Autor |
|
|
|
BID = 15163
Mates Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe vor für eine größere Party einen PC und "Stereoanlage" durch einen Stromgenerator zu betreiben.
Nun hat jemand die Befürchtung geäußert der PC könnte schaden durch das Stromaggregat nehmen. Kann das sein?
Außerdem weiß ich nicht genau was für eine Leistung ich nun ungedingt brauche. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser hinsicht? Die Maximalleistung (Dauerleistung unbekannt) meines Stromaggregtes entspricht in etwa dem Produkt von Sicherung Endstufe mit 230V. Kommt mir also bei Vollast etwas eng vor. Vor allem, da ich auch noch Licht und Monitor damit betreiben muss.
Gruss Michael |
|
BID = 17228
HOE_BERLIN Gerade angekommen
|
|
Hallo, Michael,
ich hab mal gelernt, das induktive Lasten beim ein- aus Schalten Spannungsspitzen erzeugen können. Das kann in der Tat für PC Netzteile eine Gefahr sein. Da Du aber auch Licht, ( Ohmsche Lasten ) betreibst, werden dadurch die Spannungsspitzen erheblich gedämpft.
Wenn nun der PC nur angeschlossen ist, wenn der Generator stabil läuft, und Licht an ist, und an bleibt, sollte eigentlich nichts passieren.
Falls doch, natürlich hafte ich nicht dafür.
Also bitte nicht NUR den PC am Sromgenerator betreiben.
Schöne Feier wünscht Henning |
|
BID = 17232
DrZoidberg Stammposter
|
Ein PC Netzteil ist aber eine kapazitive Last und keine induktive.
|
BID = 17235
HOE_BERLIN Gerade angekommen
|
Hallo, alle,
natürlich ist das PC-Netzteil eine kapazitive Last. Die Induktive Last (genauer gesagt Anteil im Stromkreis)ist der Generator zum Einen, und ggf der große Netztrafo der Stereoanlage zum Anderen.
Das PC Netzteil ist jedenfalls auf Spannungsspitzen empfindlich, und Michaels Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Die Schalttransistoren im PC-Netzteil arbeiten direkt an der (zuvor gleichgerichteten, geglätteten und in Kondensatoren aufgespeicherten ) Netzspannung . Die Sperrspannung die diese Transistoren aushalten ist begrenzt.
Trotzdem .. schöne Feier
Henning
|
BID = 17241
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
Jetzt bin ich aber neugierig: wieso ist "natürlich" ein PC Netzteil eine kapazitive Last? Jetzt sag' bitte nicht, weil ein C hinter dem Gleichrichter hängt ...
mfg
DoS
|
BID = 17270
djtechno Inventar
|
dann messt halt nach obs eine induktive oder kapazitive last ist
|
BID = 17303
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Das ist schon unnötig. Das steht in den Technischen Daten.
Weshalb das so ist? Na das weiß ich nicht wirklich, aber ich vermute schon, daß das etwas mit dem Kondensator hinter´m Gleichrichter zu tun hat. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!
MfG hannoban