| Autor |
|
|
|
BID = 205967
Dober46 Gerade angekommen
|
|
Hallo, bin neu hier im Forum, schön das es so was gibt.
Meine Frage! möchte von ein Lichtschalter aus ein Kabel ziehen
für eine Steckdose,ist im Wohnzimmer natürlich frisch Tapeziert.Ist das möglich Kabel 3 ( 2 BRAUNE 1 WEISSES )
gemessen aber kein Strom drauf.
Danke für die Antwort im vorraus
Gruß Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dober46 am 13 Jun 2005 13:15 ] |
|
BID = 205972
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Jürgen,
erstmal Willkommen im Forum!
Kabel sind in Wohnzimmern gar keine (die liegen in der Erde). Ich vermute mal, daß es zu diesem Schalter eineLeitung gibt, welche drei Adern hat. Ader ist der isolierte Kupferdraht (Leiter).
Nein, das wird nicht gehen. Um eine Steckdose mit anschließen zu können, müssen zu dem Schalter (je nach Art der Schaltung) mindestens vier Adern hinführen.
Aber die genannte Farbkombination (braun und weiß) legt die Vermutung nahe, daß es sich nicht um eine (feste) Mantel- oder Stegleitung handelt, sondern um Einzeladern in einem Rohr. Dann könnte man wahrscheinlich die benötigte(n) zusätzliche Ader(n) nachziehen.
Was genau hast Du gemeesen und womit genau?
Ist es ein Aus-, Wechsel- oder Serienschalter bzw. ein Taster?
Gruß,
sam2
shark1 Inventar

|
hallo
also bei nicht zu langem rohr und nicht zu alter installation ist das nachziehen zur abzweigdose sicher kein großes problem. würde wenn möglich 3 adern nachziehen mit den farben blau/schwarz/gelb-grün.
aber bitte nur mit fachmännischer hilfe.
wie alt ist denn die installation?
Shark1
|
Hallo, klar ist eine Leitung typisch laie,die Messung habe ich mit ein Schraubendreher durchgeführt hatte nichts anderes.Der Bau ist von 1970.Werde ich wohl die Wand aufhauen müssen,und eine Leitung von einer anderen Steckdose
ziehen.
Danke für eure Mühe
Gruß Jürgen
|
BID = 206431
sam2 Urgestein

|
Das glaube ich nicht so einfach:
Zwei braune Adern und eine Weiße zusammen gab es AFAIK (zumindest in D) nie als Mantelleitung.
Schau - bevor Du den Meißel schwingst - erst nochmal nach, ob es nicht doch verrohrte Einzeladern sind!!!
|
Hallo
Doch 2 Braune Leitungen und eine Weiße.
Gruß Jürgen
|
BID = 207195
Satman Gesprächig

|
Hallo,
könntest du bitte mal ein Foto der Adern machen?
Gruß
Karl
|
BID = 207275
sam2 Urgestein

|
Vielleicht ein Mißverständnis:
Ich bezweifle nicht, daß Du dort zwei braun Adern und eine weiße hast.
Aber ich bin ganz und gar nicht überzeugt, daß diese drei einen gemeinsame feste Kunststoffhülle ("Mantel") haben. Es sind vermutlich lose in ein Rohr eingezogene Einzeladern.
Und dann könnte man (ohne Stemmarbeiten) wahrscheinlich die erforderlichen zusätzlichen Adern dort mit einziehen!
Schau also (bei abgeschalteter Sicherung) mal genau in die Dose, wo die Adern in der Wand verschwinden. Die Eintrittsstelle in die Dose kann auch mit Gips zugesetzt sein, so daß man nicht gleich die Details sieht.
Ein Foto von dieser Stelle wäre sehr hilfreich!
|
BID = 207534
|
Zitat : Satman hat am 15 Jun 2005 19:18 geschrieben :
|
Hallo,
könntest du bitte mal ein Foto der Adern machen?
Gruß
Karl
|
Leider nicht Kamera defekt
|
BID = 207537
|
Sam stimmt Adern sind lose in ein Rohr eingezogen.
Werde ich Elektriker kommen lassen.
Danke für die Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dober46 am 16 Jun 2005 14:52 ]
-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2005 15:02 ]
|