Autor |
"CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A" Suche nach: cee (2242) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 177504
kai18700 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne die Kellerinstallation meines Hauses um eine "CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A" erweitern. Die Dose soll ca. 7m von der Hauptverteilung entfernt installiert werden.
Das Haus habe ich vor ca. einem Jahr bezogen und damals den Elektriker gebeten, die Verteilung für die spätere Elektroinstallation des Kellers (durch mich selbst) vorzubereiten.
Für den Anschluß der CEE-Dose hat der Elektriker ein Neozed-Element eingebaut. Dieses würde ich jetzt mit einer entsprechenden Leitung 5 x 2,5 m² verbinden.
Hierzu habe ich Fragen:
Ist ein Neozed-Element (keine Gesamtfreischaltung)überhaupt für diesen Zweck erlaubt?
Welche Sicherungen sind zu verwenden?
Nur zur Info: Ich bin Elektroinstallateur, jedoch schon seit Jahren in einem anderen Feld beruflich tätig. Daher sind mir die aktuellen "Normen" nicht bekannt.
Gruß
Kai |
|
BID = 177517
123abc Schreibmaschine
|
|
Bin zwar auch schon Jahre nicht mehr tätig, doch es hat sich nicht geändert.
Der Neozetblock ist weiterhin zulassig.
Die Absicherung darf Max. 16A betragen.
123abc |
|
BID = 177522
sam2 Urgestein
|
Ja, nicht optimal, aber zulässig.
Neu wirst Du keine anderen Schmelzeinsätze mehr bekommen als Typ gL. Es gehen aber auch alte in träge oder flink.
Und:
Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden!
Auf korrektes Drehfeld achten.
|
BID = 177553
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden |
Ohhh, gibt es das irgendwo schriftlich ? Ist mir nämlich unbekannt.
123abc
|
BID = 177581
Teletrabi Schreibmaschine
|
Er will darauf hinaus, dass bei nur einer Steckdose dieser Art zu erwarten ist, dass auch Geräte im Freien daran Angeschlossen werden. Somit dann FI erforderlich.
|
BID = 177678
sam2 Urgestein
|
Genau!
Gemeint ist die Regelung für Außensteckdosen:
Wenn keine solchen vorhanden sind, sind die den Gebäudeöffnungen (Türen/Fenster) nächstliegenden Steckdosen als solche zu behandeln.
Und schon ist man in der FI-Pflicht (sehr sinnvoll ist es sowieso...).
|
BID = 177820
123abc Schreibmaschine
|
Dann würde das ja bedeuten das ich die Steckdosen einer Wohnung mit Terrasse über FI ziehen muss wenn ich keine
Aussensteckdose habe. Schließlich ist ja zu erwarten das ich dort einen Rasenmäher anschließe.
Es wird Zeit das die Vorschriften geändert werden und alles
über FI laufen muss.
123abc
|
BID = 177837
Teletrabi Schreibmaschine
|
Bei 'ner Terasse würd ich das sogar als wesentlich gegebener Ansehen als bei 'ner Hobbykeller-CEE. Früher oder später wird man da doch sicher mal'n Elektrogrill oder Party- bzw. Weihnachtslichterkette dran schließen. Somit FI zwingend notwendig, wenn nicht "Bestandsschutz" greift.
|
BID = 178144
Patrick7 Gesprächig
|
Oh man, das ist ja reichlich kompliziert was man ales über Fi fahren muss und was nicht. Wenn es im Wohnzimmer nur einen einzigen Steckdosenstromkereis gibt, muss ich dann diesen Stromkreis trotzdem über den Fi laufen lassen, wenn eine Steckdose als Aussesteckdose missbraucht werden könnte?
|
BID = 178146
sam2 Urgestein
|
Nicht unbedingt. Es genügt, die nach außen nächstliegende Steckdose durch eine mit eingebautem FI zu ersetzen...
Aber eigentlich sollten sich diese Fragen gar nicht erst stellen:
Weil man nämlich in Hausinstallationen sinnvollerweise sowieso alles über 30mA FI führt!
|
BID = 178161
LeoLöwe Schriftsteller
|
Oder auch nicht.
Das sollte vorschrift werden, sonst könnte man sich den Erdungsleiter gleich sparen
|
Naja, so kann man es auch nicht sehen.
Alleiniger Schutz durch Überstromschutzorgane ist zwar schon besser als nichts, erreicht aber eben nicht annähernd das Schutzniveau von 30mA-FI.
|