Problem mit "Gould 20MHz Digital Storage Type 1425" Oszi

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit "Gould 20MHz Digital Storage Type 1425" Oszi
Suche nach: storage (97)

    







BID = 206556

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  



Hallo Perl und alle Anderen...

habt ihr mich vergessen? Wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich endlich ein funktionierendes Oszilloskop habe. Sende gerne die Schaltpläne zu, wenn mir jemand helfen will (mit 1,7mb sind sie zu groß für die website)...

Danke! Stephan

BID = 206622

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

 

  


Moin...

..bzgl der Endstufenstransistoren: Ich habe an Q514 und Q515 gemessen, wie du das beschrieben hast Perl. Das ganze mit folgenden Ergebnissen:

Ich habe mir einen beliebigen Startpunkt gewählt (da es um relative Veränderug geht, ist der ja sowieso egal).

Q515 -> 145,5V -> Durch ändern der X Position -> 187,6V (42,1V Differenz)

Q514 -> 90,3V -> Durch ändern der X Position -> 46,9V (43,4V Differenz)

Also scheint der Fehler an dieser Stelle nicht zu liegen oder?

BID = 206628

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : hans.wurst hat am 14 Jun 2005 16:19 geschrieben :

Hallo Perl und alle Anderen...

habt ihr mich vergessen?



Nöö, aber manchmal auch dringlichere Sachen zu erledigen.
Die meisten anderen Fragen kann man ja zwischendurch aus dem FF beantworten, aber hier sollte ich die Pläne wohl erstmal ausdrucken und gut anschauen.
Ist aber ok, daß du noch mal daran erinnerst.


P.S.:
Wenn das die betreffenden Transistoren sind, sind die Messwerte aber oberschief ! Erwartungsgemäß würde ich sagen.
Da muß doch jet kapott sin



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 206933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


So, nun habe ich da mal reingeschaut.
Hast du schon mal die Versorgungsspanungen der "Timebase" kontrolliert ?
Insbesondere die +210V, +11V und -11V wären wichtig.

Generell solltest du jetzt zum Messen die Fein- und Grobeinsteller für die X- und Y- Verschiebung so gut es geht im Mittelstellung bringen, und dann ohne Zeitablenkung (X-Extern- Betrieb) mal die Basisspannnung von Q506 und Q513, sowie die Spannungen an R559 und R561 nachsehen.
Dann diese Spannungen noch mal bei Rechtsanschlag und Linksanschlag der X-Verschieberegler nachmessen.
Die Helligkeit dabei nur soweit unbedingt nötig aufdrehen, damit kein Punkt einbrennt.

Außerdem wären es gut die Liste mit den Bauteilwerten zu haben, denn diese auch noch zu erraten, erleichtert die Analyse nicht gerade.


Zitat :
mit 1,7mb sind sie zu groß für die website



Afaik hatten wir ein Limit von 2MB für Uploads, aber du kannst das ja auch in mehreren kleinen Portionen machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 208885

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Hallo Perl,
entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, aber ich war das Wochenende nicht daheim und es hat etwas gedauert, bis ich die Digi organisiert hatte. Und zwar ergibt sich folgende Neuerung:

Ich hatte ja bereits im anderen Topic geschrieben, dass das Oszi beim Betrieb so komisch riecht. Nachdem mehrere Leute gesagt haben, dass könnte auch von irgendwelchen Lacken kommen, die damals (das Ding ist von 1986) verarbeitet wurden, habe ich mich nicht weiter mit dem Geruch beschäftigt. Als dieser aber irgendwie stärker wurde, aber ich versucht die Quelle ausfindig zu machen. Dies ist mir auch gelungen. Ich habe hinter einem Stecker verborgen, folgendes entdeckt:

(siehe Foto) Die Gleichrichter Dioden des 5v Zweiges des Auxiliary Supply sind komplett verschmort. Daher kommt der Geruch! Jetzt zu meiner Frage: Wie kann das passieren? Wenn z.B. der Kondensator durchgeschlagen wäre, würde zu viel Strom fließen und diesen Effekt verursachen? Gibt es auch andere Möglichkeiten (bestimmt.... )

Nun erklärt dieser Defekt vielleicht, wieso der Digitalteil des Oszis keine Funktion zeigt, aber der analog Teil dürfte davon doch überhaupt nicht beeinflusst werden? Oder? (die genannten 5V werden hier doch gar nicht verwendet).

Zu deinen Fragen aus deiner Antwort:
Die Versorgungsspannungen hatte ich schon geprüft. Die waren soweit auch i.O.! Ich messe aber wieder nach, sobald die Sache mit dem Gleichrichter geklärt ist. Denn obwohl ich das Ding zwar vorher so in Betrieb hatte, habe ich jetzt Angst es anzumachen, so lange dieser Defekt besteht! Ich will mir ja nicht noch mehr kaputt machen, als schon ist!!

P.S. Was meinst du mit X Extern Betrieb??



BID = 213832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Ich glaube nicht, daß du mir den Schaltplan der 5V Versorgung etc. geschickt hast.
Vermutlich hast du einen Kurzschluß im Digitalteil, typischerweise defekter Tantal-Elko.

Wenn eine Diode der Gleichrichterbrücken kaputt ist (0 Ohm), ersetze stets alle vier. Die 1N4003 (kannst auch 4004..4007 nehmen), kosten nicht viel.
Knips die schlechten Dioden oberhalb der Platine ab und löte dann die Drahtstummel aus. Das belastet die Platine am wenigsten.
Wenn du die Dioden getauscht hast, dann must du vor dem Einschalten noch sehen, ob der zugehörige +5V Regler noch ok ist. Also die Ausgangsleitung(en) auftrennen, damit im Falle des Falles das Digitalteil keine Überspannung bekommt, und nachmessen, ob korrekte 5V erzeugt werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 214140

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Hallo Perl,

ich habe die ganze Aux. Supply Platine mal ausgebaut und den betreffenden Zweig durchgemessen! Habe auch auf die Schnelle noch den PLan abfotografiert, sollte denk ich soweit zu erkennen sein. Es geht um den -5V Zweig. Die Dioden scheinen zwar nicht durchgeschlagen zu sein, aber so verschmort wie sie aussehen, tausch ich die auch lieber mal. Vielleicht nehm ich 4007 statt 4003, zwecks höherer Belastbarkeit, wobei doch nur die Spannungsbelastbarkeit steigt, oder? Und die is bei 5 Volt sowieso nicht sehr ausschlaggebend....

Durchgeschlagen ist C7 und C8, die muss ich wohl erneuern. Ich messe, allerdings auch bei C9 Durchgang, mit einer Flussspanunng von ca 0,9V. Der ist dann wohl auch hin... oder?

Die anderen Kondensatoren zeigen normales Verhalten. Soll heißen erst Kurzschluss, dann steigende Flussspannung, bis sie dann voll geladen sind und "isolieren". Wieso kann ich eigentlich, wenn ich sie falschrum teste,(also von Minus her mit der Spannung aus dem Multimeter lade) Durchgang mit ca 0,7 Volt Spannungsfall messen.

Gruß und Danke! Stephan



BID = 214141

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


[Die Forensoftware hat das Posting irgendwie verdoppelt. Dieses hier einfach löschen! Danke!]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.wurst am  2 Jul 2005 15:10 ]

BID = 218505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Das alle drei Elkos mit Kurzschluß ausgefallen sind, ist recht unwahrscheinlich.

Hast du sie zum Messen denn mit einem Bein abgelötet bzw. ein Bein durchgeknipst?

Wenn du so viele Kurzschlüsse mißt, ist vermutlich am ehesten der Spannungregler U1203 hinüber und hat evtl. den Gleichrichter mitgerissen.
Möglicherweise ist auch das umgekehrte Szenario möglich: Erst der Gleichrichter, dann das IC.
In lezterem Fall werden wohl auch die Elkos beschädigt sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 218621

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Hallo,

ausgelötet habe ich nichts, das erklärt wohl auch die Flussspannungen, die ich messen kann.

Habe jetzt alles ausgebaut und nochmal nachgemessen. Die Dioden scheinen trotz ihrer mittlerweile Kohle-ähnlichen Substanz noch alle in Takt zu sein. C7 (der dicke Elko) ist durchgeschlagen, C9 (der kleine Keramik) scheint auch kaputt, aber hier ist kaum noch eine sichere Aussage zu machen, da die Anschlussdrähte sehr kurz sind und Messen kaum möglich ist. Ich werde einfach alle Kondis des Zweiges mit ersetzen. Kann ja nicht schaden.

Der IC stabilisiert meine 9V Batterie auf -4,97 Volt... ist also nicht kaputt oder ?

Ich bestelle dann die Teile. Soll ich noch irgendetwas auf Verdacht durchmessen, damit ich das, falls es kaputt ist, gleich mitbestellen kann?

Danke! Stephan...

BID = 218651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wenn der Siebelko C1207 kurz ist, haben die Gleichrichterdioden auf jeden Fall eine sehr schwere Zeit gehabt, und du solltest sie prophylaktisch ersetzen.

Da der Spannungsregler noch ok ist, sind voraussichtlich die anderen Kondensatoren auch noch i.O.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 222942

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Hallo

... hat etwas gedauert, seit meiner letzten Antwort, da ich auf die Bauteile warten musste und mir eine Lötstation gekauft habe, da das alte Brateisen nicht mehr funktionsfähig war.

Allerdings komme ich gar nicht dazu, die neuen Bauteile einzulöten, da ich die alten kaum rausbekomme! Mit welcher Temperatur soll ich so eine Multi Layer Platine denn löten? Vielleicht ist meine "Bleistift"-Lötspitze auch nicht so geeignet (besser Meissel- ) ??

Danke!

BID = 224807

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Nach langem hin und her habe ich nun alles raus, leider sind aber durch den hohen Kurzschlussstrom, die Leiterbahnen im Gleichrichterteil total verkohlt und teilweise abgelöst.

Nun meine Frage. Ich habe mir einen separaten Gleichrichter gekauft, den ich auf einer Hilfsplatine zum Gleichrichten benutzen möchte.

Mit wieviel Stromaufnahme muss ich beim Digitalteil rechnen? Die Spannungsregler am Ausgang des Zweiges haben 1A. (ich glaube in kleinerer Ausführung gibt es die auch gar nicht) Wie ist das jetzt mit der Strombelastbarkeit. Kann ich da einfach mit Lötfahnen und etwas dickeren Litzen eine Verbindung herstellen, oder ist der Stromleitfähigkeit bei Lötfahnen zu klein um 1A zu führen ?? Nicht, dass mir da nachher die Lötstellen kalt werden im Laufe der Zeit....

Gruß
Stephan!

BID = 229072

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland


Also... habe nun alles geregelt gehabt! Hilfsplatine mit separatem Gleichrichter, teilweise neu verkabelt! Und was soll ich sagen... das DING.... ging !!!

Ich hatte alles fertig. Habe angeschaltet und siehe da: Der analog Teil funktioniert ganz normal. Ich hab mich gefreut wie kein Mensch und hab gleich mal angefangen einen Sinus zu messen (An nem Halogentrafo, belastet mit nem Widerstand und ner LED). Während ich mich noch über den Sinus gefreut habe, hat es plötzlich und ganz unerwartet geknallt und dann war Sense.

Was kann das gewesen sein ?? Kurzschluss ? Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich einfach einschalten und sehen was passiert, oder mache ich mir dabei wohlmöglich alles kaputt??

BID = 231318

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
An nem Halogentrafo, belastet mit nem Widerstand und ner LED). Während ich mich noch über den Sinus gefreut habe, hat es plötzlich und ganz unerwartet geknallt und dann war Sense.



Mit ein bischen Glück hat es ja nur den Halogentrafo erwischt, wenn es ein elektronischer war.


Zitat :
Kann ich einfach einschalten und sehen was passiert,



Wenn der Oszi kaputt ist, solltest du erstmal dessen Sicherung nachsehen, dann aufschrauben und schauen, ob du Spuren des Knalls siehst.

Auf jeden Fall aber die erste Inbetriebnahme bei offenen Gerät machen, damit man, im Falle eines Falles sieht, wo es raucht.
Dann alsbald die wichtigsten Betriebsspannungen kontrollieren, damit nicht ein defekter Regler größeren Schaden anrichtet.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123464   Heute : 2761    Gestern : 5915    Online : 555        4.10.2024    14:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065376996994