PC am Stromgenerator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:01:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PC am Stromgenerator

BID = 15163

Mates

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe vor für eine größere Party einen PC und "Stereoanlage" durch einen Stromgenerator zu betreiben.

Nun hat jemand die Befürchtung geäußert der PC könnte schaden durch das Stromaggregat nehmen. Kann das sein?

Außerdem weiß ich nicht genau was für eine Leistung ich nun ungedingt brauche. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser hinsicht? Die Maximalleistung (Dauerleistung unbekannt) meines Stromaggregtes entspricht in etwa dem Produkt von Sicherung Endstufe mit 230V. Kommt mir also bei Vollast etwas eng vor. Vor allem, da ich auch noch Licht und Monitor damit betreiben muss.

Gruss Michael

BID = 17228

HOE_BERLIN

Gerade angekommen

Hallo, Michael,

ich hab mal gelernt, das induktive Lasten beim ein- aus Schalten Spannungsspitzen erzeugen können. Das kann in der Tat für PC Netzteile eine Gefahr sein. Da Du aber auch Licht, ( Ohmsche Lasten ) betreibst, werden dadurch die Spannungsspitzen erheblich gedämpft.

Wenn nun der PC nur angeschlossen ist, wenn der Generator stabil läuft, und Licht an ist, und an bleibt, sollte eigentlich nichts passieren.
Falls doch, natürlich hafte ich nicht dafür.

Also bitte nicht NUR den PC am Sromgenerator betreiben.

Schöne Feier wünscht Henning

BID = 17232

DrZoidberg

Stammposter

Ein PC Netzteil ist aber eine kapazitive Last und keine induktive.

BID = 17235

HOE_BERLIN

Gerade angekommen

Hallo, alle,

natürlich ist das PC-Netzteil eine kapazitive Last. Die Induktive Last (genauer gesagt Anteil im Stromkreis)ist der Generator zum Einen, und ggf der große Netztrafo der Stereoanlage zum Anderen.

Das PC Netzteil ist jedenfalls auf Spannungsspitzen empfindlich, und Michaels Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Die Schalttransistoren im PC-Netzteil arbeiten direkt an der (zuvor gleichgerichteten, geglätteten und in Kondensatoren aufgespeicherten ) Netzspannung . Die Sperrspannung die diese Transistoren aushalten ist begrenzt.

Trotzdem .. schöne Feier

Henning

BID = 17241

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

Jetzt bin ich aber neugierig: wieso ist "natürlich" ein PC Netzteil eine kapazitive Last? Jetzt sag' bitte nicht, weil ein C hinter dem Gleichrichter hängt ...

mfg

DoS

BID = 17270

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

dann messt halt nach obs eine induktive oder kapazitive last ist

BID = 17303

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das ist schon unnötig. Das steht in den Technischen Daten.
Weshalb das so ist? Na das weiß ich nicht wirklich, aber ich vermute schon, daß das etwas mit dem Kondensator hinter´m Gleichrichter zu tun hat. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!

MfG hannoban

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420965   Heute : 4    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    0:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499269962311