Spannungsversorgung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsversorgung?
Suche nach: spannungsversorgung (2654)

BID = 16045

lazee85

Stammposter

Hallo...

Ich stehe mal wieder vor einem Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich will mir auf eine Platine eine Spannungversorgung machen bei der ich folgende DC-Spannungen abgreifen kann: 5V, 9V, 12V, 24V

Und zwar sollte 5V etwa 3A liefern und alle übrigen sollten 1A schaffen!

Die Eingangsspannung sollte 30VDC sein.

Wie kann ich das am besten realisieren???

Hat jemand irgendwelche guten vorschläge?

Dank im voraus...MFG Lazee

BID = 16052

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Viele Teile, aber genau. Das Teil gibts stabile +5V, +9V, +12V und +24V her. Die 5V-Leitung ist bis zu 3A belastbar. Der Rest 1A. Die Schaltung unten.

Uploaded Image: 5+9+12+24V.jpg

BID = 16054

lazee85

Stammposter

Also ich danke dir erstmal für die Schaltung, aber kannst du eventuell auch kurz den vorderen Teil der Schaltung beschreiben?

Brauch ich da eigentlich noch Kühlkörper oder kann ich ohne Kühlkörper arbeiten?

Ich bin im 2. Lehrjahr und ziemlich wissbegierig!

MFG lazee

BID = 16055

Electronicfox

Schreibmaschine

T1 und IC4 sind auch als Stabi aufgebaut. Diese kann man mit 28 bis 35V betreiben. Da die ICs in dieser Stromstärke sehr teuer sind, kann man dies auf billiger Weise machen. Der 2n3055 und der TL431 sind nicht sehr teuer und beim Conrad erhältlich. Diese Schaltung gibt ca.24V ab. Gemessen 23,99V. Der 2N3055 muss gekühlt werden. Auch die ICs müssen gekühlt werden. Ausser IC4, der macht nur die Stabilisierung. Dieses Konzept wurde früher übrigens in Videorecordern verwendet. Die Zeit bevor es die Schaltnetzteile in den Videorecordern gab. Ic1, IC2 und IC3 stabilisieren auch die Ausgangsspannungen. Diese ICs sind auch billig und beim Conrad zu bekommen. Zum TL431. Dieser hier sollte eigentlich auch durch eine Zenerdiode ersetzbar sein, falls aber das Gerät etwas viel Strom braucht, kann die Spannung mit einer Zenerdiode ziemlich tief sinken. Der TL431 regelt die Spannung nach, damit sie konstand bleibt. Der Elko C9 schaut am Anfang etwas groß aus, aber wenn soviel Strom gebraucht wird ist der ein gutes Siebeglied. ein 6800µF genügt auch, ist aber derzeit schwer erhältlich.

BID = 16056

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich bin im 2. Lehrjahr und ziemlich wissbegierig!

Zwischenprüfungsaufgabe?

Kann aber nicht schaden wissbegierig zu sein. In den Firmen wird leider immer schlechter ausgebildet.
Erfahrung durch eigenständiges Entwickeln von Schaltungen hat mir bei der Abschlussprüfung sehr geholfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16068

lazee85

Stammposter

Danke dir für die Erklärung!

Zitat :
Zwischenprüfungsaufgabe?

Nein, aber bist gut informiert...Ich hab jetzt auch Zw.Prüfung... Aber diese Schaltung brauche ich für ein selbst konstruiertes SN74xx Board, zum testen und rumprobieren mit versch. IC's!

Zitat :
Die Zeit bevor es die Schaltnetzteile in den Videorecordern gab

Apropo Schaltnetzteile... Kennst du vielleicht auch ne Schaltung für ein Schaltnetzteil dass mir 30V liefert und den nötigen Strom für diese Schaltung die du mir vorgeschlagen hast?

MFG Lazee

BID = 16070

lazee85

Stammposter

Erstmal Sorry fürs Doppel-Posting...

Mr.ED:

Ich meinte nicht die Schaltung die du mir vorgeschlagen hast, sondern die Schaltung die mir Electronicfox vorgeschlagen hat!

Electronicfox:

Zum IC4, TL431, da hab ich bei www.reichelt.de (soll keine Schleichwerbung sein ) 3 Stück zur auswahl wobei einer wegfällt wegen SO-8 Gehaüsebauform(SMD-Bauteil), aber welchen der beiden soll ich verwenden???

MFG Lazee

BID = 16076

Electronicfox

Schreibmaschine

Nimm den normalen mit den 3PINs der das gleiche Gehäuse hat wie der BC547. Zum Schaltnetzteil. Das sollte funktionieren.

Uploaded Image: Schaltnetzteil_30V_5A.jpg

BID = 16077

Electronicfox

Schreibmaschine

Diesen Trafokern könntest du verwerwenden:
Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf
Der TEA1039 bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/index_direkt.....8+A23
Datenblatt vom TEA1039:
http://electronicfox.electronicwerkstatt.de unter Datenblätter

BID = 16078

lazee85

Stammposter

Also ich habe den Schaltplan mal neu gezeichnet, ich kann aber nicht alles erkennen was du geschrieben hast!

Könntest du mir sagen was bei R2,R3,R4 drunter steht?´

Wie kann ich denn eigentlich den Schaltplan hochladen den ich gez. hab, dann kannst du ja vielleicht mal sehen ob alles richtig ist...

Also mit Edit Uploads hab ichs schon versucht, aber ich bekomme angezeigt ich solle micht anmelden obwohl ich angemeldet bin!

P.S. Danke noch für die anderen Schaltpläne!

MFG Lazee

BID = 16079

Electronicfox

Schreibmaschine

R2=15k
R3=510 Ohm
R4=1,8k
Alle haben 1% Toleranz.
Zum Uploaden, zuerst anmelden und dann unter "Upload File auf durchsuchen klicken und die Datei suchen und danach dur Betätigen des Buttons Absenden hochladen.

BID = 16080

lazee85

Stammposter

Gut, den Schaltplan hab ich dann fertig...

Die Site wurde bei mir als NICHT Vertrauenswürdige Seite angezeigt, desshalb hat er keine Cookies zugelassen und ich konnte mich nicht richtig anmelden!

Jetzt seh ich auch unten das Upload Textfeld...

Ich werd mir dann auch mal den Schaltnetzteil Schaltplan nachzeichnen, kann sein dass ich desshalb noch ein paar Daten von dir benötige, denn auf diesem ist glaube ich auch nicht alles richtig erkennbar!

MFG Lazee

Hier ist der Schaltplan zur Spannungsversorgung:

Uploaded file: Spannungsversorgung 5VDC-3A, 9VDC-1A, 12VDC-1A, 24VDC-1A.spl

BID = 16081

lazee85

Stammposter

Sorry, war die Schaltplandatei vom sPlan 4.0, ich wollte eigentlich die Bitmap File hochladen...

Jetzt aber:

Uploaded Image: Spannungsversorgung 5VDC-3A, 9VDC-1A, 12VDC-1A, 24VDC-1A.BMP

BID = 16084

Electronicfox

Schreibmaschine

Die Schaltung ist OK.

BID = 16086

lazee85

Stammposter

Achso...was ich noch fragen wollte, kann es sein dass ich mit R4 den 24V Abgriff regeln könnte wenns ein Poti wäre???

MFG Lazee

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287181   Heute : 2671    Gestern : 4888    Online : 583        5.11.2024    16:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522320270538