Spannung konstant halten für PC im Camper

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannung konstant halten für PC im Camper
Suche nach: spannung (45525)

BID = 16771

Bertl

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte in einen Camper einen Mini-ITX-Rechner (Via Epia M9000) und ein TFT-Display einbauen. Der Rechner hat ein 12V/60W Netzteil und das TFT-Display ein 12V/40W Netzteil. Die Geräte werden an der 2. Batterie des Campers betrieben. Mein Problem ist nun, das über 14 V an dem System anliegen können, wenn ich am Campingplatz stehe und an 220V "angedockt" bin. Wie kann ich es erreichen, das die Komponenten nur ihre 12V erhalten (unter 12V wäre kein Problem, wenn der Power knapp wird lasse ich den PC halt aus ). Ich habe mich schon ein bischen durch das Forum gelesen, aber leider noch nichts passendes gefunden. Auch bei RS-Components (war auch so ein Tipp) gibt es nur 12V -> 13,2 V und dann mit zu wenig Leistung. Ich könnte auch gut mit 2 separaten Geräten für PC und Display leben.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus

Gruß
Bertl

BID = 16776

Benedikt

Inventar

Ich denke mal die Netzteile haben eine Regelung, die +/-20% problemlos ausregeln können. Es macht wenig Sinn Geräte für 12V zu bauen, wenn sie nicht mal an einem 12V Akku betrieben werden können (10 bis 14,4V)

BID = 16824

Bertl

Gerade angekommen

Servus,

danke für deine Antwort. Das wäre mir sehr recht, wenn es so wäre, allerdings wurde mir auf Nachfrage durch den Händler mitgeteilt, das eine Toleranz von 5% verkraftet wird. Beim Display möchte ich das erst gar nicht testen . Es gibt ja einige dieser Geräte, nur leider im Bereich von ca. 10 W, was für meine Zwecke zu wenig ist.

Gruß
Bertl

BID = 16827

Benedikt

Inventar

http://www.richterfelix.de/netzteil/

Diese Schaltung wäre das richtige:
10-15V am Eingang (läuft aber auch mit 8-20V einwandfrei)
konstante 12V am Ausgang.
Nur der +12V Teil wird benötigt, d.h. keine LM79xx Spannungsregler (die unteren 3 SB560 kann man weglassen, samt Kondensatoren), kein TL7705, kein LT1074.
Die Leistung liegt bei 50W. Wenn das Netzteil richtig aufgebaut wird, und die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist, kann man auch 100W entnehmen...

BID = 17279

Bertl

Gerade angekommen

Servus Benedikt,

danke für den Link, leider reichen meine Kenntnisse nur so weit, das ich einen gekauften Bausatz aufbauen kann.
Muß ich nichts anderes beachten, als die von dir o.g. Bausteine wegzulassen?
Hast du für mich vielleicht noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank für deine Unterstützung
und Gruß

Bertl

BID = 17298

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Das wäre mir sehr recht, wenn es so wäre, allerdings wurde mir auf Nachfrage durch den Händler mitgeteilt, das eine Toleranz von 5% verkraftet wird. Beim Display möchte ich das erst gar nicht testen.........

Ich glaube auch, daß Benedikt Recht hat, und die Netzteile im normalen Spannungsbereich einer Fahrzeugbatterie funktionieren.
Sonst wären sie ihr Geld nicht wert.
5% Toleranz bei der Eingangsspannung halte ich für Geschwätz.

Wenn Du unsicher bist, solltest Du versuchen Auskunft vom Hersteller zu erhalten. Verkäufer reden viel wenn der Tag lang ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 17358

Bertl

Gerade angekommen

Servus,

naja die Stomversorgung für den ITX-PC besteht aus 2 Teilen, einmal dem externen 220V/12V 5A Netzteil, das die Spannung wandelt und dem internen Teil der die verschiedenen ITX Spannungen liefert. Darum traue ich dem internen Netzteil (oder wie auch immer man diesen Part nennen mag) nicht zu, verschiedene Eingangssspannungen zu verkraften.

Gruß
Bertl

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421444   Heute : 483    Gestern : 5459    Online : 360        29.11.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 715 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.141404151917