Zitat :
|
und was soll denn dann die Lüsterklemme für eine Funktion noch haben - die kann dann ja nur Leitungen verlängern. |
Nö, der Sinn und Zweck einer Lüsterklemme ist der Übergang von starren auf flexible Leitungen.
Sam oder sonstwer, man korrigiere mich wenn ich falsch liege!
Im Elektronik LowVoltage-LowCurrent-Bereich verwend ich die schon auchmal anderweitig, aber nicht bei Elektroinstallation.
Vorhin hatte ich nur nicht viel Zeit. Aber damit alle glücklich sind und niemandem etwas passiert, noch der Hinweis wie man korrekten Anschluß prüfen kann (ich weiß - auch dann kann noch murks vorliegen...)
Man sollte einen zweipoligen Spannungsprüfer und einen einpoligen Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe) haben.
Test 1: Schraubenzieher mit Glimmlampe.
An Blau und Grüngelb darf er weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Ganglicht leuchten.
An Schwarz muß er eingeschaltet leuchten ausgeschaltet nicht oder deutlich schwächer.
Test 2: zweipoliger Spannungsprüfer. (Jetzt nur eingeschaltet)
Schwarz-Blau -> muß 230V anzeigen
Schwarz-Grüngelb -> muß 230V anzeigen, alternativ darf der Fehlerstromschutzschalter fallen (davor sollte der Spannungsprüfer aber auch noch kurz ausschlagen, nur genauen Wert wird man nimmer ablesen können
Blau-Grüngelb -> Sollte (fast) nix anzeigen
Zum Testen an dem Lampenanschluß an dem 6 adern ankommen farbrichtig verbinden, an beiden Anschlüssen messen, aber immer mit Klemmen dran nicht an den blanken Drähten!
Gruß
Didi