Autor |
BUZ11 (Widerstand gegen Masse) Suche nach: widerstand (25639) |
|
|
|
|
BID = 181281
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hab gehört das man einen Widerstand (Gate gegen Masse) setzen soll, weil der BUZ11 sonst, wenn er einmal durcheschaltet worden ist, nicht mehr zurückschaltet. Hab dann gestern ma sowas zusammengebrutzelt und es war so. Ist es da ratsam einen bestimmten Widerstandswert zu verwenden?
Hab gestern 1K genommen. Die Frage wirkt vielleicht bisschen komisch, aber ich hab damals immer 1M als Pull-Up Widerstände genommen und die Schaltungen haben immer rumgesponnen (kleiner Widerstand ist da wesentlich besser).
Naja, bis dann. |
|
BID = 181296
technikfreak Stammposter
|
|
Bedingt durch die Gatekapazität bleibt der MOSFET, auch nach abschalten der Gatespannung noch eine kurze Zeit lang durchgesteuert, wenn man das Gate z.B. mit einem Taster ansteuert. Wird jedoch ein Treiber verwendet, der das Gate entweder auf High oder Low zieht, dann tritt dieser Effekt nicht auf.
Um das Gate wieder zu entladen brauchst du einen Pull-Down Widerstand. |
|
BID = 181405
Schwammkopf85 Stammposter
|
Damit hast du kurz und knapp alles gesagt was ich wissen wollte
Dankeschön
Schönes WE
|
BID = 181422
Her Masters Voice Inventar
|
und es gibt sogar Bauteile wo dieser Effekt sogar gewünscht und entscheidend ist. Hier wird das Gate garnicht als Pin nach aussen geführt, heisst dann Floating Gate und das Bauteil heisst EPROM.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 181737
2SJ200 Schreibmaschine
|
grundsätzlich sollte man solche transistoren mit halbwegs niederohmigen gegentaktendstufen ansteuern um die kapazitäten schnell umladen zu können... zB mehrere parallelgeschaltete gatter eines CD4000 logik ICs funktionieren sehr gut, du kannst zB einen 6x treiber/inverter einbaun und die 6 parallel schalten - deren ausgang geht aufs GATE -> sehr guter treiber ;)
|
BID = 181763
Benedikt Inventar
|
Zitat :
2SJ200 hat am 2 Apr 2005 16:37 geschrieben :
|
grundsätzlich sollte man solche transistoren mit halbwegs niederohmigen gegentaktendstufen ansteuern um die kapazitäten schnell umladen zu können...
|
Je nach MOSFET, Frequenz und Anwendung fließen Ströme von einigen Ampere, die nur dazu gebraucht werden um das Gate zu laden und wieder zu entladen.
Zitat :
|
zB mehrere parallelgeschaltete gatter eines CD4000 logik ICs funktionieren sehr gut, du kannst zB einen 6x treiber/inverter einbaun und die 6 parallel schalten - deren ausgang geht aufs GATE -> sehr guter treiber
|
Die Definition von sehr gut ist nicht allzu sehr geeignet, um eine Schaltung zu beschreiben.
Ein Ausgang eines CMOS ICs liefert rund 10mA. 6 Stück parallel schaffen also rund 60mA. Das ist nur für kleine Frequenzen (<50kHz) einigermaßen brauchbar. Spätestens wenn es in die 100kHz geht, sollte man auf jedenfall eine leistungsfähige Transistor oder MOSFET Treiberstufe dazwischen schalten.
|
BID = 181766
2SJ200 Schreibmaschine
|
schon richtig, abger die Gater sind klein und benötigen keine aussenebschaltung und einige Ampere mit einem FEt schalten bis 50Khz is doch auch schon einiges :D
|
BID = 181795
Benedikt Inventar
|
Zitat :
2SJ200 hat am 2 Apr 2005 18:21 geschrieben :
|
schon richtig, abger die Gater sind klein
|
1-5nF sind eigentlich nicht so klein...
Zitat :
|
und benötigen keine aussenebschaltung
|
Was soll das heißen ? Meinst du damit Vorwiderstand ?
Diesen sollte man auf jedenfall einbauen, sonst kann es schnell passieren, dass der MOSFET zu einem UKW Sender mutiert.
Zitat :
|
und einige Ampere mit einem FEt schalten bis 50Khz is doch auch schon einiges
|
Das ist eigentlich garnichts.
Auf einem Mainboard sitzt ein 2-4 Phasen Schaltnetzteil, das insgesamt rund 50A liefert und mit Frequenzen im MHz Bereich arbeitet. Die MOSFET Treiber schalten dabei Ströme von einigen Ampere.
|
BID = 181928
2SJ200 Schreibmaschine
|
oke man kann alles falsch versetehen, aber nur wenn man will....
1) ok, ich hätts auch anders schreiben können, ich meinte den Logik IC, der is eigentlich schon ercht kompakt
2) keine aussenbeschaltung -> du benötigst auser dem vorwiederstand de du IMMER benötigst ausser dem IC nichts, sieht bei einer gegentaktendstufe aus transistoren anders aus...
3) wenn du eine PWM steuerung realisieren willst is es völlig auseichend, wenn du lasten schalten willst is es völlig ausreichend, es reicht nur für Schaltwandler im >100kHz bereich nicht wo ich persönlich sowieso zu einem fertigen Regler IC greife und der hat die endstufe sowieso drin.... also wie mma du das siehst, ich find die lösung eigentlich brauchbar.... aber bitte...
|