Fehlersuche Netzgerät

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehlersuche Netzgerät
Suche nach: fehlersuche (3376) netzgerät (1160)

    







BID = 244275

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
 

  



Hallo zusammen,

ich habe ein eigenbau Netzgerät hier liegen. Mein Problem ist das zwischen der Minus Ausgangsbuchse und PE der Steckdose eine Spannung von 42,5 V anliegt. Und ich nicht verstehe nicht wie diese zustande kommt.

Anbei der Schaltplan des Netzteiles.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



MFG Tobias





BID = 244301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Kapazitive Kopplunng der Trafowicklungen.

Oder: Wer misst, misst mist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 244307

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87



Zitat :
Oder: Wer misst, misst mist





Soll ich mal ein Bild davon machen was "gestorben" ist ?

Was hat es damit aufsich ?

BID = 244344

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


@Herrminator,
hängt mal zwischen PE und Minus einen Widerstand mit ca 10-1kOhm und messe nochmal mit deinem hochohmigen DMM deine Blindspannung.

BID = 244367

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Hallo Tobias

Sind die Gehäuse der Leistungstransistoren gegen den Schutzleiter isoliert?

MfG
Holger

PS: Für Schaltpläne gibt es bessere Grafikformate.
JPEG verbraucht hier nur Speicherplatz.
GIF, PNG sind hierfür besser geeignet.
Selbst BMP verbraucht als Schwarzweiß weniger als JPEG.

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 244437

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Ich würde wie auch high-speed meint, kontrollieren, ob die 2N3055 alle Glimmerscheiben drunter haben bzw. der Kühlkörper gegenüber dem Chassis isoliert montiert ist.

Ich bitte um das Bild der Leichen...

BID = 244514

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87


So Fehler scheint gefunden zu sein.

Die 2N3055 sind alle mit Glimmerscheiben unterlegt. Die Fuße der 5 sind mit schwarzen abstandshaltern isoliert. Und trotzdem war ein Durchgang zu PE da. Die Plus Zuleitung abgeschraubt, Durchgang weg. Nun dem Schaltplan nach, Dräthe hin und Weg gemacht. Siehe da was ist das denn ? Der BD241 sitzt mit einer Glimmerscheibe isoliert an der Alu-Seitenwand, etwas versteckt hinterm Trafo. Aber die Messingbefestigungsschraube steckt direkt in der Alu-Seitenwand. Abmontiert fehler scheint behoben. Denke werde den BD241 auf einen extra Kühlkörper montieren, da eine Plastikschraube die Temperatur denke ich nicht aushält.

Besten Dank an euch für die schnelle Hilfe.

Tobias

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 244515

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87


So jetzt nochmal das Bild



BID = 244553

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Den BD auf ein extra Kühlprofil würde ich mir abschminken!
Weißt Du warum? Es gibt auch für diese Transistorgehäuseform (TO220) sog. Isoliernippel, die trotz der Verwendung von Metallschrauben, keinen Kontakt zwischen Transistor und Kühlkörper zulassen.
Sind für wenige Cent bei jedem Elektronikversender bestellbar.

Ansonsten, gut hingeschaut, denn das Foto läßt nicht zu, den von Dir beschriebenen Massekontakt optisch nachzuvollziehen, zumal um den Schraubenkopf herum Isolation zu sehen ist. Du scheinst Dir aber selbst nicht sicher zu sein, denn Du schreibst "anscheinend behoben".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 13 Sep 2005 16:13 ]

BID = 244606

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87


Werde ich gleich heute abend beim Rest mitbestellen. Und morgen werde ich das ganze wieder zusammenbauen. Und dann prüfen ob es jetzt wirklich das war. Wenn ich jetzt messe, sagt das Voltmeter 0,01 V. Ich sehe s ja dann wenn ich den Brenner 5 von Sprut inbetriebnehme obs jetzt geht. Oder ob es wieder raucht und stinkt und noch eine Schnittstelle kaput geht.

BID = 247872

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87


So habe diesen Isoliernippel eingebaut. Habe jetzt von PE zu Minus am Netzgerät 2,4 V. Wenn ich den PE am Netzstecker abnehme 0,2 V. Was soll ich davon jetzt halten ?

BID = 248071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Klingt ganz normal.
Miß mal unter Last!

BID = 249935

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87


Unter Last verhält sich das ganze so wie wenn ein Kondensator entladen wird.

Eine Spannung von ca 9,5V sinkt um 0,1V pro/s.
Bis etwa 0,7 dann springt sie wieder hoch.
( Bei einer Spannung von 12 V und 0,53 A)

Sorry hat länger gedauert haben einen Todesfall in der Familie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122248   Heute : 1541    Gestern : 5915    Online : 591        4.10.2024    10:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527880191803