Lebensdauer Laserdiode /LED ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lebensdauer Laserdiode /LED ???
Suche nach: laserdiode (245) led (32531)

    







BID = 181103

Debug

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo
ich habe eine Laserdiode in einem Fühler eingebaut die offentsichtlich weder thermische noch andere Probleme kennt und nunmehr seit 100 Tagen (ungeregelt bei 'LowPower' [25mA]) ihren Dienst versieht. Trotz eifriger Suche und Lektüre in diversen Datenblättern und Fachliteratur finde ich keine ca. Angaben über die theoretische Lebensdauer dieser Bauteile. Da ich das Gehäuse staub/ wasserdicht vergiessen möchte und die im Dauerbetrieb läuft würde mich mal interessieren ob es da Erfahrungswerte gibt.

Zweitens suche ich verzweifelt einen 'Aufhänger' ob es (rein lebensdauertechnisch) besser oder schlechter ist die langsam zu pulsen ??? Das würde mich auch in Hinsicht auf LEDs mal prinzipiell interessieren.

Gruss && Danke

BID = 181126

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

LEDs haben eine Lebensdauer von weit über 100000 Stunden, wenn man sie unter normalen Bedingungen betreibt.
Diese Werte erreichen LED Taschenlampen nicht, denn da werden die LEDs oft mit 50mA ohne Vorwiderstand betrieben, obwohl nur 20 oder 30mA zulässig sind.

Laserdioden haben angeblich eine geringere Lebensdauer. Zumindest ist das anscheinend die Ausfallursache für viele CD Player.

BID = 181131

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Einen horizontalen Diodenlaserstack mit einem neuen Kühlsystem hat die Jenoptik Laserdiode entwickelt. Durch die galvanische Trennung von Kühlwasserkreislauf und Stromversorgung konnten Qualität und Zuverlässigkeit verbessert werden. Die mit Industriewasser gekühlten Diodenlaser sollen eine Lebensdauer von 20 000 Stunden und mehr erreichen, bei gleichbleibend 50 W Leistung pro Submonut. Durch ihre Kompaktheit lassen sie sich besonders einfach in Festkörperlaser integrieren.

oder:

Rote Laserdioden sind bereits billig erhältlich und finden schon Einsatz. Eine Lebensdauer von 50.000 Stunden ist dabei nicht unüblich.

oder:

Beim Langzeitverhalten von Lumineszenz- und Laserdioden spielen die zeitlichen Veränderungen ihrer Emissionseigenschaften die entscheidende Rolle. Im allgemeinen nimmt die Intensität der Emissionsstrahlung einer unter konstanten Bedingungen betriebenen Lumineszenzdiode kontinuierlich ab. Dieses Verhalten wird als Alterung oder Degradation bezeichnet und ist noch nicht restlos geklärt, hängt aber wohl mit der Wanderung bzw. Ausweitung von Störstellen im Kristall zusammen. Eine abrupte Abnahme der Emission, wie sie von Glühlampen her bekannt ist, wird bei Halbleiterlichtquellen nur bei der Laserdiode beobachtet, wenn infolge einer Kettenreaktion der Schwellenstrom so hoch wird, dass es zu einer Zerstörung der Diode kommt.

Die Alterung von Lumineszenzdioden, die bei niedriger Stromdichte betrieben werden, verursacht beim Anwender gewöhnlich keine gravierenden Probleme. Bei Standard-LED werden Lebensdauern von mindestens 100000 Stunden (das entspricht 11½ Jahren ununterbrochener Leuchtdauer) erreicht, die höchsten angegebenen Werte liegen weit darüber (bei 109h). Die Lebensdauer hocheffektiver LED liegt oftmals niedriger, ca. bei 25000 bis 50000 Stunden.

Es ist (in deinem Falle) egal, ob eine Diode gepulst oder mit Konstantstrom bertrieben wird, solange der max. Strom deiner Led nicht überschritten wird.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 181641

Debug

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke beiden Antwortern !!!


Zitat :

Eine abrupte Abnahme der Emission, wie sie von Glühlampen her bekannt ist, wird bei Halbleiterlichtquellen nur bei der Laserdiode beobachtet, wenn infolge einer Kettenreaktion der Schwellenstrom so hoch wird, dass es zu einer Zerstörung der Diode kommt.



Bei Erstversuchen (mit einfachst Laserpointern) fiel mir das mehrfach auf. Plötzlich 'verloren' die vorwarnungslos 90% der Ausstrahlung - gingen aber, egal wie hoch ich den Strom danach auch drehte - nie ganz aus.

Dises Phänomen trat jeweils nach 6-7 Betriebstunden sowohl mit Batterie (3x Knopf 1.5V) als auch Konstantstromversorge mit max. 5V auf. Die nun benutzte (richtige !) 0.5W-Laserdiode ist natürlich wes. teurer scheint dafür aber auch standfester. Wenn ich von >1Jahr Standzeit in den Beiträgen lese besteht ja Hoffnung dass es klappen könnte.
Danke und Gruss


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105990   Heute : 2478    Gestern : 5799    Online : 552        1.10.2024    14:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134789943695