nochmal Schieberegister

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
nochmal Schieberegister

    







BID = 181631

cmosic

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich habe gestern die Lauflicht-Schaltung auf
http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html
nachgebaut. Allerdings habe ich statt dem BC547C einen BC337 verwendet und als Vorwiderstand für den Transistor habe ich einen 1K Widerstand eingesetzt.
Das Problem ist jetzt, dass an der Basis des Transistors immer 0.7V anliegen, auch wenn Pin 13 auf LOW ist. Das heißt die Dateneingänge haben immer LOW-Pegel und das Lauflicht kann natürlich so nicht funktionieren.
Also habe ich versucht statt dem 1K Widerstand einen 10K Widerstand einzusetzen, auch das hat nichts geändert, mein nächster Versuch war eine Diode als Vorwiderstand einzusetzen, an der fällt ja immer 0.7V ab. Aber das hat auch nichts gebracht. Die Spannung an Pin 13 ist immer entsprechend angestiegen, sodass an der Basis des Transistors jedesmal wieder die 0.7V angelegen haben.
Woran kann das liegen?
Achso, das scheint der einzige Fehler zu sein, denn wenn ich manuel auf die Dateneingänge (Pin 1 u 2) 5V gebe, laufen die Bits entsprechend alle LEDs durch.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Danke.

BID = 181635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass an der Basis des Transistors immer 0.7V anliegen, auch wenn Pin 13 auf LOW ist.

Das darf nicht sein. Da wirst du einen Fehler in der Schaltung haben. Möglicherweise einen Kurzschluss zwischen Pin13 und 14.

Die anderen Änderungen 1k und BC337 sind ok.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181647

cmosic

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

zwischen Pin 13 und 14 habe ich einen Widerstand von 4.6 MegaOhm gemessen an Pin 13 liegen jetzt im LOW Zustand 1.1V an (mit 1K Widerstand und Diode an der Basis des Transistors).

BID = 181664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im Low-Zustand darf bei dieser Schaltung (sog. Version 1) an den Ausgängen, also auch an Pin13, der Pegel allenfalls 0,1V sein.
Wenn der Low-Pegel so hoch ist, wie du es schreibst, hast du entweder einen Fehler in der Schaltung oder das IC ist kaputt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181668

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hast Du 74LS164 verwendet oder 74HC167 bzw. 74HCT164?
Mach doch wal einen 1k Widerstand von +5V (Pin14) auf die Dateneingänge (Pin1,Pin2) am 74ls164.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 181702

cmosic

Neu hier



Beiträge: 30

Ich hab nochmal an den anderen Ausgängen gemessen, es liegen überall diese 1.1V an. Als ich die Diode noch nicht dazwischen hatte waren es nur 0.8V. Das mit dem 1K Widerstand von +5V an die Datenpins hat keine Veränderung gebracht, kann ja eigentlich auch nicht, da die Datenpins durch den Transistor auf LOW liegen. Auf dem IC steht "SN74LS164N", kaputt kanns nicht sein, da nach einsetzen eines anderen ICs (gleichen Typs) das gleiche zu Beobachten war.

BID = 181710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann es sein, daß, z.B. durch eine kalte Lötstelle am Kondensator, der Taktgeber so schnell schwingt, daß du das gar nicht mehr siehst und nur den Mittelwert der Einsen und Nullen mißt ?

Sieh auch mal nach, ob Pin7 am '164 angeschlossen ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181713

cmosic

Neu hier



Beiträge: 30

Ich hab den Fehler gerade gefunden.Ich hab statt den 8 Widerständen im schaltplan einfach einen 0.5W Widerstand verwendet. Über diesen habe ich alle LEDs mit Masse verbunden und dummerweise hatte ich den Pin 7 (Masse) dort mit drinnen hängen. Also Pin 7 war über den Widerstand mit Masse verbunden. Deshalb konnten die Ausgänge wahrscheinlich nicht richtig auf 0 gezogen werden.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.

BID = 181723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das kommt davon, wenn man Schaltungen verändert ohne sie zu verstehen.

Bei dem Transistortyp und dem Widerstand hast du doch auch gefragt bzw. uns das gesagt.
Warum nicht bei dieser wichtigen Sache ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181724

cmosic

Neu hier



Beiträge: 30

Ich habs ja verstanden, ich wollte nur nicht für jede LED einen extra Widerstand verwenden. Deshalb war mein Plan nur einen Vorwiderstand für alle LEDs zusammen zu verwenden. Das am Ende der Pin 7 da mit reingeraten ist, war nicht geplant. Das liegt daran, dass ich die Schaltung auf einer Streifenraster-Platine aufgebaut habe, da verliert man halt leicht die Übersicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106558   Heute : 3047    Gestern : 5799    Online : 497        1.10.2024    16:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249199867249