Frequenzweiche defekt..??? wie Messen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frequenzweiche defekt..??? wie Messen
Suche nach: frequenzweiche (234)

    







BID = 224236

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


Hallo
ich habe im Auto ein LS. System von Infinity jetzt möchte ich die Frequenzwewiche davon Testen weil seit einiger zeit der Bass sich nicht mehr so gut Anhört

wie und womit messe ich so etwas

hab hier noch so ein Multi ding von Düwi oder so

Gruß aus Köln






BID = 224237

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln

 

  


oh gut das mit dem Bild hat doch noch hin gehauen ..

das ist die Weiche ..

sie wurde mal falsch angeklemmt so das man auf der Großen Spule im im Kunstoff so kleine Blasen sehen kann
als wäre sie mal Heiss geworden

na ja ich hoffe es kann mir einer sagen wie ich die Einzelnen Teile die da verbaut sind Prüfen kann

BID = 224238

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


hier noch mal ein Bild




BID = 224239

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


mhhh ich versuche noch mal ein größeres Fote von der weiche zu bekommen

BID = 224252

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


so das müsste aber jetzt groß genug sein



BID = 224384

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
weil seit einiger zeit der Bass sich nicht mehr so gut Anhört



Wird wohl der Tiefpass den Russ haben!

Das Teil sieht aus wie eine 2-Wege Weiche, also ein Eingang und 2 Ausgänge. Dafür spricht auch, dass nur 2 Spulen zu erkennen sind!

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 224391

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


Ja es ist ein zwei wege System

und ab einer bestimmten Lautstärke flattert und verzerrt der Bass

was könnte es denn sein ..

die Gelben oder die Spule ???
und wie messe ich ob was Defekt ist

sorry aber ich habe nicht so das wissen
aber ich will es halt mal versuchen


BID = 224392

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zum durchmessen brauchst du mindestens:

Einen Sinusgenerator
einen Lastwiderstand
ein gutes Multimeter

Wenn der Kunststoff blasen wirft ist das aber schonmal schlecht, dann ist die Spule eindeutig überlastet worden.

Alernativ hast du dir evtl. auch den Basslautsprecher abgeschossen. Beschreibe doch mal "nicht mehr so gut" etwas genauer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 224412

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


na ja mit Nicht mehr so gut meine ich


das der Tieftöner sagen wir mal Lautstärke geht bis 100%

bis ca. 50% noch einen GutenBass hat

geht die Lautstärke aber dann über 50%

dann hört er sich an als würde er Übersteuert werden

also nur noch Flattern

und die LS sind bis 100 Watt Sinus Belastbar damit meine ich das sie es eigendlich aushalten müssten ( ging vorher ja auch)

aber ich könnte ja noch sagen was ich Falsch geklemmt hatte

mhh nun ja ist schon etwas lange her
aber ich versuche es mal


ich war ca. 12 Std. am einbau drann ohne Essen und ohne Pause es war so 0.45 Uhr und dann Plötzlich Rauch aus dem Radio ich kann es nicht mehr so genau sagen aber ich hatte ein Kabel falsch ans Radio angeschlossen ,,

ich glaube ich bin einmal von der Endstufe und einmal vom Radio Ls ausgang in die Weiche rein also zweimal in die weiche

von Endstufe in Weiche ; Richtig
Von Radio LS Ausgang in Tieftöner Ausgang

ich kann es nicht mehr so genau sagen Es war auf jeden fall die dümmste Verkabelung die ich je gemacht habe

beim Radio war die Endstufe Defekt ..


BID = 224424

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Dann hat die Spule die volle Leistung (und mehr) abbekommen. Sie muss aber nicht zwangsläufig kaputt sein. Was dagegen spricht: dass es bei geringer Lautstärke vernünftig klingt. Ich würde mal auf den Basslautsprecher tippen. Kannst Du einen anderen anschließen - leihweise oder so?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 224448

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


na ja den Gleichen Bass werde ich denke mal nicht bekommen

dann müsste ich einen haben der auch so ca. 100 Watt Sinus hat oder ..???

ich hab noch ein drei wege System Oval

aber die Tieftöner waren bei der Anschlussreihenfolge ja Überhauptnicht mit Radio Amp u Weiche verbunden

kann es denn dann nur noch die Spule sein oder auch eins von den Gelben...???


BID = 224469

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Theoretisch könnte es auch einer von den (gelben) Kondensatoren sein. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Auf der Weiche sind nur passive Bauteile, die sind kaputt oder nicht. Dass diese bei kleiner Leistung funktionieren und bei höherer nicht, wäre ausgesprochen ungewöhnlich. So ein Defekt ist normalerweise nicht leistungsabhängig reversibel. Ein Defekt auf der Weiche würde den Klang immer beeinflussen, aber nicht von der Lautstärke abhängig. Deshalb meine Vermutung, dass der Fehler woanders liegt.

Deine bisherige Formulierung "...ab einer bestimmten Lautstärke flattert und verzerrt der Bass..." deutet auf lose Teile der Membranaufhängung im Bass hin. Eine lose Lötstelle in der Weiche in Verbindung mit den Vibrationen vom Bass kann sowas auch veursachen. Liegt die Weiche im vibrationsmäßigen Einflußbereich des Basses?

Ich hatte übrigens lange Zeit einen Basslautsprecher ohne Weiche an der Endstufe hängen. Das hat weder dem Bass, noch der Endstufe geschadet. Ich hätte bei Dir keine Skrupel, die Weiche abzuklemmen und den Bass direkt an die Endstufe zu hängen, um herauszubekommen ob es wirklich die Weiche ist. Ob Du das machst, musst Du selbst verantworten. Mit Mittel- und Hochtönern darf man das aber nicht machen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 224490

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


na ja erst mal danke für die antworten

ich werde dann morgen mal gucken was ich mache

werde dann mal den bass ohne weiche drann machen und vorsichtig lauter machen

ich hoffe mal nicht das es der bass ist ( 1000 DM in den Müll )
das wäre echt schade

gruß aus köln



BID = 224495

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Wenn das so ein Edelteil ist, lohnt sich die Reparatur des Lautsprechers eventuell. Falls er es ist, benutz die Forensuche. Das wurde schon diskutiert.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 224502

dsl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


wie..??? den könnte man noch machen ...??

ich dachte immer das man das nicht kann weil die ja geschlossen sind..

na das wäre ok ichwürde es machen lassen denn das sind echt gute ls.

da braucht man,n keinen sub. extra mehr und das ist jetzt nicht übertrieben von mir

na ja ich werde dann jetzt erst mal dank dir auf die suche gehenwas denn nun Defekt ist ..

sobald ich ein ergebnis habe werde ich mich nochmal melden

vielen vielen dank schon mal

ach ja und noch was ... wenn ich am radio die bass einstellung kleiner mache .. um so lauter kann ich dann auch hören (ohne flattern usw.)



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122950   Heute : 2246    Gestern : 5915    Online : 518        4.10.2024    12:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680248737335