Stromstoßschaltung Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 7 2026  20:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromstoßschaltung Kreuzschaltung

BID = 207200

mandrago

Gerade angekommen

Ich soll demnächst eine Präsentation über eine Stromstoßschaltung(Allg. Sprache hat sich auch Eltako als "Name" eingebürgert) soweit sogut, wie der herkömmliche geht/funktioniert ist mir schon klar.

Habe aber durch Zufall erfahren das es eine Schaltung gibt wo der Nullleiter geschaltet wird, ich selber finde kein Bildmaterial bzw. auch keine Infos so, überall wird über L(1) geschaltet. oder werden da einfach nur der zubringer L(1) mit N getauscht ?!?!?

Dann noch nee kleine Frage dazu, wie sieht eine Kreuzschaltung mit 4 Schalter(3 Wechsel 1 Kreuz) ???

Wenn ihr mir Bildmaterial posten könnt bzw. verweisen könnt wäre Super.

Gruss

BID = 207218

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Dann noch nee kleine Frage dazu, wie sieht eine Kreuzschaltung mit 4 Schalter(3 Wechsel 1 Kreuz) ???

2 Wechsel und 2 Kreuz

Bildmaterial wirst du wohl nicht finden da es ja nicht zulässig ist den N zu schalten.

123abc

BID = 207264

Rial

Inventar

Da hast du mal ein Bild :

Wenn du das Ganze dann noch mit Schaltern erweitern willst,nimmst du die 2 Adern,die in den ersten Kreuzschalter rein- oder rausgehen und schleifst dort weitere Kreuzschalter ein.So viele du willst ...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 207290

sam2

Urgestein

Einspruch (und auch wieder nicht):

1) Ein Nulleiter (PEN) darf NIEMALSNICHT schaltbar sein!

Ich vermute aber, daß Du gar keinen Nulleiter gemein hast, sondern einen Neutralleiter (N)!

Dann weiter mit:

2) Es gab zumindest mal ne Ausnahmeregelung, daß bei derartigen Fernschaltungen (Stromstoßschalter, Zeitrelais etc.) statt des Außenleiters der Neutralleiter (N) geschaltet werden darf. Bin nicht sicher, könnte aber durchaus noch in Kraft sein.

Ein Schaltbild dafür kannst Du Dir doch selbst stricken.
Gemacht hat man das vor allem, um eine Ader zu sparen. Dann genügen nämlich drei statt vier Adern (ggf. zzgl. Schutzleiter) in einem gemischten Ast (Taster/Leuchten).

Tipp:
Vermeide zukünftig den falschen Gebrauch des Begriffs "Nulleiter". Bei mir gäbe es dafür Punktabzug!

BID = 207508

Teletrabi

Schreibmaschine

> Ausnahmeregelung, daß bei derartigen Fernschaltungen
> (Stromstoßschalter, Zeitrelais etc.) statt des
> Außenleiters der Neutralleiter (N) geschaltet werden darf

Der N des Relais oder der N der Lampe??

BID = 207522

sam2

Urgestein

War das wirklich mißverständlich (dann Asche auf mein Haupt...)?

Nur der N des Fernschalters natürlich!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192400784   Heute : 3775    Gestern : 4496    Online : 223        18.7.2026    20:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177450180054