Natriumdampf Hochdrucklampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Natriumdampf Hochdrucklampe

    







BID = 13531

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe eine Natriumdampf Hochdrucklampe SON-T 150W und keine Ahnung wie ich die benötigte Zündspannung erzeugen kann.
Eine Niederdruckdampflampe zündet ab 500V, die normalerweise von einem Spartrafo, der gleichzeitig als Strombegrenzung dient, erzeugt wird. Ich habe einen auf 50Hz abgestimmten Reihenschwingkreis verwendet, um eine Spannungsüberhöhung zu erzeugen.
Bei der Hochdruckdampflampe habe ich leider damit keinen Erfolg. Auch im Internet findet man nichts brauchbares wenn man nach Natriumdampflampen sucht, außer Tips zum Hanfanbau. Anscheinend wächst Hanf bei dem gelben Licht am besten...
Hat jemand Infos, wie solch ein Zündgerät für Natriumdampf Hochdrucklampen funktioniert, und welche Spannungen es liefert ?

BID = 13538

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

Na-Hochdruck-LM werden entweder mit Überlagerungs-Zündgeräten oder mit Impuls-Zündgeräten gestartet.
Die Zündspannung beträgt 1,8-4,5 kV, je nach LM.

Dieses hier passt auch für SON-T 150W:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....23542




_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 13882

Thomas W

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
Wohnort: baiersdorf bei Erlangen
Zur Homepage von Thomas W ICQ Status  

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....23542

sehr interessant!... aber wenn es nur eins zu ersteigern gibt und 2 Leute es haben wollen... braucht einer den Schaltplan von einem Überlagerungszündgerät..... )))
hat da jemand einen solchen parat ??? nur mal so aus Neugier

Thomas

BID = 16007

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz

Hi,

ich verwende Quecksilberdampfhochdrucklampen zum Leiterplatten anfertigen (belichten)
Hatte das Problem mit der Zündung auch.

Lösung ist genial einfach:

aus alten Leuchtstofflampen, möglichst 60W-Typen, die drosseln rausbauen, 3 Stück davon parallelschalten und die ganze Anordnung als Vorschaltgerät für die hochdrucklampe verwenden.
Ein Störschutzkondi sollte auch mit rein.

Ammerkung: habe keine Na-Lampe zum Testen, daher das ganze nur als Vorschlag.
Es liegen hier noch ca 15 Stück Quecksilberdampflampen rum, 80W , Sockel E27, weisser Kolben,bei Bedarf..E-Mail

Gruß Murmel


BID = 16022

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

bei Quecksilberdampf-Leuchtmitteln benötigt man i.d.R. kein Zündgerät, diese zünden mit Netzspannung. Für NA-LM bis 70W reicht ein normaler Starter für Leuchtstoffröhren, der parallel zum Leuchtmittel geschaltet wird. Bei größeren Leistungen kommt man um ein elektronisches Zündgerät nicht herum.

BID = 16023

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Idee mit den 3 Leuchtstofflampendrosseln ist nicht schlecht. So hatte ich es am Ende auch gemacht.
Zum Starten benötigt die Lampe aber einen ordentlichen Hochspannungsimpuls. Die Lösung: Kern aus einem Zeilentrafo mit 100 Windungen Sekundär und 2 Windungen primär bewickeln.
Das ganze wie bei einer Blitzröhre ansteuern. Damit zündet die Lampe sicher...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113668   Heute : 4742    Gestern : 5426    Online : 478        2.10.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026535987854