Problem mit "Gould 20MHz Digital Storage Type 1425" Oszi

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit "Gould 20MHz Digital Storage Type 1425" Oszi
Suche nach: storage (97)

    







BID = 231323

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  



Also das Oszi war noch auf zum Zeitpunkt des Knalls, deshalb weiß ich auch so ungefähr wo der herkam. Nämlich aus dem Oszi. Ich hab auch gesucht, aber keine Stelle gefunden, wo irgendwas verkohlt oder sonst was ist. Ich hab es dann nachdem ich mich gut isoliert habe (ich hatte Angst ) nochmal angeschaltet und war recht verwundert. Es scheint weiterhin alles ganz normal zu funktionieren. Ich bin gerade dabei mir ein kleines geregeltes Netzteil zu bauen, mit dem besagten Halogentrafo. Ich habe gerade die pulsierende Spannung am Ausgang des Brückengleichrichter gemessen, d.h. Trafo geht auch noch. Komische Sache.

Ist das eigentlich normal, dass die GND Linie beim Oszi bei 5ms immernoch flackert und erst bei 2ms stabil wird?

BID = 231334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Vielleicht ist bei dem Knall ein Elko geplatzt.
Wenn da noch zweiter mehr oder weniger parallel liegt, muß das nicht unbedingt auffallen, denn meist entsteht dabei kein Kurzschluß.

Was du über die Grundlinie schreibst, verstehe ich nicht recht, aber es läßt mich ebenfalls an eine schlechte Siebung im Netzeil denken.

Schau mal, ob bei irgendeinem der Siebelkos der Gummistopfen rausgekommen ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 231335

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Elkos sehen alle fit aus. Und das Scope scheint ja auch zu gehen. Wenn dabei irgendeiner kaputt gegangen ist und ich das nicht direkt sehe, wird das sowieso schwer den zu finden. ESR Messgerät hab ich keins .. also bemerke ich sowieso nur Kurze.

Das mit der Grundlinie ist an sich normal. Also bei langsamen Ablenkungszeiten sieht man ja nur den Punkt über den Schirm fahren. Ich wollte nur wissen, ab wann der Punkt zu einer klaren Linie werden sollte.

Gruß

BID = 231340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
ESR Messgerät hab ich keins ..



Aber du hast ein Oszilloskop, das sich seine eigenen Brummspannungen anschauen kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 231347

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


eieiei.. das musst du mir jetzt aber genauer erklären.

Produzier ich da keinen kurzen oder sonstigen Mist? Beschreib mal bitte genau, wie ich das machen kann. Also wo und wie ich da vorgehen soll. Und vor Allem ganz wichtig für mich: worauf ich aufpassen sol.

Vielen Dank nochmal!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123507   Heute : 2804    Gestern : 5915    Online : 831        4.10.2024    14:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244889259338