Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  00:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation
Suche nach: schutzschalter (1575)

BID = 181698

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Löst ein FI auch aus, wenn VOR diesem ein Fehler auftritt?

Nein.

BID = 182040

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

haha zum thema Aprilscherz........ kann aber selber kaum drüber lachen.

es ist eine 5x4mm² Zuleitung wo der schwarze für meine Laube ist der Blaue für den Nachbar und der grün/gelbe für uns beide die restlich zwei Adern Schwarz/Braun sind frei......

der kram ist ein Jahr alt in der Laube nicht die ZULEITUNG DAVON IST DAS ALTER UNBEKANNT.....

Es steht ne Küche drin ist aber kein E-Herd vorhanden nur ne Kochplatte weil ja nur eine Phase....

ich weiß ja nicht an was es liegt aber das Radio ist das einzige Gerät(steht übrigens unterm Vordach-AUßEN) wo der Stecker drin ist.Bei den restlichen Steckdosen(Teiche,Pool)ist der Stecker draussen.

BID = 182048

sam2

Urgestein

Dann gehen wir mal davon aus, daß es sich wider Erwarten doch nicht um einen Aprilscherz handelt.

Trotzdem frag ich mich, warum der Zuleitungsquerschnitt anfangs so falsch angegeben wurde.

Zur generellen Situation:
Ich hatte das schon so verstanden, daß es sich um eine ältere Zuleitung handelt und nur der Rest neu gemacht wurde. Sind denn auch die Leitungen ab der UV alle neu? Und die Steckdosen etc.? Oder wurde dort (zumindest teilweise) Altes weiterbenutzt?

Wie dem auch sei:
Es war unzulässig und ist gefährlich, die neu erstellte oder komplett überarbeitete UV wieder in TN-C an die vorhandene Zuleitung anzuschließen! Klassische Nullung bleibt verboten, egal ob nun mit 4mm² oder mit 2,5mm²...

Überflüssig war dies außerdem, da ja dank der vorhandenen Adern ein Umklemmen auf TN-S ohne weiteres möglich ist!!!

Dies muß also umgehend geändert werden. Oder eben (wie schon erwähnt) stattdessen ein lokales TT errichten. Könnte nötig sein, wenn die Anlage des Nachbars weiterhin auf einen PEN angewiesen ist.

Zur FI-Problematik:
Klingt mir ganz nach einem N-PE-Schluß.
Da hilft nur messen, messen und nochmals messen. Mit einem geeigneten Gerät hat man das bei so einer überschaubaren Anlage bestimmt schnell gefunden.

Sowas passiert halt, wenn man nahezu sämtliche sicherheitsrelevanten Bestimmungen ignoriert. Z.B. die komplette Isolationsmessung vor Inbetriebnahme!

Ach ja: Wie kann das Radio VOR dem FI angeschlossen sein und gleichzeitig DRAUSSEN stehen? Wurde da irgendwo die FI-Pflicht für Außensteckdosen (und diesen gleichzusetzende) mißachtet???

ME ist es in einer Gartenlaube noch wichtiger als sonst schon, sämtliche Stronkreise über FI mit max. 30mA zu führen.
Warum wurde das nicht gemacht?

BID = 182071

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

es sind alles Leitungen ab der UV NEU

wie will man auf TN-S umklemmen wenn es doch nicht anderst in der Hauptverteilung ankommt.????

TT könnte gehen wenn ich einen ERDER direkt neben die Laube haue und den als PE nehme ODER????

zum FI: das RADIO steckt in einer Steckdose die über FI geht weil sie ja draußen steht.Mit was misst man so etwas.????

BID = 182084

sam2

Urgestein

Das ist einerseits erfreulich, stellt andererseits aber auch klar, daß die Anlage nach den Anforderungen für Neuanlagen zu beurteilen ist!

Das TN-S bezieht sich latürnich nur auf den Abschnitt ebendieser Zuleitung HV -> UV. Insgesamt bliebe es dann weiterhin ein TN-C-S, aber die Aufteilungsstelle des PEN läge eben vor statt hinter dem dünnen Alu-Erkabel.

Für ein TT braucht man einen ausreichenden Erder. Bei 30mA-FI darf der aber bis zu 1667 Ohm haben, das sollte mit mäßigem Aufwand fast überall erreichnbar sein.
DEr unveränderte vorhandene PEN der Zuleitung würde dann nur noch als N benutzt werden. Damit wäre man diesbezüglich die Sorgen komplett los.

Zum Ermitteln von solchen Isolationsfehlern eignet sich ein Isolationsmeßgerät oder Kurbelinduktor (die arbeiten mit einer Meßspannung im Bereich von 230V bis 1000V). Man kann es auch mal mit nem üblichen Multimeter/Ohmmeter versuchen, aber die zeigen oft wegen der zu kleinen Meßspannung den vorhandenen Fehler nicht an. Wenn aber selbst das Multimeter nen Fehler anzeigt, dann ist mit Sicherheit einer vorhanden (und kein ganz kleiner...).

BID = 182135

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

das mit dem TT würde den Fehler aber nicht ausschließen naja da muß ich halt mal messen mal sehen was rauskommt...

wenn ich den Fehler eingrenzen will also auf ein oder zwei Stromkreise reicht es dann wenn ich dann die Sicherung aus schalte...??? Oder muß ich da den Null ausklemmen.
Warum ist klassiche NULLUNG VERBOTEN?????
Ist doch bei fast allen Anlagen noch so......

BID = 182155

sam2

Urgestein

Stimmt, die Zuleitungs- bzw. Netzform-Problematik hat nix unmittelbar mit Deiner Störung zu tun.

Das ist ja grad das Problem:
Zum Eingrenzen des Fehlers muß nicht nur der L, sondern auch der N getrennt werden. Nur der PE darf verbunden bleiben. Und einen "Null" (=PEN) gibt es an dieser Stelle gar nicht (aber hatten wir das nicht schon...?)!

Nein, klassische Nullung ist zwar noch in etlichen Bestandsanlagen anzutreffen, aber zum Glück beileibe nicht in "fast allen"! Wobei es diesbazüglich große Unterschiede gibt: In der DDR waren Buntmetalle knapp, deswegen hat man (um Devisen zu sparen) sich auf Anweisung von "ganz oben" eben mit einem niedrigeren Sicherheitsniveau bei Haushaltsinstallationen zufriedengegeben...
Deswegen war die klassische Nullung dort noch viel länger erlaubt als in den gebrauchten Bundesländern.

Nun, warum ist sie VERBOTEN?
Weil sie sehr gefährlich sein kann und es zu viele Unfälle und auch Todesfälle deswegen gab. Außerdem hat sie noch weitere Nachteile.

Aber das haben wir hier schon oft ausführlich erläutert. Bitte benutze die Suchfunktion!

BID = 182177

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

okay dann werd ich mal messen mal schauen wo ich so ein Meßgerät her krieg

Danke erstmal

BID = 182239

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Für ein TT braucht man einen ausreichenden Erder. Bei 30mA-FI darf der aber bis zu 1667 Ohm haben, das sollte mit mäßigem Aufwand fast überall erreichnbar sein.

Mal wieder eine interessante lokale Differenz... bei uns darf er unabhängig von der Schutzmaßnahme max. 165? betragen.

BID = 182270

gretel

Schreibmaschine

Bei 0,3A Nennfehlerstrom des FI-SChutzschalters würde auch in D die 165 Ohm bei Berührungsspannung 50 V als Ra genügen !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004378   Heute : 50    Gestern : 8349    Online : 279        30.12.2025    0:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643210411072