Messung von Tonfrequenzen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Messung von Tonfrequenzen
Suche nach: messung (5272)

    







BID = 235056

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr
 

  



Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob ich in diesem Forum-Teil richtig bin. Weiß aber keine passende Rubrik.

Es geht mir um Folgendes:
Ich möchte mir ein sogenanntes Kling Klong bauen.
Dazu möchte ich mir Alurohre zuschneiden, die eine bestimmte Tonfrequenz haben.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich a. nicht weiß, welcher Ton welcher Frequenz entspricht und b. wie ich diese Resonanzfrequenz messe.

Ich habe zwar einen Frequenzzähler, ein Oszi und auch einen Computer mir Soundkarte und Mikrofon, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße vom Ammersee,
Christian

BID = 235063

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


kauf dir ein billiges chromatisches Stimmgerät in einem Musikgeschäft, das ist der einfachste Weg einen Klangerzeuger auf den richtigen Ton zu trimmen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 235067

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an


Link
Und wenn du lieber sofort sägen und feilen, als dich mit Musiktherorie und Physik beschäftigen willst...
Link

Und wenn das nicht hilft, wie sang man damals in den 80ern ...

You can ring my be-e-ell, ring my bell...



BID = 242777

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Mit den Frequenzzählern ist das so eine sache: Manche Geräte kommen fast nur mit Sinusschwingungen zurecht und zeigen bei oberwellenreichen Klängen irgendwelche Hausnummern an. Vor allem wenn die Triggerschwelle nicht eingestellt werden kann.
Du kannst übrigens davon ausgehen, daß sich die Eigenfrequenz umgekehrt proportional zur Länge des Rohres verhält.

BID = 256914

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg



Zitat :

You can ring my be-e-ell, ring my bell...




Nej,

das ist original von Anita Ward, 1977. Sooo alt!

Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122233   Heute : 1526    Gestern : 5915    Online : 692        4.10.2024    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309901237488