Autor |
"CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A" Suche nach: cee (2242) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 177504
kai18700 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne die Kellerinstallation meines Hauses um eine "CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A" erweitern. Die Dose soll ca. 7m von der Hauptverteilung entfernt installiert werden.
Das Haus habe ich vor ca. einem Jahr bezogen und damals den Elektriker gebeten, die Verteilung für die spätere Elektroinstallation des Kellers (durch mich selbst) vorzubereiten.
Für den Anschluß der CEE-Dose hat der Elektriker ein Neozed-Element eingebaut. Dieses würde ich jetzt mit einer entsprechenden Leitung 5 x 2,5 m² verbinden.
Hierzu habe ich Fragen:
Ist ein Neozed-Element (keine Gesamtfreischaltung)überhaupt für diesen Zweck erlaubt?
Welche Sicherungen sind zu verwenden?
Nur zur Info: Ich bin Elektroinstallateur, jedoch schon seit Jahren in einem anderen Feld beruflich tätig. Daher sind mir die aktuellen "Normen" nicht bekannt.
Gruß
Kai |
|
BID = 177517
123abc Schreibmaschine
|
|
Bin zwar auch schon Jahre nicht mehr tätig, doch es hat sich nicht geändert.
Der Neozetblock ist weiterhin zulassig.
Die Absicherung darf Max. 16A betragen.
123abc |
|
BID = 177522
sam2 Urgestein
|
Ja, nicht optimal, aber zulässig.
Neu wirst Du keine anderen Schmelzeinsätze mehr bekommen als Typ gL. Es gehen aber auch alte in träge oder flink.
Und:
Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden!
Auf korrektes Drehfeld achten.
|
BID = 177553
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden |
Ohhh, gibt es das irgendwo schriftlich ? Ist mir nämlich unbekannt.
123abc
|
BID = 177581
Teletrabi Schreibmaschine
|
Er will darauf hinaus, dass bei nur einer Steckdose dieser Art zu erwarten ist, dass auch Geräte im Freien daran Angeschlossen werden. Somit dann FI erforderlich.
|