Digitaler Widerstand?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Digitaler Widerstand?
Suche nach: widerstand (25621)

BID = 16048

lazee85

Stammposter

Hallo...

Ich möchte in meinem Verstärker den großen Poti (zum einstellen der Laustärke) rausnehmen oder abklemmen und eine Schaltung dranhängen mit der ich per Taster die Lautstärke hoch und runterfahren kann.

Ist die Schaltung einfach zu realisieren?

Ich hoffe mal ich hab es so erklärt dass es sich jeder vorstellen kann...

Im voraus schon mal Danke..

MFG Lazee

BID = 16308

Mr.Ed

Moderator

Da gibt es fertige IC's zu

such mal auf www.xicor.com nach X9C.

Gut dokumentiertes Schaltungsbeispiel (Anleitung eines Bausatzes) unter http://www.produktinfo.conrad.com/d.....i.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16352

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

ja, so ein eletronisch poti im ic gehäuse kann ich empfehlen

BID = 16443

lazee85

Stammposter

Danke erstmal fürs Posting!

also kann ich das teil dann als ganz normales Poti benutzen?

MFG lazee

BID = 16447

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

Ist wohl genau das, was ich auch suche.
Hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&3

Hab aber nur eine Version von max. 100kOhm gefunden. Laut Schaltplan brauche ich 1MOhm. Ist das kompatibel? Kann ich auch 100k verwenden?

Danke schonmal für Tipps!

MfG hannoban

BID = 16448

perl

Ehrenmitglied

Wenn, was wahrscheinlich ist, vor dem Poti ein Koppelkondensator sitzt, bildet der zusammen mit dem Poti einen Hochpass, er schwächt also die Bässe ab.
Deswegen sollte der auch 10x größer gemacht werden, damit die RC Zeitkonstante bzw. untere Grenzfrequenz wieder stimmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 16459

lazee85

Stammposter

perl:
Tut mir leid, aber ich weiß nicht genau was du damit meinst...
Meinst du vielleicht dass ich ein Poti mit dem 10-fachen Wert einbauen soll???

Und dann noch warum? Das versteh ich nicht so ganz weil ich ja eigentlich nur den Mechanischen Poti ersetzen will!

MFG Lazee

BID = 16476

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hab ich leider auch nicht so richtig geschallt. Vor allem nicht, ob sich das auf lazee´s Anwendung, oder auf meine bezog. Ich hab zwar 50 Hz, aber wenn die nicht (oder schlecht) duchkommen, hilft´s mir ja irgendwie nicht.

Hab mittlerweile auch mal über ´ne Lösung mit Schrittmotor und normalem Poti nachgedacht (weil es bei mir nicht auf den Platz ankommt), aber dafür mach ich dann ein neues Thema, wenn ich selbst nicht weiter weiß.

Trotzdem Danke!

BID = 16485

perl

Ehrenmitglied

Das kommt davon, wenn man verschiedene Themen miteinander verquickt.
Ich hatte 100kOhm / 1MOhm gesehen, und dachte es ginge um die Regelung des NF Signals. Deshalb meine Bemerkung zur unteren Grenzfrequenz.
Den Dimmer diskutieren wir in dem anderen Thread. Kannst dort ja mal schreiben, was der aktuelle Stand der Dinge ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 16498

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

O.K., sorry

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286731   Heute : 2221    Gestern : 4888    Online : 537        5.11.2024    14:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946440696716