Autor |
|
|
|
BID = 179687
Speisknuffel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir ein 30 KVA Notstromaggregat (AEG) mit einem alten 40 PS VW Motor gekauft.
Leider läuft der Motor nur mit verbleitem Benzin.
Kann mir jemand sagen, ob man einen Diesel Motor davorbauen kann?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Werner |
|
BID = 179690
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
Du kannst den Motor auch mit bleifreiem Bezin betreiben.
Es gibt Zusätze für solche Fälle; frag mal bei Deiner Tankstelle.
Du mußt nicht einmal bei jeder Tankfüllung den Zusatz einfüllen.
Gruß
Peter |
|
BID = 179705
|
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte das Gerät gerne umbauen, da ich es öfter ausleihe, und dann die Gefahr besteht das falscher Treibstoff eingefüllt wird.
Werner
|
BID = 179707
sam2 Urgestein

|
Na dann, Du hast es so gewollt...
Ja, klar kann "man"!
Ob Du es kannst, entzieht sich dagegen unserer Beurteilung.
|
BID = 179715
|
Hallo Sam,
ich habe mich wohl mal wieder nicht klar ausgedrückt.  Meine Frage zielte eigentlich darauf hinaus, ob mir jemand helfen kann, bzw eine Adresse hat, oder aber Tips, wie man das machen kann.
Gruß
Werner
|
BID = 179739
sam2 Urgestein

|
Ich fürchte, auch diese Fragen kann man ohne nähere Angaben von Dir (um was für ein Aggregat handelt es sich genau? welcher Dieselmotor soll es sein? über welche Vorkenntnisse und Werkstattausrüstung verfügst Du? etc.pp) kaum beantworten.
Was spricht dagegen, das Gerät solange im Originalzustand zu benutzen, bis der Motor woirklich irreparabel Schaden genommen hat?
Ich bin sicher, das würde seeeehr lange dauern...
Die Methode mit der gelegentlichen Blei-Ersatz-Zusatz-Kur ist wirklich problemlos machbar!
|
BID = 179743
MacA100V6 Gelegenheitsposter

|
Also ich gehe mal davon aus dass es sich bei diesem Motor um einen Boxer-Motor von einem Käfer handelt, ist eigentlich Standart bei alten Aggregaten. Und diese Benziner sind sehr zäh und laufen auch ohne weiteres mehrere Tankfüllungen hinter einander ohne Bleizusatz. Zumal diese Motoren Graugusszylinder haben und die laufen sogar ohne Öl wenn es sein muss.
Agesehen davon ist ein Diesel wesentlich lauter und brauch im gegensatz zum Boxer-Motor Wasserkühlung.
|
BID = 179745
Mr.Ed Moderator

|
Ich denke mal das das ein Käfermotor ist, der hält gelegentlichen Betrieb mit bleifreiem Benzin Problemlos aus.
Probleme mit falschen Sprit kannst du auch bei einem Dieselmotor haben. Die Gefahr das da jemand Benzin reinkippt ist größer als die Gefahr das jemand den Käfermotor ohne Bleiersatz betreibt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 179751
|
Ich danke Euch vielmals.
Werde es machen wie Ihr vorgeschlagen habt.
Also nichts tun.
Gruß
Werner
|
BID = 179808
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
ein Langzeit-Test der Zeitschrift "Oldtimer -Markt " hat gezeigt, das für die alten Ventilsitze das Blei nicht notwendig ist.
Diese Bleiverbindung wurde nur benutzt um kostengünstig die Oktanzahl zu erhöhen.
Bei diesen Motoren muß das Ventilspiel regelmäßig geprüft und eingestellt werden.
Hat Dein Motor einen Magnetzünder ?
mfG.
BID = 180345
ProximaX Schreibmaschine

|
Zitat :
| Hat Dein Motor einen Magnetzünder ? |
Wenn an dem Motor + Hauptbestandteile nix geändert worden ist, sollte es eine Magnetzündung sein.
@Speisknuffel:
Schau mal wohin die Zündkabel führen. Wenn sie zu einem runden "etwas" in grau ca. 20cm lang und rund (Durchmesser ca. 8-9cm)) führen, ist es zu 99%ig eine Magnetzündung.
edit: Hast du ein Bild
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 30 Mär 2005 1:46 ]
|