Autor |
Kapazität gegen Erde Suche nach: kapazität (4722) |
|
|
|
|
BID = 15917
DrZoidberg Stammposter
|
|
Welche Kapazität hat der menschliche Körper gegen Erde?
Ich habe gelesen es sind 100 - 300 pF. Mein Messgerät zeigt aber 1 nF an. Ich habe auch bei der Messung darauf geachtet, dass ich isoliert bin. |
|
BID = 15919
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Welcher Messbereich war denn eingestellt, nF?
DrZoidberg Stammposter
|
2nF Messbereich.
Bei Kondensatoren zeigt es den richtigen Wert an. Also wird es wahrscheinlich auch hier der richtige Wert gewesen sein.
|
BID = 15924
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich glaube aber nicht, daß das hinkommen kann, denn:
Jeder kennt das doch eigendlich; Man reibt mit PVC-Sohlen über einen Kunststoffteppich, nähert sich dann mit dem Finger einer Türklinke und bekommt eine gerissen. Schätzungsweise 3-5 kV sind da im Spiel. Vergleicht man nun die Entladung mit der aus einem 1 nF Kondensator bei gleicher Spannung, sieht´s bei dem Kondensator viel gefährlicher aus. Gut, villeicht könnte man annehmen, das der etwas höhere Körperwiederstand keine so hohe Stromspitze zulässt wie bei dem Kondensator. Aber kann das bei der Spannung soviel ausmachen?
Bestimmt hängt die Kapazität ja auch von dem Isolator ab, auf dem du stehst, oder ist jemand anderer Meinung?
|
2nF sind zuviel.
Bei Tests an Bauteilen wird der Körper durch 200pF und 1kOhm simuliert.
Ich wiege 80kg. Der Größte Teil davon ist Wasser. 1l Wasser wiegt 1kg. Also habe ich ein Volumen von 80l. Ergibt als Kugel einen Radius von 2,7m. Das sind genau 300pF.
Ist zwar nur eine Näherung, aber zeigt immerhin die Größenordnung.
Wiso willst du das eigentlich wissen ???
|
BID = 15933
DrZoidberg Stammposter
|
Ich frage mich wieso das Messgerät nicht den korrekten Wert angezeigt hat. Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?
Es ist ein einfaches Messgerät von Conrad. Es misst mit 0.7V 70Hz.
|
BID = 15937
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Die Kapazität hängt sicher von der Standfläche sprich der Schuhgröße und der Dicke und Qualität des Dielektrikums ab. Es treten sicher aber noch andere Kapazitäten in Erscheinung, die, je weiter der entsprechende Körperteil von der Erde entfernt ist, immer geringer werden . Was für ein Modell bei der Ermittlung der menschlichen Kapazität verwendet worden ist, würde mich aber auch mal interessieren.Die Gesamtkapazität ist aber sicher die Summe diverser Parallelkapazitäten.Wie seht ihr das?
Wolf1
|
BID = 15939
Benedikt Inventar
|
Zitat :
DrZoidberg hat am 21 Mär 2003 20:59 geschrieben :
|
Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?
|
Müsste es nicht:
Der Scheinwiderstand eines Kondensators ist indirekt proportional zur Kapazität. Also: größere Kapazität -> kleinerer Widerstand
Leckstrom durch unzureichende Isolation -> geringerer Widerstand -> hohe Kapazität.
Bei 70Hz haben 300pF etwa 7MOhm (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Da verursachen Isolationsfehler schnell einen großen Fehler.
Solche Kapazitäten muss man mit einigen 10kHz messen...
|
BID = 15948
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Benedikt hat am 21 Mär 2003 20:10 geschrieben :
|
......
Ich wiege 80kg. Der Größte Teil davon ist Wasser. 1l Wasser wiegt 1kg. Also habe ich ein Volumen von 80l. Ergibt als Kugel einen Radius von 2,7m. Das sind genau 300pF.
Ist zwar nur eine Näherung, aber zeigt immerhin die Größenordnung.
.....
|
Durchmesser von 5,4m ! Super-Ultra-Dickmops !
Falsch rechnen kannst Du gut, aber gut rechnen kannst Du schlecht !
Das Volumen einer Kugel ist, V=4*pi*r 3/3.
Das weiß ich noch, obwohl mein Abitur länger her ist, als Du alt.
Bei einem Radius von 2,7 m den Du ausgerechnet hast ergibt das 82448 l oder kg. Damit krachst Du durch sämtliche Decken, erst der Kellerboden wird dich aufhalten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 15957
DrZoidberg Stammposter
|
Zitat :
Benedikt hat am 21 Mär 2003 22:10 geschrieben :
|
Zitat :
DrZoidberg hat am 21 Mär 2003 20:59 geschrieben :
|
Wegen dem Widerstand? Müsste es dann nicht einen zu niedrigen Wert anzeigen?
|
Müsste es nicht:
Der Scheinwiderstand eines Kondensators ist indirekt proportional zur Kapazität. Also: größere Kapazität -> kleinerer Widerstand
|
Ich meinte den ohmschen Widerstand des Körpers. Das sind bei 0,7V über 1 MOhm. Grosser Widerstand - kleine Kapazität. Es müsste also einen zu niedrigen Wert anzeigen.
Und bei 0,7V wird es wohl kaum Isolationsprobleme geben.
|
BID = 15970
Benedikt Inventar
|
Jetzt verstehe ich was du meinst: den Widerstand zwischen Messspitze und Körper.
Klebe ein Stück Alufolie irgendwo mit Wasser an deinen Körper. Das sollte das Problem lösen.
Bei Isolationsproblemen ist es egal ob 0,7V oder 70kV fließen (OK, bei 70kV funkt es etwas mehr).
Bei einigen 100pF fließen einige 100nA ! Wenn nun irgendwo ein Leckstrom fließt, dann kann dieser leicht in den uA Bereich gehen und schon hast du große Messfehler.
|
BID = 15971
DrZoidberg Stammposter
|
Es ist egal ob ich das Messgerät mit trockenen oder nassen Händen anfasse oder ob ich auf einem Plastikstuhl stehe. Das Ergebnis verändert sich dadurch nicht.
Es ist aber abhängig von meiner Position im Raum. Es kann zwischen 1 und 7 nF schwanken.
|
BID = 15991
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hi, wenn ich mich nicht ganz täusche müssten Messkabel auch ne Kapazität haben. Mein Messgerät hat einen Adapter. Da sind etwa 0,5 m Zwillingslitze dran. Die hat schon 0,1 nF
Gruß
Bubu
|
BID = 16003
DrZoidberg Stammposter
|
Ich habe von mehreren nF gesprochen und nicht von 0,1nF.
Die Messkabel sind 16 cm lang.
|