REgelung für Sitzheizung Wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
REgelung für Sitzheizung Wie?

BID = 181617

Bayerntom

Gerade angekommen

Hallo,
möchte mir gerne eine Regelung für eine Sitzheizung bauen..
das Ganze sieht so aus:
- Poti von VW 500 Ohm liegt direkt an +12V
- Heizmatten haben 45W je Sitz, also fast 5A
möchte die Elektronik unter die Sitze bauen...
hat jemand ne Schaltung PWM, Mosfet etc...
Schaltung sollte so einfach wie möglich sein...
vorallem aber muss sie mit dem 500 OHm Poti funzen.
Danke für jeden Tip
Tom

BID = 181732

2SJ200

Schreibmaschine

nunja da kannst eine relativ einfache PWM mittels LM358 verwenden, ich hab da schon mal eine schaltung gepostet...

benutzt eben diese schaltung zur reglung eines 24V/60W lüfters... durch ändern des MOSFETs in der endstufe sollte auch deine leistung kein problem sein.

da diese Schaltung eine steuerspannung zur reglung benötigt lässt sie sich leicht so aufbaun dass ein 500Ohm poti passend wird...

bei bedarf kann ich die schaltung ja nochmal suchen...

BID = 181797

Bayerntom

Gerade angekommen

Hi,
das wäre ja super, wenn du die Schaltung nochmal suchen könntest und mir zumailen.
Mail an info (ätt) notes-cafe . de
Danke Tom

-Edit von sam2: Adresse maskiert (wegen Spams)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Apr 2005  2:31 ]

BID = 181933

2SJ200

Schreibmaschine

ok, R4 ist dein VW 500Ohm poti... R4,R8 muss man eben so dimensionieren dass sich am poti der gewünschte regelbereich ergibt (bissi herumspielen oder glei potis einbaun, der regelbereich liegt so ±1V um die halbe Ub schätz ich mal...) D1 kann uU wenn die las induktiv ist ruhig ein wenig schneller sein als eine 1N400x, die sind ja in wahrheit recht langsam...

die Schaltfrequenz lässt sich mittels C1 verändern (hier ist ein 4,7n drin, kA was der so macht, ich schätz mal rund 2-3kHz ... für deine heitzmatten kannst aber ruhig runtergehen auf viel tiefere frequenzen (<100Hz) um die schaltverluste kleiner zu halten...

BID = 181934

2SJ200

Schreibmaschine

Schaltung raufladen vergessen :)

BID = 181970

Bayerntom

Gerade angekommen

Hallo 2SJ200,
danke für die Schaltung.
Aber mein Problem ist dass der Original Schalter von VW
das Poti anders beschaltet hat.
Ich wills mal so erklären:
Pin 2 geht direkt an +12V Pin 1 und Pin 3 des Potis sind zusammengeschaltet. Ich kann also das nicht so anschliessen wie in deinem Schaltbild.
Oder hast du ne Idee?
THX Tom

BID = 181977

2SJ200

Schreibmaschine

des is in der tat ein problem, man könnte natürlich den Arbeitspunkt des oszilators nahe an die versorgung treiben und dann das poti mit einem zweiten widerstand nach masse legen an schleifer+ende, du hast dan auch wieder einen einstellbaren spannungsteiler, allerdings kann man den oszilator mit einem LM358 nicht so aufbaun dass er bis zur vollen Ub schwingt womit die 100% punkt am poti etwas frühzeitig erreicht weren würde und nicht erst bei anschlag...

ev. gibts da nette fertige schaltungen mit 555er zu dem thema... bei gelgenheit mal prüfen ;)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420393   Heute : 4891    Gestern : 7490    Online : 281        28.11.2024    21:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055652141571