Halogenlampe mit Dimmer anschließen (kann das denn so schwer sein?!?) Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Halogenlampe mit Dimmer anschließen (kann das denn so schwer sein?!?) Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 177838
ta0801 Gerade angekommen
|
|
Bei uns im Wohnzimmer hing lange Zeit eine Lampe mit normaler Glühbirne von der Decke. Lichtschalter an der Wand, funktionierte alles wunderbar. Aber dann....
Ich bekam ein sehr schicke Halogenlampe von meinem Vater geschenkt, die bei ihm gehängt (und funktioniert) hatte. Na gut dachte ich mir, dann hängst du die mal auf. Gesagt, getan.
Sicherung raus, Löcher gebohrt und gedübelt, Lampe angebracht und verkabelt. Sah einfach aus: braun, blau und gelb/grün schauten aus der Decke, gelb/grün wurden nicht benutzt. Habe ich dann auch nicht benutzt, wer brauch schon Erdung, neue Lampe angeschlossen, Sicherung rein, Lichtschalter eingechaltet:
Ergebnis: Sicherung raus, Lichtschalter kaputt/ lässt nicht mehr bewegen.
Na super!
Papiere, die bei der Lampe waren habe ich mir daraufhin mal durchgelesen und siehe da:
"Diese Lampe darf nur mit einem geeignetem Dimmer betrieben werden" Aha, Fehler gefunden.
Vater angerufen: "Ja den passen Dimmer habe ich auch noch..."
Dimmer abgeholt und eingebaut (Beschriftung: elektronischer Niedervolt-Dimmer für Halogen und Glühlampen), soweit ich weiß gar nicht so günstig , diese Dinger. Na, ja alles angeschlossen, Sicherung rein, Dimmer eingeschaltet und dedreht und..... Nichts!
Mmh, naja, vieleicht die 50w Halogenbirne defekt, ausgetauscht, nichts.
Tja, den Dimmer mit der alten Glühbirnlampe ausprobiert, funktioniert wunderbar.
Vielleicht hat sich der Transformator an der Lampe beim ersten Kurzschluss auch verabschiedet:
Den Tranzformator zum Elektrohandel geschleppt, den dort testen lassen: Funktioniert, und der Typ quatscht auch noch was davon, dass das auch ohne Dimmer funktionieren muss. Von kaputten Lichtschaltern hat der allerdings auch noch nie was gehört.
ICH BIN VERZWEIFELT. BITTE HELFEN, BITTE HELFEN, BITTE HEEEELFFFFENNNNNNNNNNN...............!
|
|
BID = 177844
SPS Schreibmaschine
|
|
Hallo
Bitte noch mal die Daten vom Dimer und Trafo vergleichen.
Hier eine Hilfe
http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_3981.html
"elektronischer Niedervolt-Dimmer für Halogen und Glühlampen"
Glühlampen kann der Dimmer da immer R Last
Halogenleuchten kann auch Hochvolt ohne trafo bedeuten.
Das sagt aber noch nicht, ob der Dimmer für C oder L Last geeignet ist.
Teuer aber für alle Lasten R,C und L sind Universal Dimmer
Welche art von Trafo ist das? Siehe Handbuch Leuchte.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 23 Mär 2005 19:43 ] |
|
BID = 177853
ta0801 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Antwort, leider habe ich Dimmer und Trafo nicht da, hat mein Vater mitgenommen, wollte die nochmal zusammen überprüfen lassen.
Der ist sich aber sicher, dass die in der Kombination funktioniert haben.
Hab noch die Packung vom Dimmer:
"Tronic-Dimmer für Lampen mit Tronic-Trafos 315W" von der Firma JUNG muss wohl auch teuer gewesen sein
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass der Lichtschalter direkt kaputt geganen ist, Sicherung ist ja rausgeflogen.
|
BID = 177871
sam2 Urgestein
|
Hallo ta0801,
erstmal Willkommen im Forum!
Aber:
Ich habe gute Lust, Deinen Thread sofort zu schließen.
Und zwar wegen des genialen Satzes:
Zitat :
| gelb/grün ... habe ich dann auch nicht benutzt, wer brauch schon Erdung... |
So läuft das nicht!
Teile uns daher erstmal mit, in welcher Schutzklasse diese neue Leuchte ausgeführt ist? Hat sie denn einen Schutzleiteranschluß?
Was Dein Problem angeht, so habe ich den starken Verdacht, zu ahnen, wo die Ursache liegt.
Aber verraten wird das erst, wenn Du glaubhaft den Eindruck vermittelst, Dich zukünftig an die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen zu halten.
Gruß,
sam2
P.S.
Der "Typ vom Elektrohandel" hat Recht. Die Leuchte funzt auch ohne Dimmer! Deine Interpretation des Hinweistextes ist grottenfalsch...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Mär 2005 20:40 ]
|
BID = 177873
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
der Lichtschalter ist sicher nicht die Ursache.
Das er jetzt "klebt" ist eine Folge des Kurzschlusses.
Mögliche Ursachen:
- beim montieren der Lampe Adern gequetscht
- beim bohren die Leitung zerstört, mit Schraube Kurzschluß, ohne Schraube "fehlerfrei"
Ein Kurzschluß hinterläßt immer Spuren, Brandflecke, Kupferperlen etc, danach solltest du suchen.
Welche Schutzklasse hat die Leuchte, weil du so sicher bist, keinen PE-Anschluß zu benötigen?
Wenn alle Komponenten scheinbar in Ordnung sind und du keinen offensichtlichen Fehler siehst, würde ich das Gesamtkunstwerk mal von einen Fachmann überprüfen lassen.
|
BID = 177917
ta0801 Gerade angekommen
|
Da möchte ich mich natürlich hiermit förmlich entschuldigen. Wollte nicht gegen die Sicherheitsbestimmungen in diesem Forum verstoßen.
(Eigentlich wollte ich mit der Aussage nur deutlich machen, dass sogar ich, absoluter elektrotechnik Laie, weiß, dass gelb/grün Erdung bedeutet).
Jetzt aber zum Thema:
Die Schutzklasse der Lampe kenne ich leider nicht, sie war bisher aber auch ohne Erdung angeschlosse.
Habe die Lampe nachdem dem ersten Kurzschluss sofort wieder abgenommen und zu Testzwecken nur noch am Boden versucht zu betreiben. Dass ich irgendetwas angebohrt habe, schließt sich so auch aus.
Vielleicht noch ein Szenario, welches mich noch einen zweiten Schalter gekostet hat:
Leitung (braun/blau) -> Transformator -> 2 Kabel aus dem Transformater noch NICHT verbunden/ berühren sich nicht -> Schalter ein = Kurzschluss.
Doch was mit dem Transformator nicht in Ordnung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ta0801 am 23 Mär 2005 22:24 ]
|
BID = 177926
psiefke Schreibmaschine
|
hast du den trafo evtl falschherum angeschlossen? also die sekundärseite (da wo normalerweise die leuchtmittel drankommen) an netzspannung gelegt?
|
BID = 177929
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn du beim ersten Kurzschluss den Trafo gesprengt hast, kannste das Teil einstampfen, der ist hin
ta0801 Gerade angekommen
|
Ja, wenn man keine Ahnung hat und nicht lesen kann....
@psiefke: Vielen Dank, dass war die Lösung.
Dank auch an alle anderen, Thread kann geschlossen werden.!
|
BID = 178087
sam2 Urgestein
|
Na, hat sich die Eigenbastelei also mal wieder "gelohnt"...!
Sei froh, daß Du die Bastelstunde überlebt hast.
Das nächste Mal wenigstend vorher hier fragen.
Oder besser gleich jemanden damit beauftragen, der was davon versteht.
P.S.
Das Schließen kannst Du selbst machen!
Den Textlink findest Du unterhalb der jeweils letzten Nachricht.
|
BID = 178208
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
ta0801 hat am 23 Mär 2005 22:22 geschrieben :
|
Da möchte ich mich natürlich hiermit förmlich entschuldigen. Wollte nicht gegen die Sicherheitsbestimmungen in diesem Forum verstoßen.
|
Das sind nicht die Sicherheitsbestimmungen in diesem Forum sondern die Sicherungsbestimmungen für ein langes und gesundes Leben, auch als "gesunder Menschenverstand" bekannt.
Mißachtung führt leider oft genug zu einer schönen Beerdigung oder einer Warmsanierung der Wohnung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418127 Heute : 2625 Gestern : 7490 Online : 482 28.11.2024 14:44 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0315480232239
|