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Azubi braucht dringend hilfe |
Problem gelöst
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BID = 182065
Neo2005 Der Neo halt
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@ ProximaX
Ja habe ich geändert danke für denn Tipp und was würdets sagen für eine Note von 1-6 das geben könnt?
Schätz mal auch wenn du kein lehrer bist |
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BID = 182083
didy Schreibmaschine
     Beiträge: 1775
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Hi,
Noten vergeb ich lieber mal keine - sowas kann ich nicht. Und als Nicht-Elektriker weiß auch auch gar nicht, was erwartet wird.
Mir persönlich wäre es auch etwas zuviel animiert, zumindest zum schnell durchschauen. Kann aber gewollt sein.
Paar Tippfehler sind noch drin, vielleicht ließt du's dir nochmal genau durch. Und auf Folie 8 war ein Fall von "Dieser Satz kein Verb" - da fehlt wo das Wort "verlegen".
Bei der Frage "wie hoch dürfen wir Absichern" könnte man vielleicht noch Beschränkung auf 16A für Schukosteckdosen und Edison-Fassungen erwähnen.
Gruß
Didi
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BID = 182103
Neo2005 Der Neo halt
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Hi didy
Danke für den Tipp mit dem rechtsschreibfehler und der schukosteckdose aber von der Edison fassung habe ich noch nie gehört. vielleicht liegt das daran das ich erst erstes Lehrjahr bin.
PS: weiß einer von euch wo in der VDE steht das ich eine Schukosteckdose nur bis 16 A absichern darf? 
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BID = 182117
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Klar hast Du von der Edisonfassung schon gehört (aber wohl ohne es zu wissen):
Das sind nämlich die üblichen (Blech-) Schraubgewinde, z.B. E 14 und E 27. Das E dabei steht für? Richtig, für Thomas Alva!
Und wegen der max. Absicherung muß man gar nicht Onkel VDE bemühen (wenngleich der das auch sagt). Es genügt, auf den Steckdoseneinsatz selbst zu schauen (oder in sein Datenblatt): Da steht direkt drauf, daß die Dinger mit höchstens 10A Gleichstrom oder 16A Wechselstrom belastet werden dürfen...
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BID = 182121
Neo2005 Der Neo halt
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Hi sam
Danke für die Antwort!!
Was hälst eigentlich von meiner PPT Präsentation?
Gib mal nitte irgend eine note zwischen 1-6?
Auch wenn du villeicht kein lehrer bist!
Ps: Wenn du meine Präesentation gelesen hast weisst du warum ich den Zähler in der wohnung haben möchte!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 3 Apr 2005 17:40 ]
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BID = 182136
gretel Schreibmaschine
    
Beiträge: 1169 Wohnort: Deutschland
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Verbessern durch Mitnehmen der Einheiten bei der Sp.fallrechnung ->
- das zeigt dem Ausbilder :
Hier denkt jemand mit und schreibt nicht nur ab !
Animier doch die Wegstreichung der Einheiten ,so dass nur noch [V] übrig bleibt !
Und erklär doch noch mehr zu den eingesetzten Werten !
Die Überschriftanimation nur anfangs einsetzen ,auch nur anfangs das "weiter" Dreieck unten rechts
- ist auf die Dauer einfach zu langweilig !
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BID = 182143
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
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@Neo,
wenn Du die Kosten pro Meter Leitung als alleiniges Kriterium für die Auswahl der Leitung benutzt, dann wird man Dich mit Sicherheit danach fragen, wie es um die Kosten für die Installation bestellt ist (Schlitze fräsen etc.) Das macht die Leitung deutlich teuer.
Deshalb solltest Du die Berechnung des Arbeitslohnes pro Meter Leitung mit aufnehmen und Dir Argumente einfallen lassen, die trotzdem für die Verwendung von NYM sprechen (Argumente solltest Du hier im Forum genügend finden).
Bezüglich Animationen hast Du schon Kritik gehört. Ich finde auch, man sollte damit nicht übertreiben.
Die Animation am Anfang würde ich als Schlußpunkt setzen!
Am Anfang hast Du die Punkte schön gegliedert. Am Ende schreibst Du alles hintereinander. Hier solltest Du auch mit Gliederungen arbeiten z.B.
1. blablabla
2. blablabal
3. etc.
oder einfach
- blablabla
- blablabal
- etc.
Das macht sich besser.
Meine Note für einen Anfänger würde bei 2 - 3 liegen. Es kommt aber sehr darauf an, wie jemand präsentiert.
Für die Zukunft rate ich Dir noch besser zu Gliedern und das ganze so zu gestalten, dass die Gliederung immer zu sehen ist. Stichwort: Frames
Gruß und gutes Gelingen
Alra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 3 Apr 2005 17:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 3 Apr 2005 17:50 ]
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BID = 182146
Neo2005 Der Neo halt
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@ gretel
HÄH!!!!!!!
Ich find meine animationen gut und wenn du dir die Präsentation angeguckt hast wist du ein schema sehen wenn du die Pfeil tasten benutzt. Wennn du nicht die Pfeiltasten benutzt klickst du dich nur durch! Sonst gehst du mit den Pfeiltasten einen geordneten Weg. Und mit Mausklick klickst du dich einfach nur durch. Was soll mit der Sp. verlust berecnung sein?
Aber wenn es wirklich übertreiben ist und die anderen das auch meinen werde ich welche heraus nehmen!
Trotzdem Danke für deine Antwort
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BID = 182150
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Naja, das gibt bis jetzt "nur" so ne Note im Mittelfeld.
Aber eine genaue Beurteilung ist schwer, wenn man nicht weiß, wie weit Ihr bisher diesbezüglich im Unterrricht schon gekommen wart.
Konkret:
Kann mich Gretel nur anschließen.
Und beseitige bitte erstmal die vielen Rechtschreib- und Satzbaufehler! Bei einem Dutzend hab ich dann aufgehört, sie zu zählen...
Daß Du bei der Kostenbetrachtung nur die Materialkosten ansetzt und kein Wort über den viel höheren Arbeitsaufwand für Mantelleitung UP (statt Stegleitung imputz), ist unlogisch! Entweder beides betrachten oder ganz rauslassen.
Ist denn in der Aufgabenstellunmg gefordert, daß die Steckdosen mit 16A abgesichert werden sollen?
Generell:
Man geht eigentlich besser umgekehrt vor. Nicht irgendwas nach Gefühl wählen und dann nachrechnen, ob es langt. Sondern aufgrund der gegebenen Forderungen und Parameter berechnen, wie hoch der Querschnitt mindestens sein muß!
Dann erst festlegen.
Zusatzpunkte gibt ein Hinweis wie der, daß noch höhere Querschnitte durchaus sinnvoll sein können, weil der Spannungsfall zu gleich hohem Leistungs- und damit Energieverlust führt (man zahlt also für das Beheizen der Wände).
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BID = 182154
alra Stammposter
   
Beiträge: 307
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@Neo,
also irgendwie finde ich das Spiel nicht gut. Du bittest um Verbesserungsvorschläge und wenn welche gemacht werden, dann rechtfertigst Du Dich.
Lies, was andere Dir schreiben und übernimm das, was Du für richtig findest. Den Rest machst Du so, wie Du meinst, dass es richtig ist PUNKT.
alra
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BID = 182169
Neo2005 Der Neo halt
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@ alra
Danke für den Tipp mit der aufzählung habe ich schon umgesetzt und ich werde noch die ganzen animationen rausnehmen.
Leider weiss ich nicht wie ich bei PPT Frames einsetze ich kenne das nur bei HTML
Und keine sorge jeden euere Vorschläge (ausser den mit den animationenden bearbeite ich jetzt; war mir noch nicht ganz sicher!; denn bei mir in der Klasse werden die sicher beindruckt sein, die machen nicht viel mit computern), habe ich umgesetzt oder setze ich noch um und am Ende gebe ich die PPT Präsentation nochmal raus wenn alles verbessert ist.
@ sam ich muss 1,5²nehmen da im Schlafzimmer mir die sachen vorgegeben wurde und im Schlafzimmer nur 1,5² liegt. Un laut VDE muss ich bei einer Querschnittsverjüngung eine Sicherug setzten. So und deshalb sitze ich auf 1,5² fest
-Und ja es ist gefordert das alles mit mindestens 16 A absichern muss warum muss ich niedriger gehen?
@ sam2 und gretel
Wie animiere ich sie denn das sich die Zeichen wegstreichen?
Danke für die Tipps
Nur zu Info:
In der Präsentation steht nicht alles nur das wichtigste denn rest wie die jeweiligen bedeutungen und regeln zu den VDE links habe ich auf kleinen Zetteln für meine Präsentation
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 3 Apr 2005 18:25 ]
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BID = 182175
didy Schreibmaschine
     Beiträge: 1775
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In diesem Fall mußt du nicht niedriger gehen, aber in anderen Fällen könnte es sein (z.B. bei Verlegung in gedämmter Wand, Verlegeart A2; oder bei deutlich höheren Leitungslängen).
Es kann nur eins gegeben sein: Entweder Querschnitt oder Absicherung. Sonst brauch ich nix rechnen...
(Doch: Man könnte die maximale Länge und die schlechtestmögliche Verlegeart bestimmen. Aber üblicherweise sind Länge und Verlegeart gegeben und der Elektriker muß seine Leitung danach aussuchen. Hätte noch nie gehört, daß ein Maurer seine Wände nach Wünschen des Elektrikers macht :-)
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BID = 182178
Neo2005 Der Neo halt
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@ diddy
gibt es auch keinen Maurer oder Putzer der so ist.
Aber wie du ja in der Präsentation gelesen hast habe ich mit drei möglichkeiten mich auseinander gestetz.
In disem Fall hat mir mein Lehrer gesagt er will seine 16 A haben und wie ich das mit der Zuleitung mache ist mein bier ich muss nur 1,5² haben
So sind si eben die Lehrer
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BID = 182179
Neo2005 Der Neo halt
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-doppelte Mail entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Apr 2005 22:27 ]
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BID = 182187
Neo2005 Der Neo halt
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Hi
ich bins nochmal
habe euren rat bezüglich NYM gegen NYIF befolgt und eine tolle seite gefunden werde das natürlich sofort einbeziehen.
Die beispiel rechnung finde ich am besten.
Adresse:
http://www.pflaum.de/de.dir/de/arch......html
Ps:Ich kann leider keine Arbeitsstunden aufschreiben weiss nicht wie teuer ein geselle die stunde ist oder wie lange er dafür braucht habe bic jetzt noch nie schlitze gestemmt oder dosen gefrässt.
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