abgeben kann, bevor es eng wird.
Du schreibst zwar nicht, welcher Art die Küchenmaschine ist, aber die meisten laufen wohl nicht die ganze Zeit mit Vollast.
Der Transformator hingegen ist wahrscheinlich für Dauerbetrieb ausgelegt, und kann in den Pausen, oder wenn nur Teillast gefordert ist, wieder abkühlen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 17319
|
Da es sich um einen größeren Mixer handelt, denke ich doch dass ich es laut eure Aussagen probieren werde. Der hat ja auch mehrere einstellbare Geschwindigkeitsstufen und wenn ich nicht gleich nur mit voller Kraft arbeite müsste es ja funktionieren, oder? Mixe ja auch keine 10 minuten am stück. Danke nochmal für eure Hilfe.
|