Lichtschalter für eine Steckdose benutzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 7 2026  00:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lichtschalter für eine Steckdose benutzen
Suche nach: lichtschalter (1283) steckdose (11128)

BID = 205967

Dober46

Gerade angekommen

Hallo, bin neu hier im Forum, schön das es so was gibt.
Meine Frage! möchte von ein Lichtschalter aus ein Kabel ziehen
für eine Steckdose,ist im Wohnzimmer natürlich frisch Tapeziert.Ist das möglich Kabel 3 ( 2 BRAUNE 1 WEISSES )
gemessen aber kein Strom drauf.

Danke für die Antwort im vorraus

Gruß Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dober46 am 13 Jun 2005 13:15 ]

BID = 205972

sam2

Urgestein

Hallo Jürgen,

erstmal Willkommen im Forum!

Kabel sind in Wohnzimmern gar keine (die liegen in der Erde). Ich vermute mal, daß es zu diesem Schalter eineLeitung gibt, welche drei Adern hat. Ader ist der isolierte Kupferdraht (Leiter).

Nein, das wird nicht gehen. Um eine Steckdose mit anschließen zu können, müssen zu dem Schalter (je nach Art der Schaltung) mindestens vier Adern hinführen.

Aber die genannte Farbkombination (braun und weiß) legt die Vermutung nahe, daß es sich nicht um eine (feste) Mantel- oder Stegleitung handelt, sondern um Einzeladern in einem Rohr. Dann könnte man wahrscheinlich die benötigte(n) zusätzliche Ader(n) nachziehen.

Was genau hast Du gemeesen und womit genau?

Ist es ein Aus-, Wechsel- oder Serienschalter bzw. ein Taster?

Gruß,
sam2

BID = 206109

shark1

Inventar

hallo

also bei nicht zu langem rohr und nicht zu alter installation ist das nachziehen zur abzweigdose sicher kein großes problem. würde wenn möglich 3 adern nachziehen mit den farben blau/schwarz/gelb-grün.
aber bitte nur mit fachmännischer hilfe.

wie alt ist denn die installation?

Shark1

BID = 206225

Dober46

Gerade angekommen

Hallo, klar ist eine Leitung typisch laie,die Messung habe ich mit ein Schraubendreher durchgeführt hatte nichts anderes.Der Bau ist von 1970.Werde ich wohl die Wand aufhauen müssen,und eine Leitung von einer anderen Steckdose
ziehen.
Danke für eure Mühe
Gruß Jürgen

BID = 206431

sam2

Urgestein

Das glaube ich nicht so einfach:

Zwei braune Adern und eine Weiße zusammen gab es AFAIK (zumindest in D) nie als Mantelleitung.

Schau - bevor Du den Meißel schwingst - erst nochmal nach, ob es nicht doch verrohrte Einzeladern sind!!!

BID = 207191

Dober46

Gerade angekommen

Hallo
Doch 2 Braune Leitungen und eine Weiße.

Gruß Jürgen

BID = 207195

Satman

Gesprächig

Hallo,
könntest du bitte mal ein Foto der Adern machen?

Gruß
Karl

BID = 207275

sam2

Urgestein

Vielleicht ein Mißverständnis:
Ich bezweifle nicht, daß Du dort zwei braun Adern und eine weiße hast.
Aber ich bin ganz und gar nicht überzeugt, daß diese drei einen gemeinsame feste Kunststoffhülle ("Mantel") haben. Es sind vermutlich lose in ein Rohr eingezogene Einzeladern.

Und dann könnte man (ohne Stemmarbeiten) wahrscheinlich die erforderlichen zusätzlichen Adern dort mit einziehen!
Schau also (bei abgeschalteter Sicherung) mal genau in die Dose, wo die Adern in der Wand verschwinden. Die Eintrittsstelle in die Dose kann auch mit Gips zugesetzt sein, so daß man nicht gleich die Details sieht.

Ein Foto von dieser Stelle wäre sehr hilfreich!

BID = 207534

Dober46

Gerade angekommen

Zitat : Satman hat am 15 Jun 2005 19:18 geschrieben :

Hallo,
könntest du bitte mal ein Foto der Adern machen?

Gruß
Karl

Leider nicht Kamera defekt

BID = 207537

Dober46

Gerade angekommen

Sam stimmt Adern sind lose in ein Rohr eingezogen.
Werde ich Elektriker kommen lassen.

Danke für die Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dober46 am 16 Jun 2005 14:52 ]

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2005 15:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192401610   Heute : 59    Gestern : 4542    Online : 165        19.7.2026    0:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604209899902