Hilfe für Anfänger bei Zeittaktgeber Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Hilfe für Anfänger bei Zeittaktgeber |
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BID = 12534
Tauon Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Karlsruhe
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Hallo!
Ich hab keine Ahnung von Elektronik und suche auf diesem Wege jemanden, der mir helfen kann einen Zeittaktgeber zu basteln. Der Takt sollte zweifach verstellbar sein. Zum einen, so etwas wie der Grundtakt, der über einen Drehregler einstellbar ist. Dieser Grundtakt soll dann über einen Schieberegler von abgeschaltet bis auf ca. das Doppelte verstellbar sein.
Ist so was machbar? Wenn ja wie bekomm ich das möglichst preisgünstig hin?
Ich hab mich ein klein wenig umgesehen und unter http://www.wagener-net.de/seite309.htm einen Wechselblinker gefunden. Das ganze sieht schon etwa so aus, wie ich mir das vorstelle. Allerdings brauch ich das in 12 V und weis nicht, wie ich das so modifizieren kann, das das dabei rauskommt, was ich will.
Gibt es jemanden, der mir dabei helfen kann?
Gruß Tauon |
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BID = 12545
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Hallo Tauen,
brrauchst Du das für Dein Auto? |
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BID = 12546
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da wird sich sicherlich etwas machen lassen, wenn Du noch mit ein paar Spezifikationen rüberkommst.
Wie schnell min/max soll das Ding schalten ?
Genausolange aus wie ein ?
Welche Last kommt dran ?
Welche Versorgung hast Du ?
Oder : Was soll das Ding tun ?
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 12632
Tauon Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Karlsruhe
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Boooaaahh geht das fix hier!!!!!
Danke für die superschnelle Antwort!
Also: Röhre - Das soll fürs Mopped werden.
Perl -
Fangen wir am besten am Ende an. Ich will ein "leistungsabhängiges" Kettenschmiersystem basteln.
Der Grundtakt soll von ca. 1 min bis etwa 5 min einstellbar sein. Wie lange der Takt eingeschaltet sein muß weis ich leider noch nicht genau. Das hängt von der Pumpe ab. Da will ich mich aber erst genauer erkundigen, wenn ich weis, was die Schaltung dafür kosten wird. Wenn das so ist wie ich mir das vorstelle, dann ist das auch nicht so sehr wichtig und muß nicht länger als 1 Sekunde sein. Ich sag jetzt einfach mal diesen Wert. Die Spannung kommt vom Bordnetz und ist 12V Gleichstrom (evtl. dirket von der Batterie). Die Leistung der Pumpe, die ich bis jetzt im Auge habe ist 5W. Selbst bei einer anderen Pumpe wird dieser Wert nicht sehr viel größer werden. Was aber wichtiger sein wird, ist sicher die länge des Schiebereglers. Die hab ich leider auch noch nicht genau, aber ich schätze, so um die 3 bis 4 cm Weg.
Ich hoffe, dass reicht für einen wenigstens groben Plan mit ungefähren Kosten?
Für mich stellt sich die Frage, ob sich das rentiert. Deshalb diese leider bis hierhin ungenauen Angaben. Wenn es bereits von der Schaltung her zu teuer wird, kann ich mir den Rest dann auch sparen, da die Pumpe nicht billig sein wird und mir gleich ein fertiges System kaufen und anbauen. Allerdings gefällt mir von dem, was auf dem Markt ist nicht all zu viel. Also, eine grobe Schätzung der Kosten und ob es machbar ist, würde mir für den Anfang völlig reichen.
Vielen vielen Dank
Tauon
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BID = 12640
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die Länge des Schiebereglers interessiert den Elektroniker kaum. Grundsätzlich funktioniert er genauso wie der Drehregler, und ist auch in den gleichen elektrischen Werten zu kaufen.
Ich gebe aber zu bedenken, daß die Wetterfestigkeit von Schiebereglern sehr fraglich ist. Drehregler sind einfacher dicht zu bekommen.
Ich werd nach Deine Angaben mal etwas skizzieren. Aber nicht mehr heute.
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BID = 12951
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich hab's nicht vergessen, aber manchmal dauerts etwas länger, besonders wenn ich noch nachsehen muß, welche Teile man beim C... bekommen kann.
Hier also der Schaltplan. Einen Widerstand hab ich noch nicht ausgerechnet, ich mach das erst, wenn wirklich Interesse besteht.
Die Kosten für die elektronischen Teile schätzte ich auf weniger als 10 Euro, für die mechanischen Teile, wie Knöpfe, Gehäuse etc., schätze ich nochmal 10 Euro.
Uploaded file: Mopedöler.PDF
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BID = 13891
Tauon Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Karlsruhe
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Hallo Perl!
So, hier bin ich wieder. Erst mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen eine Pumpe gefunden, die zwar nicht das ist, was ich dachte, aber dafür für umsonst. Ich hab noch versucht eine andere zu bekommen, aber 50€ ist mir zum rumprobieren zu viel. Deshalb hat es etwas länger gedauert, bis ich mich wieder gemeldet habe.
Ich bin ja fasziniert, wie man so was einfach so zeichnen kann!? Kannst du dir da vorstellen, wie der Strom durch die Gegend düst oder wie macht man so was? Faszinierend!
Das ganze ist ja dann doch wesentlich komplizierter geworden als ich mir vorgestellt habe. (ein klein wenig kann ich solche Zeichnungen ja schon lesen)Wenn du noch Lust hast, weiter zu machen (würd mich riesig freuen, weil ich hab sonst keinen der sowas kann) dann hab ich noch 4 Probleme.
1. da das so kompliziert ist, werd ich das (zumindest auf Anhieb) nicht hinbekommen. Wäre es möglich, dass du mir das zurecht machst (zumindest die Platine und die Teile besorgen?) Soll ja auch nicht für umsonst sein und gegen Vorkasse.
2. die Pumpe hat dann doch mehr Leistung als zuerst angegeben - nämlich 18W
3. wäre es möglich (ohne alles noch mal umzuschmeißen und wenn es nicht zu teuer wird) einen Taster einzubauen, mit dem man die Pumpe wesentlich schneller (bis zu 50Hz verträgt sie) ansteurn kann? Ich habe dabei an ein vorpumpen bei Luft im Schlauch gedacht. Eine Frequenz von ca. 0,5 Sekunden würde sicher ausreichen. Dieser Taster sollte aber ebenfalls nicht funktionieren, wenn der Multiplikator auf Null steht (das System also ausgeschaltet ist)
4. eine kleine Leuchtdiode als Kontrolle, für das Ansprechen der Pumpe. Wenn das geht, sollte die nicht nur so kurz aufleuchten, wie die Ansprechzeit der Pumpe ist.
So, dass wars dann auch schon....
Falls es dir zu viel werden sollte, gib mir bitte auch bescheid, da ich mir dann irgend was anderes einfallen lassen muß. Ich hab mitte der nächsten Woche Urlaub und dachte dann in der Zeit etwas weiter zu kommen. Also Danke für die Mühe im Voraus!
Gruß Tauon
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BID = 13933
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da ich bis Mitte nächster Woche unterwegs bin, wirds wohl noch etwas warten müssen, falls sich nicht jemand anderes erbarmt.
Eine Detailfrage:
Ich habe einige Zweifel, daß die Pumpe von einem regulären Elektromotor angetrieben wird. Ich vermute eher, daß ein Elektromagnet einen Kolben bewegt, und so bei jeder Betätigung einen Tropfchen Öl abgibt.
Ich schließe das daraus, das Du schreibst, sie verträgt 50Hz. Das entspricht einem Stromimpuls von 0,01s, und für diese Funktion ist die von mir entworfene Schaltung auch nicht ausgelegt.
Kannst Du das bestätigen, oder die Funktion der Pumpe einmal bechreiben. Vielleicht gibts auch so etwas wie ein Datenblatt ?
Zwecks weiterkommen:
Ich würde die Steuerlogik in einen Mikroprozessor packen, weil es bei einem Einzelstück für mich einfacher ist die Software an die Hardware anzupassen, als Kataloge noch passenden Teilen zu durchforsten.
Außerdem kann man dann solche Extrawünsche leicht berücksichtigen.
Platine kaufen ist auch nicht so einfach, und kostet neben einiger Arbeit für das Layout pauschal etwa 50 Euro beim Platinenmacher. Mein Stundensatz ist um einiges höher. Solch einfache experimentellen Schaltungen baut man besser auf einer Lochrasterplatte auf.
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