Subwoofer schaltet sich selbstständig ein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:56:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Subwoofer schaltet sich selbstständig ein

BID = 178598

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Am Besten fange ich mal mit ein paar Grundlagen zu meinem Soundsystem an. In meinem Zimmer befinden sich insgesamt drei 2.1 Soundsysteme die wie folgt angesteuert werden.

1. PC Soundsystem von Creative:
Ist über Umschalter mit zwei PC's verbunden.

2. PC Soundsystem von Typhoon:
Ist mit dem MP3 Player (siehe meine Homepage) verbunden.

3. Hifi-Anlage mit Canton Subwoofer (AS-25)
Über Umschalter mit Playstation, SAT-Receiver und DVD-Player verbunden. Der Subwoofer schaltet sich bei anliegendem Audiosignal (über Lautsprecherausgang) selbstständig ein. Soll ja auch so sein.

Nun folgendes Problem sobald ich das erste Soundsystem einschalte (ist 4m vom Canton entfernt), schaltet sich kurze Zeit später der Canton Sub ein, obwohl die Anlage aus ist. Der PC ist auch nicht mit der Anlage verbunden. Beim Einschalten des MP3 Players und dessen Soundsystem, das sich in unmittelbarer Nähe des Canton befindet passiert nichts. Zwischen den PCs und dem Subwoofer gibt es keine Verbindung (ausser über Masse/PE). Woran könnte dies liegen, oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technikfreak am 25 Mär 2005 19:41 ]

BID = 178611

AVJonny

Neu hier

max. 4000 Bytes !

Hört sich nach Einstreuung über die Cinchleitung an. Zieh mal die Cinch ab und schau ob es immer noch ist..

Bin übrigens begeistert von deinen Experimenten

-------------------------------
Der Geist war willig aber der DST zu schwach!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AVJonny am 25 Mär 2005 20:14 ]

BID = 178665

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich hatte vor vielen (ca.jahren mal acht 2.0 systeme an meinem pc:
ein kofferradio
ein weckradio (linker kanal), noch 'n umgebautes weckradio (recter kanal, eine kompaktanlage und 5 satz aktivboxen

alles schön über cinch-t-stücke hinten and er soundkarte dran (am speaker out, der lineout hatte das natuerlich nimmer gepackt)

DAS waren noch zreiten, aber irgendwann haben wackelkontakte und brummschleifen überhand genommen

na,ja, prinzipiell gibts das geraffel teilweise sogar noch, funzt halt nimmer, weil sich an den kabelsalat hinterm pc shcon lange keienr mehr rangetraut (ist auch tk-anlage , pc-funkuihr, schnurlostelefon, cb funk, tv verkabelung , isdn-telefonverkablung und so weiter und so fort, da wurde seit 8 jahren nimemr viel ausswer flickschusterei und provisorischen umklemmen gem8.

die kompaktanlage läuft noch als radio

so is' das halt im leben.....

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 25 Mär 2005 22:34 ]

BID = 178679

ElektroNicki

Inventar

wir ham im wohnzimmer nen heco-subwoofer stehen, und immer wenn mans licht im esszimmer an- und ausmacht, gibts nen wumm.

BID = 178680

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
technikfreak hat am 25 Mär 2005 19:38 geschrieben :

Der Subwoofer schaltet sich bei anliegendem Audiosignal (über Lautsprecherausgang) selbstständig ein. Soll ja auch so sein.

Zitat :
AVJonny hat am 25 Mär 2005 20:11 geschrieben :

Hört sich nach Einstreuung über die Cinchleitung an.

Janee, is klaar ne...

Aber: Tritt das sofort auf wenn du das System einschaltest oder erst wenn auch wirklich Musik läuft?
Lautsprecher wirken auch als Mikrofone.
Die Lautsprecher Ein- und Ausgänge am Subwoofer sind einfach parallelgeschaltet. Wenn du nun die Satelliten die an dem AS25 mit angeschlossen sind in der Nähe der anderen Lautsprecher stehen hast oder diese laut genug beschallst dann kann das den Subwoofer aktivieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178690

AVJonny

Neu hier

max. 4000 Bytes !

OKOK man wird ja manchmal was überlesen dürfen oder?

-------------------------------
Der Geist war willig aber der DST zu schwach!

BID = 178691

technikfreak

Stammposter

@AVJonny: du meinst wahrscheinlich die Experimente auf meiner Homepage, freut mich das sie dir gefallen

@djtechno: ich weis zwar net so genau was du mir damit sagen willst, aber egal

@Mr.Ed: Der Sub schaltet sich erst ein wenn ich die PC Boxen auf einen gewissen Pegel aufdrehe. Nun ja, die erzeugten Schallwellen treffen auf die Satelliten die am Sub hängen, (wobei die eine nur ca 2m Luftlinie vom kleinen Sub des Creative Systems entfernt ist) bringen die Membrane in Schwingungen und erzeugen somit eine Spannung am Sub, die diesen dann einschaltet. Klingt ziemlich logisch. Ich werde morgen mal mit dem Ozsi ranhängen. Bin mal gespannt, was ich messen werde.

BID = 178696

Mr.Ed

Moderator

@AVJonny: Aber nur weil Ostern ist

@technikfreak: Die Einschaltschwelle des AS25 liegt ziemlich niedrig, ist also sehr gut möglich. Hab's bei mir noch nicht getestet, meiner hängt per Chinch am LFE-Ausgang eines 5.1 Receiver.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178706

AVJonny

Neu hier

max. 4000 Bytes !

Wieso Oszi? Häng einfach mal die Satelliten ab...

BID = 178806

technikfreak

Stammposter

Hab mal die Satelliten vom Subwoofer getrennt und siehe da er bleibt nun stumm, egal wie weit ich das Creative System aufdrehe. Trotzdem hab ich mal mit dem Oszi nachgemessen:

Ausgangszustand:
ca. 100 mVss Rauschen drauf (liegt wahrscheinlich an der relativ langen Lautsprecherleitung ca. 20 m)

mit aktivem Creative System:
bis zu 500 mVss deutlich erkennbares Audiosignal (sieht man schön an den Ausschlägen bei Bässen)

Fazit: Ich hatte zwar Anfangs kurz den Gedanken das es daran liegen könnte, das die Lautsprecher eine Spannung induzieren (Mikrofonwirkung) aber nicht das diese ausreicht den Sub einzuschalten.

BID = 178954

AVJonny

Neu hier

max. 4000 Bytes !

Kann man die Sensitivity nicht einstellen? Wenn nicht kannst ja ein Poti reinhängen. Leistung dürfte der Sub fast nix aufnehmen...

Ist aber die Frage ob er dann nicht zu leise wird... hmmm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AVJonny am 26 Mär 2005 18:23 ]

BID = 178959

Mr.Ed

Moderator

Einstellbar ist die Empfindlichkeit nicht, der Subwooferverstärker soll ja auch bei kleinen Pegeln anspringen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424246   Heute : 3288    Gestern : 5459    Online : 413        29.11.2024    16:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264570713043